Rückblick auf die Konferenz „Impact investing & measurement“

Zweitägige Konferenz in Mannheim stärkte den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu Impact Investing und Impact Measurement.

Am 5. und 6. November 2024 fand in Mannheim die zweitägige Konferenz „Impact Investing & Measurement: Bridging Research and Practice“,als gemeinsame Veranstaltung von ENGAGE.EU und Trans­forMA, statt. Ziel der Konferenz war es den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken und Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich Impact Investing und Impact Measurement zu geben.

Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler von mehreren der ENGAGE.EU-Partner­universitäten stellten sowohl frühphasige Ideen als auch bereits weiterentwickelte Papiere in insgesamt drei wissenschaft­lichen Sessions im Rahmen der Konferenz vor. Dabei ging es unter anderem um den Einfluss von ESG-Kriterien auf Unter­nehmen und Investitionen, Nachhaltigkeits­bericht­erstattung sowie die Verbindung von finanz­ieller Rendite und sozialer Wirkung.

Die wissenschaft­liche Perspektive wurde durch eine Keynote von Prof. Dr. Dominika Wruk ergänzt, die einen innovativen Ansatz zur Messung sozialer Wirkungen auf Innovations­feldebene vorstellte. Zudem wurden Einblicke in qualitative und quantitative Methodiken gegeben, einschließlich der Rolle von Künstlicher Intelligenz und Datenbanken bei der Identifikation von Impact-Potenzialen.

Praxisbezogene Einblicke wurden sowohl aus der Investorenperspektive, unter anderem von Styx Urban Investments, die den Prozess der Impact-Messung im Investment­bereich sowie aktuelle Herausforderungen und Chancen thematisierten, als auch aus der Start-up-Perspektive von Osapiens, die Technologien zur Förderung nachhaltiger Lieferketten vorstellten, gegeben.

Zum Abschluss der Konferenz wurden zwei herausragende Beiträge mit den Best Paper Award (Youpeng Zhang: „Beyond Consensus: ESG Ratings Divergence and Sustainable Investments”) und dem Best Research Idea Award (Frederik Kohl: „The Role of Return Concessions in Impact Investing – Evidence from Prospectus Disclosures“) ausgezeichnet.

Neben spannenden Vorträgen und Diskussionen gab es ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zur Weiter­entwicklung von Ideen. Ein Dinner-Event am ersten Abend bot zudem eine ideale Gelegenheit, sich intensiver über die Konferenzthemen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg dieser Konferenz beigetragen haben. Wir freuen uns darauf, den Dialog im Bereich Impact Investing und Impact Measurement fortzusetzen!

Zurück