Master­plan Mittelstand

Seit 2023 entwickeln ifm, ZEW und IAW einen Master­plan für mittelständische Unter­nehmen zur wirtschafts­politischen Unter­stützung.

Seit Anfang 2023 arbeiten Wissenschaft­ler*innen des ifm gemeinsam mit Kolleg*innen von ZEW Mannheim und IAW Tübingen daran, im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg einen Master­plan für die wirtschafts­politische Unter­stützung mittelständischer Unter­nehmen in Baden-Württemberg zu entwickeln.

Hierfür werden die aktuellen Stärken und Schwächen des Mittelstandes in Baden-Württemberg analysiert und wichtige Herausforderungen, denen sich der Mittelstand aktuell und in den kommenden Jahren gegenübersieht, identifiziert. Auf dieser Grundlage wird eine Vision formuliert, wohin sich der baden-württembergische Mittelstand in mittelfristiger Sicht entwickeln sollte. Zudem werden Strategien und Handlungs­empfehlungen abgeleitet, wie die Wirtschafts­politik diese Vision erreichen kann. Ein zentraler Aspekt des Projekts ist dabei die umfassende Beteiligung von relevanten Stakeholdern im Rahmen eines landes­weiten Dialogprozesses, der u.a. Umfragen und Regionalworkshops einschließt.

Das ifm führt im Rahmen dieses Projekts explorative Tiefeninterviews mit baden-württembergischen Unter­nehmer*innen und weiteren Stakeholdern der Mittelstandspolitik aus Wissenschaft, Verbänden und Politik. Darüber hinaus erheben wir in Umfragen unter baden-württembergischen Unter­nehmen und Kommunalverwaltungen Informationen zu den wichtigsten Trends der wirtschaft­lichen Trans­formation durch, um zentrale Stellschrauben der Mittelstandspolitik zu erfassen.

Zusätzlich verantwortet das ifm auch die Organisation und Durchführung der Regionalworkshops in den vier baden-württembergischen Regierungs­bezirken, in deren Rahmen die wissenschaft­lichen Er­kenntnisse mit zentralen Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung diskutiert und eingeordnet werden.  

Zurück