Die Universität Mannheim hat in der Vergangenheit viele herausragende Unternehmensgründungen hervorgebracht. Mit dem Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) hat sie im März 2013 eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, die Unternehmensgründungen aus der Universität und den Technologietransfer in der Region gezielt fördert. Mithilfe des MCEI vernetzen wir Gründungsaktivitäten innerhalb der Universität und bieten allen Akteuren in unserem Start-up-Ökosystem eine offene Plattform zum Austausch. Wir kommunizieren Gründungserfolge und Best Practices und helfen auch dabei, aus Misserfolgen zu lernen. Mit der MCEI-Initiative haben wir das Start-up-Ökosystem an der Universität Mannheim und in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) bereits erheblich vorangebracht. Das MCEI erleichtert Studierenden auf allen Ausbildungsniveaus eine erfolgreiche Firmengründung und bietet direkte Anknüpfungspunkte mit der aktuellen Ausschreibung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zur Förderung der Gründungskultur an den Hochschulen Baden-Württembergs. Mit unseren bisherigen Maßnahmen zur Inspiration (virtuelle MCEI Plattform, Start-up Lounges & Founder Talks), der Ausbildung von Gründerinnen und Gründern (Gründungslehre im Masterstudium, Entrepreneurship Bootcamps) und der gezielten Unterstützung von Start-ups (Beratung & Weiterleitung innerhalb unseres Netzwerks) haben wir seit Gründung des MCEIs bereits große Erfolge erzielt (über 150 unterstützte Gründungen, ca. 2.500 inspirierte Start-up-Event-Teilnehmer und über 1.000 Studierende in der Vertiefung Entrepreneurship). Aufbauend auf den bisher etablierten Entrepreneurship-Maßnahmen wollen wir die Gründungskultur an der Universität Mannheim durch gezielte neue Maßnahmen weiter stärken. Mit dem Projekt über “Förderung der Gründungskultur an der Universität Mannheim” über die kommenden drei Jahre wollen wir alle MCEI-Angebote fakultätsübergreifend anbieten und mit interdisziplinären neuen Lehrformaten, wie kollaborativem Entrepreneurship Action-Learning und Design Thinking anreichern. So fördern wir insbesondere die Vernetzung zwischen Studierenden und Start-ups und ermöglichen neuartige Lernerfahrungen für alle Beteiligten.
Die Gründungskultur an der Universität Mannheim soll konkret mit drei neuen Entrepreneurship-Modulen, die wir ab September 2016 anbieten wollen, weiter kultiviert und gestärkt werden: (1) durch neue innovative Entrepreneurship-Kursformate, die einen handlungsorientierten Lernansatz (Action-Learning) verfolgen: Studierende und Start-ups arbeiten in konkreten Gründungsprojekten im Rahmen von neu einzurichtenden Entrepreneurship-Kursen zusammen, sowie durch (2) Umsetzung eines neuen Start-up-Mentoring-Konzeptes und (3) regelmäßige extrakurrikulare Entrepreneurship-Events. Mit den Entrepreneurship-Events wollen wir Normen, Werte und Verhaltensweisen, die auf gegenseitige Unterstützung und Serendipität gerichtet sind, und die nach neuesten Erkenntnissen die Start-up-Kultur für erfolgreiches Entrepreneurship-Verhalten besonders begünstigen[1], an der Universität Mannheim und in der MRN verankern. Unser Ziel ist es, eine Kultur des Austauschs und des gegenseitigen Lernens zwischen Start-ups und Studierenden zu fördern, die zum Gründen ermutigt. Weiterhin vernetzen wir unsere gründungsinteressierten Studierenden proaktiv mit unseren regionalen und überregionalen Entrepreneurship-Partnern. Wir haben das Ziel mit unseren etablierten und neuen Entrepreneurship-Maßnahmen unsere Studierenden optimal auf einen erfolgversprechenden Übergang von Studium und Ausbildung in das eigene Start-up, auf eine Tätigkeit in einem Start-up, auf eine Karriere als Corporate Entrepreneur oder auf die Selbständigkeit zu einem späterem Zeitpunkt vorzubereiten. Unsere jüngsten Erfolge sprechen für die Nachhaltigkeit unserer bisherigen Entrepreneurship-Maßnahmen und unser „Commitment“ für den Aufbau eines leistungsfähigen Start-up-Ökosystems in Mannheim und der MRN.
[1] siehe Isaak, Isaak & Zybura (2016) und Hwang & Horowitt (2012)