Qualitäts­management

Als administrative Einheit der Universitäts­verwaltung setzen wir uns gemeinsam mit allen Universitäts­mitgliedern für qualitätsvolles Lernen und Lehren an der Universität Mannheim ein.

Wir unter­stützen das Rektorat, die Fakultäten/Abteilungen sowie Einrichtungen

  • durch die Bereitstellung und Aufbereitung relevanter Daten und Kennzahlen zu Studium und Lehre
  • bei Fragen zu Prozessen des Qualitäts­managements und dessen Ausgestaltung
  • bei der Entwicklung und dem Einsatz geeigneter Instrumente und Maßnahmen zur systematischen Evaluation, Reflexion und Weiter­entwicklung der Studien­programme
  • bei der Gestaltung lern- und entwicklungs­förderlicher Studien­bedingungen
  • bei der strategischen Ausrichtung der Universität

Informationen für Universitäts­angehörige

Mitarbeitende finden alle wichtigen Informationen rund ums Qualitäts­management im Intranet.

Kontaktformular

Sie haben Fragen zum Thema Qualitäts­management, zu Akkreditierungs­verfahren, Evaluationen, zum Daten­management oder zur Kapazitätsberechnung? Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Qualitäts­entwicklung

Zentrale Bausteine unseres universitären Qualitäts­management­systems sind das Evaluations­wesen und ein systematisches Daten­management: Dies umfasst die flächendeckende Evaluation sämtlicher Lehr­veranstaltungen sowie die Durchführung von Alumni- und Studierenden­befragungen. Darüber hinaus analysieren wir fortlaufend die Studien­programme unter Einbezug relevanter Daten und Kennzahlen. Außerdem unter­stützen wir die Fakultäten und Abteilungen bei der Qualitätssicherung und -entwicklung ihrer Studien­programme.

Evaluationen

Wir unter­stützen alle Fakultäten, Abteilungen und Einrichtungen der Universität Mannheim bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen. Der Grad der gewünschten Dienstleistung wird hierbei von den Fakultäten/Abteilungen beziehungs­weise Einrichtungen bestimmt. Unser Angebot reicht von der operativen Unter­stützung bis hin zur Neu­entwicklung von spezifischen Evaluations­instrumenten.

Bitte beachten Sie, dass wir insbesondere bei der Neukonzeption von Befragungen (längere) Vorlaufzeiten benötigen, bspw. zur Entwicklung und Abstimmung des Instruments, zur Klärung datenschutz­rechtlicher Themen, für die Über­setzung von Dokumenten und die technische Umsetzung der Befragung. Bitte setzen Sie sich deshalb möglichst frühzeitig mit dem Qualitäts­management in Verbindung, falls Sie ein entsprechendes Vorhaben realisieren möchten. 

Gemeinsam mit der Universitäts-IT sorgen wir für die Zuverlässigkeit und Sicherheit der technischen Rahmenbedingungen und beraten/coachen Nutzer*innen der universitären Evaluations­software EvaSys.

Für alle an Evaluations­prozessen beteiligten Akteur*innen gilt: Evaluationen erfolgen an der Universität Mannheim in Einklang mit der Evaluations- und Qualitäts­management­satzung für Studium, Lehre und Weiterbildung.

Daten­management

Wir identifizieren und bereiten relevante Kennzahlen und Daten insbesondere aus dem Bereich Studium und Lehre auf und stellen diese den Fakultäten/Abteilungen und weiteren Einrichtungen der Universität Mannheim zur Verfügung. So umfassen die Datenblätter, welche wir im Vorfeld der Strategie­gespräche Lehre für jeden einzelnen Studien­gang an der Universität Mannheim erstellen, neben Zulassungs­statistiken, Statistiken zu Studierenden und Studien­anfänger*innen auch Zahlen und Quoten zu Studien­erfolg und Studien­abbruch sowie Kennzahlen anhand des Datenrasters des Akkreditierungs­rates (semesterbezogene Abschlussquoten, Notenverteilung, durchschnittliche Studien­dauer).

Darüber hinaus unter­stützen wir die Fakultäten/Abteilungen bei der Analyse und Interpretation zentraler Befunde und der Ableitung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen.

Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg FESt-BW

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat den „Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg FESt-BW“ eingerichtet. Mit den eingeworbenen 2,3 Millionen Euro werden innovative Service- und Lehr­formate an der Universität Mannheim gefördert. Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, allen Studierenden – unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft oder besonderen Lebens­situationen – die gleichen Chancen auf Studien­erfolg zu ermöglichen.

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  • Erfolgreich Studieren in Mannheim (ErStiMA)

    Ziel der Universität Mannheim ist es, möglichst viele Studierende zum Studien­erfolg zu führen bzw. allen Studierenden – unabhängig ihres Geschlechts, ihrer ethnischen und sozialen Herkunft oder ihrer besonderen Lebens­situation – die gleichen Chancen auf Studien­erfolg zu ermöglichen. Dazu müssen Studien­bedingungen geschaffen werden, die den spezifischen Bedarfen der unter­schiedlichen Studierenden­gruppen gerecht werden. Das Projekt "Erfolgreich Studieren in Mannheim (ErStiMA)“ trägt durch den Erhalt, den Ausbau und die Weiter­entwicklung des bereits vorhandenen Beratungs- und Unter­stützungs­angebots dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.

  • Lehr-/Lernlabore

    Das Projekt „RE2: Theorie-Praxis-Reflexion in innovativen Lehr- Lernformaten mit Anwendungs- und Berufsbezug“ ist im Bereich der Bildungs­innovation angesiedelt. Im Rahmen von fünf Teil­projekten werden innovative Lehr- und Lernformate mit einem hohen Praxis- und Berufsbezug entwickelt. Die Theorie-Praxis-Reflexion als lernwirksames Element steht dabei jeweils im Fokus. Umgesetzt wird dies in der Psychotherapieausbildung durch den Einsatz von Schauspielpatient*innen und im Bereich Mathematik durch die Zusammenarbeit mit Schüler*innen (Service Learning). Jura­studierende erhalten die Möglichkeit, reale Fragestellungen aus der Anwalts-Praxis in Seminaren zu bearbeiten, und im Bereich Geschichte arbeiten Studierende mit regionalen Kulturinstitutionen zusammen. Im Fach BWL findet die Entwicklung innovativer Prüfungs­formate zu gesellschaft­lichen Fragestellungen statt. Das Zentrum für Lehr­erbildung und Bildungs­innnovation (ZLBI) unter­stützt den Trans­fer der innovativen Formate universitäts­weit.

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  • Eignung und Auswahl

    Das Ministerium fördert zwei Teil­projekte:

    1. Studien­wahlmotivation und Studien­anforderungen. Ein zweistufiger Reflexionstest zur Optimierung von Studien­erfolg (sMArt2)

    Da Studien­abbrecher*innen-Befragungen zeigen, dass mangelnde Studien­motivation eine der Hauptursachen für den Abbruch eines Studiums ist, soll im Rahmen des Projektes „Studien­wahlmotivation und Studien­anforderungen“ ein psychologischer Selbstreflexionstest entwickelt werden. Der Test soll Studien­interessierten dabei helfen, sich stärker mit der Wahl ihres Studien­fachs auseinanderzusetzen. Dazu nehmen Studien­interessierte zunächst an einem Interessenstest teil, der sie dabei unter­stützt, Studien­programme zu finden, die zu den eigenen Interessen passen. In einem zweiten Schritt erhalten die Studien­interessierten dann die Möglichkeit, ihre eigenen Erwartungen an das Studien­programm mit den tatsächlichen Anforderungen des Studiums abzugleichen.

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    2. Verbundantrag der Psychologischen Institute Baden-Württemberg zur Auswahl von Bachelor-Psychologie-Studierenden

    Darüber hinaus ist die Universität Mannheim an einem Verbund­projekt der psychologischen Institute in Baden-Württemberg beteiligt, das die Auswahl von Studien­bewerber*innen im Fach Psychologie neu aufstellen soll. Neben einem fach­spezifischen Auswahltest sollen dabei Selbsterkundungs­verfahren entwickelt werden, die Studien­interessierten dabei helfen zu entscheiden, ob das Studium wirklich den eigenen Interessen entspricht. Entwickelt werden die Self-Assessments gemeinsam an den Universitäten Mannheim und Freiburg. 

  • Ankunft und Studien­erfolg

    Mit dem Projekt „RISE – Rekrutierung und Integration für den Studien­erfolg“ sollen die Angebote für internationale Studierende an der Universität Mannheim weiter ausgebaut werden. Dazu gehören unter anderem verstärkte Beratung zum Studien­start und der Ausbau von Betreuungs­angeboten während des Studiums.



Kontakt

  • Leitung

    Michael Gebhard

    Michael Gebhard

    Leitung Dezernat I
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 324
    68161 Mannheim
    Daniel Lehnert

    Daniel Lehnert

    Stellvertretende Leitung Dezernat I, Leitung Abteilung Qualitäts­management
    Akkreditierung, FESt-BW
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 313.2
    68161 Mannheim
  • Team Qualitäts­management

    Daniel Lehnert

    Daniel Lehnert

    Stellvertretende Leitung Dezernat I, Leitung Abteilung Qualitäts­management
    Akkreditierung, FESt-BW
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 313.2
    68161 Mannheim
    Sascha Adam

    Sascha Adam

    Qualitäts­management
    Programmkoordination: WANDELdigital | Uni-Prozesse gemeinsam gestalten
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 327
    68161 Mannheim
    Isabell Balzer

    Isabell Balzer

    Qualitäts­management
    Daten­management
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 313.1
    68161 Mannheim
    Morven Cowey

    Morven Cowey

    Qualitäts­management
    Kapazitätsberechnung, Berichtswesen
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 325
    68161 Mannheim
    Anwesenheitszeiten:
    in Elternzeit
    Dr. Claudia M. Funk

    Dr. Claudia M. Funk

    Qualitäts­management
    Evaluation
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 313.1
    68161 Mannheim
    Maria Mühlbauer

    Maria Mühlbauer

    Qualitäts­management
    Kapazitätsberechnung, Daten­management, ENGAGE.EU QM
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management
    L 1, 1 – Raum 313.1
    68161 Mannheim