Methodik und Ablauf der Mannheimer Corona-Studie

Die Mannheimer Corona-Studie (MCS) baut auf der Methodik und Infrastruktur des German Internet Panels (GIP) auf. Wie das GIP wurde auch die MCS von Prof. Dr. Blom geleitet, vom GIP-Team durchgeführt. Die Fragebögen wurden gemeinsam mit Wissenschafler*innen am Sonderforschungs­bereich (SFB) 884 „Politische Ökonomie von Reformen“ entwickelt. 

Ablauf der Studie

Phase 1: Datenerhebung

In der Datenerhebungs­phase der Mannheimer Corona-Studie wurden vom 20. März bis zum 10. Juli 2020 jede Woche ca. 3.600 Teilnehmer*innen des German Internet Panel (GIP) dazu befragt, wie sich ihr Leben seit der Corona-Krise verändert hat. Dabei haben wir sowohl sozial-/wirtschaft­liche Aspekte (z. B. Kinderbetreuung, Arbeits­situationen und verfügbares Einkommen) als auch den Einfluss politischer Maßnahmen auf soziale Interaktionen, Ängste sowie die gesellschaft­liche Akzeptanz der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie unter­sucht. Die Studien­teilnehmer*innen wurden gleichmäßig über die Wochentage verteilt, sodass wir tägliche Einblicke in die Entwicklungen der Bevölkerung erhalten haben.

Phase 2: Detaillierte Datenanalyse

Die erhobenen Daten der 16 Wochen MCS sind Grundlage der zweiten Phase, in der die beteiligten Wissenschaft­ler*innen detaillierte Datenanalysen durchführen und weitere Rückschlüsse auf die Effekte der Pandemie in Deutschland ziehen. Da es sich bei der Mannheimer Corona-Studie um eine Panelstudie handelt, die auf einer bestehenden Langzeit­unter­suchung aufbaut, können wir die im Rahmen der MCS beobachteten Entwicklungen mit der gesellschaft­lichen Lage vor Ausbruch der Pandemie vergleichen. Die GIP-Teilnehmer*innen trugen vor Beginn der MCS schon seit mindestens 18 Monaten regelmäßig zu unserer Forschung bei; teilweise waren die Teilnehmer*innen schon 8 Jahre dabei.

Phase 3: Weitere Datenerhebung

Durch die Eingliederung der MCS in die fortlaufende Datenerhebung des GIP kann darüber hinaus in der dritten Phase der Studie zusätzlich unter­sucht werden, welche langfristigen Folgen die Corona-Pandemie für Deutschland hat.

Die deutschland­weite Zufallsstichprobe des GIP, unter anderem aus den Registern der Einwohnermeldeämter, und unser zweistufiges Gewichtungs­verfahren erlauben der Mannheimer Corona-Studie, Rückschlüsse auf die allgemeine Bevölkerung in Deutschland zu schließen. Anders als viele kurzfristig anberaumte Studien, die auf kommerzielle Online-Befragtenpools vertrauen, ist die Repräsentativität der Mannheimer Corona-Studie daher entsprechend statistisch unter­baut.

Methodik der Studie

  • Stichprobe

    Die Stichprobe des GIP wurde für die Corona-Studie in acht zufällige Substichproben unter­teilt. Die Substichproben 1–7 wurden jeweils einem anderen Wochentag zugeordnet, eine achte Stichprobe dient als Kontroll­gruppe und wurde in der Corona-Studie nicht befragt. 

  • Organisation der täglichen Befragungen

    An jedem Wochentag erhielt eine der Substichproben 1–7 per E-Mail eine Einladung zur Tagesstudie. Die angeschrieben GIP-Teilnehmer*innen hatten dann 48 Stunden Zeit, sich an der Tagesstudie zu beteiligen. Sie wurden aber ermutigt, immer genau an dem ihnen zugeordneten Wochentag, also innerhalb der ersten 24 Stunden, teilzunehmen.

    Die Ergebnisse werden tagesbezogen dargestellt. Das heißt Personen, die direkt am gleichen Tag (z. B. Montag) antworten, werden in der Analyse auch diesem Tag (Montag) zugeordnet. Antworten von Personen derselben Substichprobe, die erst am nächsten Tag (Dienstag) teilnehmen, werden zusammen mit den an diesem Tag (Dienstag) erhaltenen Antworten der nächsten Substichprobe analysiert. Auf diese Weise wird dafür Sorge getragen, dass Verzerrungen minimiert werden, da in jeder Tagesanalyse sowohl frühe Befragte als auch Teilnehmer*innen, die etwas mehr Zeit benötigen, enthalten sind.

    Innerhalb einer Woche bleibt der Fragebogen genau gleich. Auch über die Wochen hinweg haben wir versucht, die Fragebögen konstant zu halten, um eine tägliche Fortschreibung der Ergebnisse über einen möglichst langen Zeitraum zu erlauben. Um allerdings auch tiefergehende Schwerpunktanalysen zu ausgewählten Themen durchführen zu können und unvorhergesehene Ereignisse abzudecken, wurde der Fragebogen jede Woche evaluiert und für die nächste Woche aktualisiert.

  • Gewichtung und Repräsentativität

    Keine wissenschaft­liche Studie im Bereich der Sozial- und Wirtschafts­forschung, die etwas auf sich hält, wird grundsätzlich von sich behaupten, bevölkerungs­repräsentativ zu sein. Während kommerzielle Institute gerne behaupten, repräsentative Daten zu erheben, versucht die Wissenschaft im Allgemeinen den Begriff der Repräsentativität zu vermeiden.

    Selbstverständlich haben hochwertige wissenschaft­liche Studien aber den Anspruch, der Repräsentativität möglichst nahe zu kommen. Daher versuchen sie mit Hilfe von Zufallsstichproben der allgemeinen Bevölkerung, sorgfältig durchgeführter Implementierung und wissenschaft­lichen Gewichtungs­verfahren die Grundgesamtheit in einer Vielzahl von Bevölkerungs­statistiken möglichst genau abzubilden. Auch die Mannheimer Corona-Studie im German Internet Panel verfolgt dieses Berufsethos.

    Allgemeine Informationen zur GIP-Stichprobenziehung und -Implementierung entnehmen Sie bitte der Seite Methodik.

    Für die Analysen der Corona-Studie haben wir außerdem detaillierte Gewichte berechnet. Dazu wurde ein zweistufiges Gewichtungs­verfahren durchgeführt:

    In der ersten Stufe wurde ein Response-Propensity-Gewicht berechnet, welches die Eigenschaften der Teilnehmer*innen der Corona-Studie auf die GIP-Gesamtstudie hochrechnet. Dabei wurden folgende Eigenschaften berücksichtigt: Berufs­tätigkeit und beruflicher Sektor.

    In der zweiten Stufe wurde ein Raking-Gewicht berechnet, welches zusätzlich die Eigenschaften der Teilnehmer*innen der Corona-Studie auf die deutsche Bevölkerung (laut Mikrozensus) hochrechnet. Dabei wurden folgende Eigenschaften berücksichtigt: Alter, Geschlecht, Familienstand, höchster Schul­abschluss, Haushalts­größe und Bundes­land.

    Fehlende Werte in den Gewichtungs­merkmalen wurden über einen Chained-Equations-Algorithmus imputiert. Das finale Gewicht wurde für Werte > 4 und Werte < 1/4 getrimmt.

  • Finanzierung

    Die Mannheimer Corona-Studie wird im Rahmen des GIP am Sonderforschungs­bereich (SFB) 884 „Politische Ökonomie von Reformen“ von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) gefördert. Die beteiligten Wissenschaft­ler*innen gehören dem SFB 884 an und werden ebenfalls mehrheitlich von der DFG finanz­iert. Weder die Corona-Studie noch das GIP im Allgemeinen verfolgen wirtschaft­liche oder politische Interessen jedweder Art.

Weiterführende Veröffentlichung zur Methodik

Eine methodische Analyse der Mannheimer Corona-Studie (MCS) wurde in der Sonderausgabe „Survey Research Methods During the COVID-19 Crisis“ des Journals „Survey Research Methods“ veröffentlicht. Den Artikel sowie die darin zitierten Appendix-Tabellen finden Sie nachfolgend.

Methodische Ergebnisse

  • Wöchentliche Ausschöpfungs­quote

    WocheMoDiMiDoFrSaSoGesamt
    1

    62.8%

    59.4%64.5%60.4%56.8%57.8%59.5%60.2%
    268.7%61.0%67.6%63.5%60.8%63.0%66.1%64.4%
    366.2%61.1%66.1%62.5%60.2%63.1%65.9%63.6%
    467.0%61.6%66.0%63.4%59.3%59.3%63.1%62.8%
    566.7%61.5%64.3%62.9%61.2%62.5%65.9%63.6%
    666.2%60.4%65.5%63.9%57.6%62.8%65.3%63.1%
    764.8%57.5%61.8%60.1%58.8%61.3%64.1%61.2%
    865.0%58.4%64.4%61.8%57.8%60.3%66.4%62.0%
    964.2%57.6%60.0%59.6%60.5%60.8%63.6%60.9%
    1065.7%56.5%62.8%61.4%60.2%62.0%62.9%61.6%
    1160.2%56.8%63.0%61.3%56.1%59.5%60.1%59.6%
    1261.3%55.1%62.4%58.0%59.4%59.1%62.0%59.6%
    1361.3%57.1%63.5%59.3%56.8%58.6%64.6%60.2%
    1461.7%52.8%60.6%58.4%58.4%57.5%60.4%58.5%
    1562.2%53.8%58.9%57.6%54.4%58.9%62.0%58.3%
    1661.1%53.0%59.8%57.3%54.7%56.1%61.3%57.6%
    Gesamt64.1%57.7%63.2%60.7%58.3%60.1%63.3%61.1%

     

  • Wöchentliche Ausschöpfungs­quote am Tag der Einladung

    WocheMoDiMiDoFrSaSoGesamt
    156.2%52.1%56.0%52.6%45.9%45.9%51.2%51.4%
    262.8%54.8%60.9%57.5%53.7%50.3%58.0%56.8%
    359.2%55.5%58.4%55.4%53.1%51.6%57.1%55.8%
    457.3%55.4%58.8%55.5%51.8%47.9%52.3%54.1%
    561.0%53.6%57.3%54.3%53.7%50.0%58.4%55.4%
    657.8%53.5%58.4%57.6%50.4%51.5%56.6%55.1%
    759.2%49.8%53.0%51.5%48.6%50.4%56.1%52.6%
    858.1%52.0%57.1%56.3%49.2%47.5%56.3%53.8%
    955.8%51.6%52.7%48.1%51.1%48.9%53.1%51.6%
    1059.7%49.9%54.9%54.5%51.1%49.9%41.7%51.7%
    1151.1%48.0%56.4%55.5%49.2%46.6%48.8%50.8%
    1252.2%48.4%54.9%50.6%49.4%44.6%48.2%49.8%
    1354.6%50.4%54.9%50.5%48.1%46.3%56.7%51.6%
    1455.4%46.4%53.1%51.2%48.8%43.9%52.6%50.2%
    1556.2%48.2%50.7%50.2%47.8%45.5%52.9%50.2%
    1652.7%44.6%53.1%50.2%45.6%42.3%51.4%48.6%
    Gesamt56.8%50.9%55.7%53.2%49.8%47.7%53.2%52.5%

     

  • Anteil der Befragten, die an dem Tag antworten, an dem sie eingeladen werden (und nicht am folgenden Tag)

    WocheMoDiMiDoFrSaSoGesamt
    189.4%87.8%86.8%87.2%80.8%79.4%86.1%85.4%
    291.4%89.8%90.0%90.6%88.3%79.8%87.7%88.2%
    389.4%90.8%88.3%88.6%88.1%81.8%86.7%87.7%
    485.6%89.9%89.0%87.6%87.3%80.8%82.8%86.1%
    591.4%87.2%89.1%86.3%87.7%80.0%88.6%87.2%
    687.3%88.6%89.1%87.4%87.6%82.1%86.8%87.0%
    791.3%86.5%85.8%85.7%82.6%82.2%87.5%86.0%
    889.4%89.1%88.7%91.1%85.1%78.8%84.7%86.7%
    986.9%89.6%87.9%80.7%84.5%80.5%83.5%84.8%
    1090.9%88.3%87.5%88.8%84.8%80.4%66.4%83.8%
    1184.8%84.6%89.5%90.6%87.7%78.4%81.1%85.3%
    1285.1%87.8%88.0%87.3%83.2%75.5%77.8%83.5%
    1389.0%88.2%86.4%85.2%84.6%78.9%87.8%85.8%
    1489.9%87.9%87.6%87.8%83.5%76.3%87.2%85.8%
    1590.3%89.8%86.2%87.2%87.8%77.3%85.3%86.2%
    1686.3%84.2%88.9%87.8%83.3%75.3%83.9%84.3%
    Gesamt88.7%88.1%88.1%87.7%85.4%79.2%84.0%85.9%

     

  • Sozio-demographische Zusammensetzung der MCS-Befragten nach Wochentag (gemittelt über die Datenerhebungs­wochen) im Vergleich zum deutschen Mikrozensus (gewichtete Daten, alle Merkmale erhoben im GIP im September 2019)

     MoDiMiDoFrSaSoGesamtMZ
    Geschlecht         
    männlich49.6%49.4%49.8%48.9%51.1%50.6%50.6%50.0%50.4%
    weiblich50.4%50.6%50.2%51.1%48.9%49.449.4%50.0%49.6%
    Alter         
    16–2917.3%16.9%16.9%20.0%16.2%18.5%15.2%17.3%20.9%
    30–3917.3%18.7%17.4%15.7%19.1%17.0%17.9%17.6%16.9%
    40–4913.4%12.7%14.7%14.9%14.7%16.2%15.8%14.6%17.4%
    50–5925.0%25.5%24.6%23.6%25.3%26.8%23.3%24.9%21.5%
    60–7527.1%26.2%26.3%25.8%24.7%21.5%27.7%25.6%23.3%

    Bildungs­stand

             
    Gering23.9%26.6%26.6%25.1%27.2%26.5%28.1%26.3%31.0%
    Mittel35.3%32.0%31.4%30.4%31.3%32.8%32.4%32.2%34.0%
    Hoch40.8%41.4%42.0%44.6%41.5%40.7%39.5%41.5%35.1%
    Haushalts­größe         
    121.4%19.7%22.3%22.3%20.8%20.0%20.0%20.9%21.9%
    236.4%37.5%37.5%37.1%35.3%37.9%39.3%37.3%36.1%
    318.7%21.9%19.3%18.7%19.7%18.6%21.2%19.7%18.8%
    4 oder mehr23.5%20.9%21.0%22.0%24.2%23.6%19.6%22.1%23.2%
    Staats­angehörigkeit         
    Deutsch95.0%97.6%96.9%97.1%97.7%95.8%98.6%97.0%87.2%
    Nicht-Deutsch5.0%2.4%3.1%2.9%2.3%4.2%1.4%3.0%12.8%
    Familienstand         
    Single34.6%34.5%35.7%35.3%36.6%36.6%35.2%35.5%35.9%
    Verheiratet52.5%52.4%50.9%52.2%53.0%52.7%53.0%52.4%52.3%
    Sonstige12.9%13.1%13.4%12.4%10.4%10.7%11.8%12.1%11.8%
    Region         
    Westdeutschland79.5%80.3%80.7%80.3%80.6%81.6%81.4%80.6%80.5%
    Ostdeutschland20.5%19.7%19.3%19.7%19.4%18.4%18.6%19.4%19.5%

     

  • Sozio-demographische Zusammensetzung der MCS-Befragten in jeder Erhebungs­woche im Vergleich zum deutschen Mikrozensus (gewichtete Daten, alle Merkmale erhoben im GIP im September 2019)

     Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4Woche 5Woche 6Woche 7Woche 8Woche 9Woche 10Woche 11Woche 12Woche 13Woche 14Woche 15Woche 16GesamtMZ
    Geschlecht                  
    männlich50.3%49.6%50.0%49.7%50.6%49.4%50.0%50.0%50.1%49.9%50.1%50.1%49.9%50.5%50.1%49.6%50.0%50.4%
    weiblich49.7%50.4%50.0%50.3%49.4%50.6%50.0%50.0%49.9%50.1%49.9%49.9%50.1%49.5%49.9%50.4%50.0%49.6%
    Alter                  
    16–2917.4%17.0%17.5%16.8%17.8%17.0%17.3%17.5%16.8%17.3%17.2%17.8%17.3%17.1%17.5%17.1%17.3%20.9%
    30–3917.5%17.8%17.6%17.7%17.5%17.4%17.5%18.0%17.8%17.7%17.1%17.4%17.3%17.9%17.4%17.5%17.6%16.9%
    40–4914.3%14.9%14.8%14.7%14.6%14.8%15.1%14.3%14.5%14.6%14.6%14.4%14.9%14.6%14.1%14.5%14.6%17.4%
    50–5925.3%24.7%24.5%24.8%24.5%24.5%24.5%24.7%25.2%25.0%25.3%24.7%24.6%24.8%25.1%25.1%24.8%21.5%
    60–7525.5%25.6%25.6%25.9%25.6%26.4%25.6%25.5%25.7%25.4%25.7%25.7%26.0%25.6%25.9%25.8%25.7%23.3%

    Bildungs­stand

                      
    Gering25.8%26.5%26.0%26.4%26.1%26.0%26.6%26.1%26.0%26.6%26.7%26.2%26.2%26.5%26.4%26.0%26.2%31.0%
    Mittel32.8%31.8%32.4%32.4%32.0%32.7%31.9%32.3%33.1%31.7%32.6%32.2%32.2%32.2%32.0%32.6%32.3%34.0%
    Hoch41.4%41.7%41.6%41.2%41.9%41.4%41.5%41.6%40.9%41.7%40.7%41.6%41.6%41.4%41.7%41.5%41.5%35.1%
    Haushalts­größe                  
    120.9%21.2%21.1%21.0%20.4%21.1%20.7%20.7%20.8%20.5%21.0%21.1%21.0%21.3%20.8%21.2%20.9%21.9%
    237.4%37.1%37.0%37.5%37.4%37.6%37.0%37.2%37.6%37.3%37.6%37.1%37.0%36.9%37.6%37.2%37.3%36.1%
    319.3%19.4%19.6%19.3%19.8%19.2%19.8%20.1%19.8%20.1%19.7%19.7%20.2%19.9%20.1%19.9%19.7%18.8%
    4 oder mehr22.4%22.2%22.4%22.2%22.4%22.1%22.5%21.9%21.8%22.1%21.7%22.1%21.8%21.9%21.4%21.7%22.0%23.2%
    Staats­angehörigkeit                  
    Deutsch96.9%96.9%96.6%97.0%97.1%96.8%97.1%96.9%96.8%97.0%97.0%97.1%97.0%97.2%96.8%97.2%96.9%87.2%
    Nicht-Deutsch3.1%3.1%3.4%3.0%2.9%3.2%2.9%3.1%3.2%3.0%3.0%2.9%3.0%2.8%3.2%2.8%3.1%12.8%
    Familienstand                  
    Single35.7%35.5%35.6%35.2%35.8%35.4%35.3%35.6%35.1%35.6%35.5%35.5%35.3%35.5%35.6%35.1%35.5%35.9%
    Verheiratet52.3%52.5%52.4%52.4%52.3%52.4%52.6%52.3%52.8%52.3%52.4%52.1%52.4%52.1%52.3%52.6%52.4%52.3%
    Sonstige11.9%12.0%12.0%12.4%11.9%12.2%12.1%12.2%12.1%12.2%12.1%12.4%12.4%12.4%12.1%12.4%12.2%11.8%
    Region                  
    Westdeutschland80.4%80.2%80.6%80.5%80.5%80.7%80.8%80.3%81.0%80.9%80.7%80.5%80.7%80.6%80.4%80.7%80.6%80.5%
    Ostdeutschland19.6%19.8%19.4%19.5%19.5%19.3%19.2%19.7%19.0%19.1%19.3%19.5%19.3%19.4%19.6%19.3%19.4%19.5%

     

  • AARBs nach Teilnahmetag über die Erhebungs­tage und -wochen hinweg

    WocheMoDiMiDoFrSaSoGesamt
    110.9%12.0%11.4%12.0%13.2%11.9%12.4%12.0%
    210.7%13.6%11.0%10.5%11.5%9.8%11.5%11.2%
    310.0%12.6%10.8%11.0%10.9%8.6%13.1%11.0%
    410.9%10.7%10.7%10.9%13.1%9.2%12.6%11.5%
    59.9%14.0%10.8%10.4%13.7%11.4%12.7%11.8%
    610.6%12.6%12.1%11.1%10.8%10.7%11.3%11.3%
    710.6%14.6%10.4%10.3%11.4%11.9%13.5%11.8%
    811.7%13.5%11.7%10.8%10.2%10.0%12.3%11.5%
    911.6%13.8%12.1%9.4%12.4%9.8%13.1%11.7%
    109.3%14.9%11.0%10.6%12.7%10.9%13.3%11.8%
    1110.6%14.8%10.6%11.7%12.7%11.4%12.1%12.0%
    1212.0%12.9%10.6%12.3%11.8%10.4%10.1%11.5%
    1311.2%11.9%11.5%13.4%13.1%8.6%13.1%11.8%
    1410.3%13.0%13.0%10.7%11.9%9.5%12.7%11.6%
    1511.0%13.2%13.0%10.0%12.3%10.6%12.4%11.8%
    1612.4%13.6%11.2%11.5%13.0%10.5%12.1%12.0%
    Gesamt10.9%13.4%11.4%11.0%12.2%10.3%12.4%11.7%

     

  • AARBs nach Einladungs­tag über die Erhebungs­tage und -wochen hinweg

    WocheMoDiMiDoFrSaSoGesamt
    112.0%12.0%13.4%11.2%11.9%14.8%12.0%12.5%
    211.6%13.3%12.2%10.3%12.3%10.7%12.7%11.9%
    311.3%13.2%12.2%9.9%10.5%9.6%12.5%11.3%
    410.9%14.0%11.6%11.0%13.5%11.2%12.2%12.1%
    510.5%15.1%12.1%11.6%13.0%11.8%12.9%12.4%
    610.7%14.3%12.8%12.1%10.8%10.7%12.2%11.9%
    711.8%14.7%11.7%11.3%10.9%12.7%12.0%12.2%
    810.9%14.3%12.0%11.0%11.0%10.4%13.0%11.8%
    910.8%14.8%11.0%11.5%12.2%10.9%12.7%12.0%
    1010.8%15.0%12.4%11.6%12.8%11.3%12.8%12.4%
    1110.4%13.6%10.5%12.3%12.1%11.6%14.6%12.2%
    1210.2%16.3%12.9%10.7%11.8%10.5%12.6%12.1%
    1310.7%12.3%14.3%12.3%11.0%10.4%12.0%11.9%
    1410.3%15.3%12.6%11.5%13.3%10.8%14.2%12.6%
    1511.9%13.4%12.1%11.5%13.0%10.3%13.7%12.3%
    1611.5%14.7%13.0%11.7%13.3%9.7%13.9%12.6%
    Gesamt11.0%14.1%12.3%11.3%12.1%11.1%12.9%12.1%