Artikel zu unterschiedlichen Suchmechanismen bei CVC erschienen
Unsere qualitative Studie über fünf Corporate-Venture-Capital-Organisationen (CVC) zeigt, dass CVC auf einem von zwei unterschiedlichen Wegen organisiert ist – als Auftragsempfänger oder als Freiberufler. Unser Zwei-Pfad-Modell entschlüsselt die Heterogenität innerhalb der CVC-Designs und bietet detaillierte Einblicke in die prozessuale Natur der CVC-Suchmechanismen. Wir finden Hinweise darauf, dass der Ort der Problemformulierung das gewählte Suchverhalten beeinflusst. Während Auftragnehmer auf eine vordefinierte, unternehmensgeleitete Problemstellung reagieren, lassen sich Freiberufler bei der Suche vom Risikomarkt leiten. Die Unterschiede in den Suchprozessen können somit auf die Verfolgung unterschiedlicher Problem-Lösungs-Paare zurückgeführt werden. Es werden Implikationen für die CVC und organisationale Suchliteratur diskutiert.
Unternehmen suchen mit Hilfe von Corporate Venture Capital (CVC)-Teams nach neuem Wissen und neuen Technologien. Trotz zunehmender Hinweise auf die Heterogenität der CVC-Designs haben Manager weiterhin nur begrenzte Einblicke in die Gestaltung und den Betrieb solcher CVC-Einheiten. Im Gegensatz zu früheren Empfehlungen, strukturelle Merkmale und/