Diffusion und Adaption moderner Management­konzepte

Das von der DFG geförderte Forschungs­projekt „Diffusion und Adaption moderner Management­konzepte“ unter­sucht, ob und wie moderne Management­konzepte für KMU nutzbar sind. Die Studie berücksichtigt nicht nur einzelne Konzepte, sondern analysiert auch deren Beziehungen und Einfluss auf Verbreitung und Wirkung.

Die Implementierung moderner Management­konzepte und -methoden wird häufig als wichtiger Erfolgsfaktor unter­nehmerischen Handelns angesehen. Bei komplexen betriebs­wirtschaft­lichen Entscheidungen – gekennzeichnet durch Unsicherheit, knappe Ressourcen und Zeitdruck – können Management­konzepte eine Filterfunktion übernehmen; sie strukturieren und vereinfachen den Entscheidungs­prozess. Mit der Einführung moderner Konzepte werden zudem nicht selten hohe Erwartungen verknüpft: Eine Verbesserung der Kostenpositionen im Wettbewerb, die Reduktion von Durchlaufzeiten, die Identifikation neuer Wachstumsfelder – um nur einige Beispiele zu nennen – sind die Ziele, die mit der Implementierung angestrebt werden. Man sieht moderne Management­konzepte und -methoden nicht selten als zentrale „Enabler“ für die Wertsteigerung von Unter­nehmen.

Häufig aus praktischen Erfahrungen großer Unter­nehmen hervorgegangen, von Beratern systematisiert, mit tiefgreifenden und aufwändigen Veränderungen von Organisations­strukturen und Arbeits­abläufen sowie umfangreichen Investitionen verbunden, werden moderne Management­konzepte bzw. deren potenzieller ökonomischer Nutzenbeitrag von mittelständischen Unter­nehmen in der Regel skeptisch bis ablehnend bewertet. Gleichzeitig hat gerade der ökonomische Erfolg oder Misserfolg des Mittelstands einen erheblichen volkswirtschaft­lichen Einfluss. So können in Deutschland über 99% aller Unter­nehmen dem Mittelstand zugeordnet werden, diese stellen ca. 70% der Arbeits­plätze bereit und generieren über 40% der steuerpflichtigen Umsätze. Die Erforschung erfolgsrelevanter Einflussfaktoren im Mittelstand gewinnt somit sowohl aus (volks)wirtschaft­licher als auch aus wissenschaft­licher Sicht zunehmend an Bedeutung.

Mit Blick auf den wissenschaft­lichen und unter­nehmens­praktischen Diskurs fällt jedoch auf, dass vorwiegend Großunter­nehmen im Fokus des Interesses stehen, wenn es darum geht, Wirkungs- und Diffusionsmechanismen von modernen Management­methoden zu analysieren. Die Über­tragbarkeit und potenzielle Erfolgs­wirkung moderner Management­konzepte auf den Mittelstand wird hingegen nur selten diskutiert. Zudem ist festzustellen, dass vorliegende Arbeiten zwar zu einem Verständnis für einzelne Management­konzepte (wie z.B. Corporate Social Responsibility, Total Quality Management) beizutragen vermögen, nicht jedoch mögliche Zusammenhänge der Adaption, Implementierung und Diffusion verschiedener Konzepte und sich daraus ergebender Er­kenntnisse beleuchten.

Das Forschungs­projekt fokussiert deshalb insbesondere folgende Kernfragestellungen:
 

  • Was erklärt die Über­nahme von Management­konzepten und -methoden? Welche Einflussfaktoren können identifiziert werden? Welche Beziehungen herrschen zwischen einzelnen Konzepten und wie wirken sich diese auf die Entscheidung aus, ob ein Konzept implementiert wird?
  • Welche Unter­schiede bestehen zwischen Großunter­nehmen und KMU bei der Diffusion/Adaption von Management­konzepten? Es ist davon auszugehen, dass Management­konzepte und –methoden „übersetzt“ werden müssen, bevor sie im Mittelstand zum Einsatz kommen. Wie können moderne Management­konzepte auch für den Mittelstand zugänglich gemacht werden?
  • Welche Aus­wirkungen hat die Adoption von Management­konzepten und -methoden auf den kurz- und langfristigen ökonomischen Erfolg, die Reputation und die Legitimität von Unter­nehmen? Wie stabil sind die vorhandenen Management­konzepte und -methoden in Unter­nehmen, wenn neue Konzepte und Methoden übernommen werden, bzw. wie sehr und warum wandeln sich welche der vorhandenen Management­konzepte und -methoden?
  • Welche Rolle spielen Management­konzepte und -methoden in der öffentlichen Selbstdarstellung von Unter­nehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Auswahl und die Bericht­erstattung über diese Management­konzepte und -methoden? Viele große Unter­nehmen greifen moderne Management­konzepte im Rahmen ihrer Selbstdarstellung auf (bspw. im Internet). Nutzen auch KMU implementierte Management­konzepte explizit im Rahmen ihrer Selbstdarstellung?

Diesen Fragen sollen im Rahmen des Forschungs­projekts in theoretischen wie auch in empirischen Studien und Arbeiten nachgegangen werden. Die Ergebnisse der Erhebungen und Analysen dieser Einzel­projekte sollen sowohl für die Wissenschaft als auch für die Unter­nehmens­praxis relevante Er­kenntnisse liefern.

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