Wie verwende ich Office 365 für Studierende?

Rufen Sie die Seite office.microsoft.com im Browser auf und melden Sie sich an. Bitte verwenden Sie hierbei Microsoft Edge oder Google Chrome, da diese Browser die höchste Kompatibilität mit den Tools von Office 365 aufweisen.

Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie am linken Bildschirmrand die Schaltflächen für die zur Verfügung stehenden Apps. Sobald Sie eine App ausgewählt haben, wir benutzen in diesem Beispiel Microsoft Word, werden Sie auf die Oberfläche der App weitergeleitet.

Hier können Sie nun ein neues Dokument anlegen oder ein bereits gespeichertes Dokument öffnen. Standard­mäßig werden Dokumente in OneDrive gespeichert, dadurch haben Sie von überall aus Zugriff darauf. Der Speicherort kann jedoch auch individuell geändert werden. Weitere Infos erhalten Sie in der OneDrive Anleitung.

Um anderen Nutzern die Bearbeitung eines Dokuments zu ermöglichen, klicken Sie in Ihrem geöffneten Dokument auf die Schaltfläche „Freigeben“ in der oberen rechten Ecke. Wenn die Dokumente in Onedrive abgespeichert sind, ist auch simultanes arbeiten möglich.

Anschließend können Sie andere Personen mithilfe des Namens oder der Uni-ID suchen und ihnen einen Link zusenden, welcher sie berechtigt, zusammen mit Ihnen zu arbeiten. Hinweis: Sie können lediglich Personen freigeben, welche ebenfalls in Microsoft 365 der Universität Mannheim registriert sind.