Graduiertenstudie: Ergebnisse der befragten Prüfungs­jahrgänge 2019–2021

Die Mannheimer Absolvent*innen zeigen eine große Zufriedenheit mit ihrem Studium, wie die Ergebnisse der befragten Prüfungs­jahrgänge 2019, 2020 und 2021 zeigen.

Obwohl für die drei Prüfungs­jahrgänge durch die Corona-Pandemie erschwerte Kontextbedingungen vorlagen, zeigt die Auswertung der Daten ein vielfach positives Bild der Studien­bedingungen an der Universität Mannheim. Auch der Eintritt in das Arbeits­leben erfolgte für die Befragten mehrheitlich erfolgreich und reibungs­los.  Die zentralen Befunde sind:

• Zufriedenheit mit dem Studium: Rückblickend bekunden die befragten Mannheimer Absolvent*innen eine große Zufriedenheit mit ihrem Studium. Dies zeigt sich u.a. daran, dass über 80 Prozent der Befragten (sehr) wahrscheinlich wieder in Mannheim studieren würden.
  • Internationalisierung: Der Anteil der Befragten, der während des Studiums Auslands­erfahrungen gesammelt hat, fällt mit 54 Prozent sehr hoch aus.
  • Übergang in den Beruf: Die befragten Mannheimer Absolvent*innen waren bei der Stellensuche sehr schnell erfolgreich: Bereits nach (spätestens) zwei Monaten der Suche hatten über 60 Prozent der Befragten eine erste Beschäftigung gefunden. Nach spätestens drei Monaten der Suche erhöht sich der Anteil auf insgesamt 76 Prozent der Studien­teilnehmenden. Durchschnittlich liegt die Dauer der Suche bis zur ersten Beschäftigung bei circa zweieinhalb Monaten, der Median der Suchdauer beträgt MD = 21.
  • Erreichte berufliche Situation: Etwa 76 Prozent der befragten Graduierten sind mit ihrer zum Befragungs­zeitpunkt erreichten, beruflichen Situation zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Ein noch höherer Wert liegt bei der Frage der Zufriedenheit mit den beruflichen Entwicklungs­möglichkeiten vor; zum Zeitpunkt der Befragung geben über 80 Prozent an, diesbezüglich (sehr) zufrieden zu sein1.

1 Diese Befunde beziehen sich nur auf diejenigen Studien­teilnehmenden, die zum Zeitpunkt der Befragung berufstätig sind oder dies seit dem Abschluss schon einmal waren. Befragte, die beispielsweise angeben, nach dem Abschluss ein weiteres Studium aufgenommen zu haben, sind hier entsprechend nicht berücksichtigt.