DT4SME Netzwerk-Treffen in Mannheim

Nach 6 Monaten intensiver Online-Zusammenarbeit kamen im September die Forschungs­teams aus den EaP-Ländern auf zu ihrem ersten Netzwerk-Treffen in Mannheim zusammen.

Nach 6 Monaten intensiver Online-Zusammenarbeit kamen im September die Forschungs­teams aus den EaP-Ländern Armenien, Azerbaijan, Georgien, Moldova und Ukraine auf Einladung des ifm zu ihrem ersten Netzwerk-Treffen in Mannheim zusammen. Damit bot sich die Gelegenheit, auch persönlich den wissenschaft­lichen Austausch länder­übergreifend zu vertiefen und mehr über die Forschungs­projekte der jeweiligen Teams zu lernen.

Auf dem Programm standen neben Workshops zu Methoden der empirischen Forschung auch Besuche bei den Konferenzen „Economics of Innovation and Patenting“ am ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung) und des Open Science Lab an der Universität Mannheim. Ein Highlight war die Exkursion zum Statistischen Bundes­amt nach Wiesbaden. Dort brachte eine Fahrt mit dem historischen Paternoster die Teilnehmer zu den Konferenzräumen im obersten Stockwerk. Nach dem Genuss des Panoramas über die Stadt gaben Referent:innen des Amtes Einblicke in die Produktion und Analyse mittelstandsrelevanter Statistiken.

Am Ende der ereignisreichen Woche hieß es dann Abschied nehmen bis Ende 2025.

Bis dahin wollen die Teams ihre Forschungs­projekte abschließen und in Mannheim auf einer gemeinsamen Abschlusskonfrenz präsentieren.

Zurück