Ralf Philipp

Kurzporträt

Nach dem Abschluss des Diplom-Studien­gangs der Sozial­wissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie und empirische Sozialforschung begann Ralf Philipp seine Tätigkeit als wissenschaft­licher Mitarbeiter am Institut für Mittelstandsforschung. Als Mitglied im Team „Arbeits­markt“ ist er seit 2006 an zahlreichen Projekten mit der Durchführung von Analysen im Bereich der Migrantenökonomie und neue Erwerbsformen, insbesondere mit Bezug zur beruflichen Selbstständigkeit, beteiligt. Im Rahmen der angewandten quantitativen Methoden beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Erhebungs­designs und der Erschließung der amtlichen Statistik für die Forschung.

Forschungs­schwerpunkte:

  • Dynamik und neue Formen selbständiger Erwerbsarbeit
  • Diversität der Migrantenselbständigkeit
  • Wissens- und Technologietrans­fer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
  • Daten­management
  • Statistik und Methoden

Projekte:   

    Aktuell:

  • Analysen zum Gründungs­potenzial und zur Arbeits­markt­integration von Geflüchteten (AG²)
  • Frauen mit Fluchterfahrung gründen. Wissenschaft­liche Begleitung eines Modell­projekts

    Bisher:

  • Ausbildungs­platz­potenziale und -strukturen. Analyse zur Stärkung der Ausbildung in kleinen und mittleren Unter­nehmen in Mannheim.
  • Gründungs­potenzial von Geflüchteten – Selbständigkeit als Weg zur Arbeits­markt­integration.
  • Stärkung der Unter­stützungs­strukturen für Migranten­unter­nehmen: Konzepte zur regionalen Steuerung und Förderung der Gründung und personalen Entwicklung von migrantengeführten Unter­nehmen.
  • Daten zur örtlichen Lebens­situation von Frauen und Männern mit und ohne Migrations­hintergrund in Heidelberg und Baden-Württemberg.
  • Effektiver Wissenstrans­fer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Woiwodschaft Oppeln.
  • Gründungs­potenziale von Menschen mit ausländischen Wurzeln – Entwicklungen, Erfolgsfaktoren, Hemmnisse.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Migranten­unter­nehmen.

Literatur:

Hartmann, Carina and Philipp, Ralf. „Lost in space? Refugee Entrepreneur­ship and Cultural Diversity in Spatial Contexts“ ZFW – Advances in Economic Geography, vol. 66, no. 3, 2022, pp. 151–171. 

Hartmann, Carina, Ralf Philipp und René Leicht: Diversity, (in)equality and immigrant entrepreneur­ship in Germany. RENT XXXIII Research in Entrepreneur­ship and Small Business 2019. 11/2019.

Leicht, René, Ralf Philipp und Michael Woywode: Migrantische Ökonomie – Berufliche Selbständigkeit und Unter­nehmen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Expertise für die Beauftragte der Bundes­regierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Fach­kommission Integrations­fähigkeit. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2019.

Zybura, Nora, Katharina Schilling, Ralf Philipp und Michael Woywode: Female migrant entrepreneur­ship in Germany – determinants and recent developments. European Academy of Management Conference EURAM. 2018.

Leicht, René, Stefan Berwing, Ralf Philipp, Nora Block, Niclas Rüffer, Jan-Philipp Ahrens, Nadine Förster, Ralf Sänger und Julia Siebert: Gründungs­potenziale von Menschen mit ausländischen Wurzeln Entwicklungen, Erfolgsfaktoren, Hemmnisse. Studie im Auftrag des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Institut für Mittelstandsforschung ifm, Mannheim ; Institut für sozialpädagogische Forschung, Mainz ism, 2017.

Zybura, Nora, Katharina Schilling und Ralf Philipp: What determines self-employment of female migrants in Germany? MDE – 3rd International Conference on Migration and Diaspora Entrepreneur­ship. 2017.

Leicht, René, Ralf Philipp und Niclas Rüffer: Mittelstand Anhaltend stark und zunehmend heterogen. Mittelstandsbericht des Landes Baden-Württemberg. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2015.

Rüffer, Niclas, Marie Oehme, Nora Block, Detlef Keese, Anna Likierski, Ralf Philipp, Karolina Reifer und Michael Woywode: Bericht des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim zum Projekt „Effektiver Wissenstrans­fer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Woiwodschaft Oppeln“. Opole: Universität Oppeln, 2015.

Leicht, René, Stefan Berwing, Ralf Philipp und Lena Werner: Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Migranten­unter­nehmen in Deutschland: Ergebnisse eine repräsentativen Befragung. Studie im Auftrag des Bunde­ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Institut für Mittelstandsforschung Universität
Mannheim, 2013.

Leicht, René und Ralf Philipp: Profil der Selbständigen im Leistungs­bezug. Zur sozio­ökonomischen Sicht der Ziel­gruppen des §16c SGB II unter besonderer Berücksichtigung von Migrantinnen und Migranten. IQ Netzwerk. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2012.

Leicht, René, Ralf Philipp, Jessica Di Bella, Marc Langhauser, Markus Leiß, Marieke Volkert und Lena Werner: Schöpferische Kraft der Vielfalt Zugewanderte und ihre Unter­nehmen – Bedeutung, Triebkräfte und Leistungen von Migranten­unter­nehmen in Baden-Württemberg (und Deutschland). Studie im Auftrag des Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2012.

Leicht, René, Marc Langhauser, Ralf Philipp und Stefan Berwing: Der Mittelstand im Einflussgeflecht von konjunkturellen Schwankungen und anhaltend strukturellem Wandel. Mittelstandsbericht des Landes Baden-Württemberg. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2010.

Leicht, René und Ralf Philipp: Daten zur örtlichen Lebens­situation von Frauen und Männern mit und ohne Migrations­hintergrund in Heidelberg und Baden-Württemberg. Indikatorenset des Amts für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2010.

Leicht, René, Robert Strohmeyer, Ralf Philipp, Markus Leiß, Friederike Welter und Susanne Kolb: Selbständig integriert? Studie zum Gründungs­verhalten von Frauen mit Zuwanderungs­geschichte in Nordrhein-Westfalen. Studie im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration NRW. Institut
für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2009.

Leicht, René, Joana Tur Castelló und Ralf Philipp: Ausbildungs­platz­potenziale in Mannheim Analyse zur Stärkung und Verbesserung der Ausbildung in kleinen und mittleren Unter­nehmen. Bundes­ministerium für Bildung und Forschung; Europäischer Sozialfond. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim,
2009.

Leicht, René und Ralf Philipp: Allein mit Wissen? Triebkräfte und Charakteristika der Entwicklung von Solo-Selbständigkeit in Deutschland. In: Wirtschafts­politische Blätter Sonderausgabe 54.3 (2007), S. 87–100.

Leicht, René und Ralf Philipp: Die wachsende Bedeutung von Ein-Personen­Unter­nehmen in Deutschland Wo und unter welchen Bedingungen arbeiten Selbständige zunehmend alleine? In: Dynamik im Unter­nehmens­sektor: Theorie, Empirie und Politik. Hrsg. von Friederike Welter. Veröffentlichungen des Round Table Mittelstand (RTM) 4. Berlin, 2005.

Leicht, René, Silke Fehrenbach, Ralf Philipp, Markus Leiß und Robert Strohmeyer: Die Bedeutung von ausländischen Unter­nehmen und ausländischen Selbständigen für die Wirtschaft Baden-Württembergs. Unter­suchungs­bericht im Auftrag des Wirtschafts­ministeriums Baden-Württemberg. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2001.

Leicht, René, Markus Leiß, Ralf Philipp und Robert Strohmeyer: Ausländische Selbständige in Baden-Württemberg. Grüne Reihe 43. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 2001.

Leicht, René und Ralf Philipp: Der Trend zum Ein-Personen-Unter­nehmen : Mehr Selbstbeschäftigte: Abschied vom „Normal-Unter­nehmer“? Strukturbericht – Kurzinfo 5. Institut für Mittelstandsforschung Universität Mannheim, 1999.

Leicht, René und Ralf Philipp: Wirtschafts­systematischer Umsteigeschlüssel für die Strukturanalyse mit Zeitreihen: Angleichung von WZ 79 und WZ 93. Dokumentation zur Strukturbericht­erstattung 4. Institut für Mittelstandsforschung, Universität Mannheim, 1997.

Kontakt

Ralf Philipp

Ralf Philipp

Wissenschaft­licher Mitarbeiter
Bereich: Digitalisierung
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
Schloss
EO – Raum 278
68161 Mannheim