Menschen

Preise und Auszeichnungen

In den vergangenen Monaten wurden einige Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler der Universität Mannheim mit Preisen ausgezeichnet oder erhielten Förderungen. Eine Übersicht über die Erfolge der Universitäts­angehörigen findet sich in der Rubrik „Preise und Auszeichnungen“.

Stifterporträt: Dr. Hans-Peter Wild

Dr. Hans-Peter Wild ist weltberühmt, denn er hat das Eppelheimer Familien­unternehmen seines Vaters zum globalen Konzern gemacht. Doch die Heimat bleibt die Heimat und so engagiert sich der promovierte Jurist unermüdlich für die Metropolregion. Mit dem „Beste-Köpfe-Programm“ fördert er seine Alma Mater – die Universität Mannheim. 

Ein Wiedersehen mit… Dominik Winterling

Es sind zwei Leidenschaften, die Dominik Winterlings Leben bestimmen: Nach einer Anstellung beim „Heidelberger Frühling“ und bei der Elbphilharmonie, verbindet er als heutiger Managing Director des Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam auch weiterhin die Welt der Betriebs­wirtschaft mit der der Musik. 

Willkommen an der Universität Mannheim

In der Rubrik „Willkommen an der Universität Mannheim“ stellt FORUM neue Professorinnen und Professoren vor. Dieses Mal: Prof. Dr. Teresa K. Naab, Prof. Dr. Florence Oloff, Prof. Dr. Erik Röder und Prof. Dr. Markus Strohmaier.