Digitalisierung im Mittelstand

Das Digital Zentrum Bau unter­stützt die Digitalisierung des Mittelstands bis 2025.

 

Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau unter­stützt kleine und mittlere Unter­nehmen der Bau- und Immobilienbranche bei der digitalen Trans­formation. Das Zentrum wird durch das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in den Jahren 2022–2025 gefördert.

Die Kleinteiligkeit der Bau- und Immobilienwirtschaft macht die Entwicklung und Verbreitung innovativer Lösungen zur Digitalisierung deutlich schwerer als in anderen Branchen. Letztlich können nur solche Ansätze zum Erfolg führen, die die Vernetzung dieser vergleichsweise kleinen Unter­nehmen über die gesamte Prozess­kette ermöglichen.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau unter­stützt kleine und mittlere Unter­nehmen der Bau- und Immobilienbranche in der digitalen Trans­formation. Es vermittelt digitale Kompetenzen und stärkt die Zukunfts­fähigkeit der Branche. Die praxisnahen Unter­stützungs­angebote umfassen in der Verknüpfung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit die gesamte Wertschöpfungs­kette Bau: von der Projekt­entwicklung bis zum Rückbau. Dazu bietet das Zentrum fundierte Informations­materialen, Veranstaltungen und Digitalisierungs­projekte mit ziel­orientierten Roadmaps für den Mittelstand. Das branchenweite Kooperations­netzwerk fördert dabei den aktiven Austausch und die Vernetzung zwischen allen Prozess­beteiligten. 

Zu den Themen des Zentrums zählen unter anderem: 

  • Digitaler Planungs­prozess rund um Building Information Modeling (BIM)
  • Digitale Baustelle
  • Digitales Facility Management, Kreislaufwirtschaft und Internet der Dinge
  • Kollaborative und digitale Geschäftsprozesse
  • Digitale Geschäfts­modellinnovation

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, der Jade Hochschule in Oldenburg, dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg und dem „eBusiness-KompetenzZentrum“ in Kaiserslautern werden konkrete Anlaufpunkte für diese Themen angeboten.

Das ifm Mannheim legt dabei einen Schwerpunkt auf die Unter­stützungs­angebote im Themengebiet “Digitale Gschäfts­modellinnovation”. Gerade bei kleineren Betrieben der Bau- und Immobilienbranche finden Innovationen im Geschäfts­modell und im Bereich Unter­nehmens­strategien aufgrund begrenzter Ressourcen eher selten statt. Das ifm vermittelt daher betriebs­wirtschaft­liche Methoden und Konzepte zum Aufbau strategischer Kompetenzen und zur Gestaltung digitaler Geschäfts­modelle.

Projekt­informationen:

Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau ist Teil von Mittelstand-Digital. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den bundes­weit 28 Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unter­stützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unter­nehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanz­ielle Zuschüsse bereit. 

Projektlaufzeit: 1.11.2022 bis 31.10.2025

Verbund­partner: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Jade Hochschule Oldenburg, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung, „eBusiness-KompetenzZentrum“ Kaiserslautern.

Das Vorgänger­projekt war das “Mittelstand 4.0-Kompetenzentrum Planen und Bauen”, welches von 2017 – 2022 vom Bundes­wirtschafts­ministerium gefördert wurde.

Zurück