Ebru Sarikaya studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und an der Bergischen Universität Wuppertal mit den Schwerpunkten Finance & Wirtschaftspsychologie im Bachelor und Unternehmensgründung & Technologie -und Innovationsmanagement im Master. Während Ihres Studiums an der Universität zu Köln arbeitete sie als Assistentin des Professors am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie.
Gleichzeitig war sie in der Commerzbank AG tätig und startete als Werkstudentin in der Mittelstandsbank in Düsseldorf. Als Studienkreissprecherin von 27 weiteren Studierenden leitete sie zahlreiche Projekte in der Mittelstandsbank und im Corporate Banking auf Managementebene. Nach dem Studium fing sie als Vertriebsassistentin im Corporate Banking an und entwickelte sich weiter zur Firmenkundenberaterin für den Mittelstand. Während dieser Zeit absolvierte sie ein Auslandsaufenthalt im Trade Finance in London. In ihrer darauffolgenden Position als Manager Corporate Banking war sie zudem für ein großes Portfolio an Großkunden verantwortlich.
Seit 2020 arbeitet sie als Research Associate am ifm Mannheim im Team Arbeitsmarkt und ist seit 2023 Doktorandin am Lehrstuhl. Daneben lehrt sie als externe Dozentin für Advanced Strategic Financial Management auf Masterniveau an der Hochschule Fresenius in Köln und arbeitet seit 2024 außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut NIERS an der Hochschule Niederrhein.
Zu den Forschungsschwerpunkten von Ebru Sarikaya zählen:
Aktuelles Projekt:
“Discrimination of female and migrant entrepreneurs in the finance sector- experimental evidence from Germany”