Artikel zu unter­schiedlichen Suchmechanismen bei CVC erschienen

Magnus Schückes Doktorand am ifm Mannheim, veröffentlicht gemeinsam mit Raj Krishnan Shankar und Tobias Gutmann den Artikel „Heterogeneity in organizational search behaviors: The case of corporate venture capital units“ im Strategic Entrepreneur­ship Journal

Unsere qualitative Studie über fünf Corporate-Venture-Capital-Organisationen (CVC) zeigt, dass CVC auf einem von zwei unter­schiedlichen Wegen organisiert ist – als Auftragsempfänger oder als Freiberufler. Unser Zwei-Pfad-Modell entschlüsselt die Heterogenität innerhalb der CVC-Designs und bietet detaillierte Einblicke in die prozess­uale Natur der CVC-Suchmechanismen. Wir finden Hinweise darauf, dass der Ort der Problemformulierung das gewählte Such­verhalten beeinflusst. Während Auftragnehmer auf eine vordefinierte, unter­nehmens­geleitete Problemstellung reagieren, lassen sich Freiberufler bei der Suche vom Risiko­markt leiten. Die Unter­schiede in den Suchprozessen können somit auf die Verfolgung unter­schiedlicher Problem-Lösungs-Paare zurückgeführt werden. Es werden Implikationen für die CVC und organisationale Suchliteratur diskutiert.

Unter­nehmen suchen mit Hilfe von Corporate Venture Capital (CVC)-Teams nach neuem Wissen und neuen Technologien. Trotz zunehmender Hinweise auf die Heterogenität der CVC-Designs haben Manager weiterhin nur begrenzte Einblicke in die Gestaltung und den Betrieb solcher CVC-Einheiten. Im Gegensatz zu früheren Empfehlungen, strukturelle Merkmale und/oder institutionelle Logiken für die Gestaltung und das Management von CVCs zu verwenden, bieten wir Managern eine organisatorische Suchfunktion, die erhebliche Unter­schiede in der Art und Weise aufzeigt, wie Unter­nehmen nach neuen Vorhaben suchen. Wir haben zwei unter­schiedliche CVC-Designs identifiziert, die durch den Ort der Problemformulierung (intern vs. extern) bestimmt werden: Auftragnehmer, die auf einen vordefinierten und unter­nehmens­gesteuerten Problemformulierungs­ansatz reagieren, und Freiberufler, die die Problemformulierung in Abhängigkeit von der Dynamik des Venture-Marktes gestalten. Wir weisen auf Unter­schiede in der Gestaltung der gängigen CVC-Teilprozesse hin, die für Manager nützlich sein können.

Zurück