Studierenden­befragung zum digitalen Corona-Semester HWS 2020/21

Kurzbericht: Corona und die Digitalisierung der universitären Lehre an der Universität Mannheim

Die zentralen Ergebnisse der Studierenden­befragung im Herbst-Winter-Semester 2020/2021 (HWS 2020/21) lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• Die Befragten erlebten die Aus­wirkungen der Pandemie im HWS 2020/21 als negativ.
  • Insgesamt bewerteten die Befragten das Lehr­angebot, das Engagement der Lehr­personen und ihr Studium im HWS 2020/21 positiv.
  • Die Befragten wünschen sich Lehre mit sinnvoll abgestimmten asynchronen und synchronen Elementen, geeigneten, hochwertigen Selbstlernmaterialien und Wissensüber­prüfung.
  • Die soziale Beziehung, der persönliche Austausch und das kooperative Lernen im HWS 2020/21 wurden negativ bewertet.
  • Open-Book Klausuren wurden positiv bewertet, da sie Transferwissen und Verständnis fördern und das Lern­verhalten verändern, sie bergen aber aus der Sicht der Befragten auch die Gefahr von Betrug.