Zwei Studentinnen stehen sich gegenüber und unterhalten sich in der Bibliothek.

Fach­angestellte*r für Medien- und Informations­dienste

Fach­richtung Bibliothek

Werde zum Medien- und Informations­profi! Als Fach­angestellte*r für Medien- und Informations­dienste an der Universitäts­bibliothek erwartet dich ein breit gefächertes Aufgabenfeld. Du berätst die Nutzerinnen und Nutzer, hilfst bei der Recherche oder unterstützt bei der Nutzung elektronischer Medien. Du bestellst neue Medien aller Art, erfasst diese im Bibliotheks­system und bearbeitest Rechnungen. Außerdem erhältst du einen Einblick in alle Arbeits­felder der Universitäts­bibliothek und lernst unter anderem auch die Bereiche Öffentlichkeits­arbeit, IT und Forschungs­daten­management kennen.

• Daten und Fakten zur Ausbildung

Ausbildungs­dauer: Drei Jahre (Verkürzung auf zwei Jahre gegebenenfalls möglich)

Ausbildungs­start: jeweils am 1. September

Ausbildungs­vergütung: Bezahlung nach Tarif TVA-L BBiG

Ausbildungs­gliederung:

• betriebliche Ausbildung in den Bereichen und Abteilungen der Universitäts­bibliothek Mannheim
      • Berufsschule in Calw (Block­unterricht in Abschnitten von jeweils zwei-fünf Wochen)
      • Praktika in anderen Bibliotheken und weiteren Einrichtungen des Medien- und Informations­wesens (zum Beispiel in Buchhandlungen, Pressestellen, Archiven, Dokumentations­stellen und anderen)
    • Das bringst du mit

• Du liebst den Umgang mit Menschen, Büchern und elektronischen Medien und hast Freude am Strukturieren und Organisieren.
      • mindestens einen mittleren Schul­abschluss bis Ausbildungs­beginn
      • gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse
      • gute Allgemeinbildung
      • Freude am Umgang mit Menschen und gute Kommunikations­fähigkeiten
      • Sorgfalt und Konzentrations­fähigkeit
      • einen sicheren Umgang mit dem PC und Interesse an Informations­technik
    • Das bieten wir dir

• Bezahlung nach Tarif TVA-L BBiG
      • eine persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildung
      • Arbeits­platz im repräsentativen Barockschloss inmitten des Universitäts-Campus
      • Innenstadtlage, unmittelbare Anbindung an den ÖPNV, wenige Minuten zum Hauptbahnhof
      • BW-Job-Tickets für den regionalen Nahverkehr
      • günstige Mittagsangebote auf dem Campus und in der City
      • Möglichkeit zur Teilnahme am Uni-Sport
      • sowie viele weitere Benefits
    • Infos zum Arbeits­platz

Die Universität Mannheim ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit derzeit rund 12.000 Studierenden. Insbesondere die Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften gehören national und international zur Spitzen­gruppe. Ihren über 2.600 Beschäftigten bietet die Uni Mannheim ein spannendes Arbeits­umfeld mit zahlreichen Benefits.

Die Universitäts­bibliothek ist die zentrale Informations­infrastruktur­einrichtung der Universität Mannheim und ist zuständig für die Informations­versorgung der Universität.

Mir gefällt meine Ausbildung an der Universitäts­bibliothek besonders gut wegen des tollen Teams! Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr freundlich und nehmen sich die Zeit, uns Auszubildenden die Inhalte der Ausbildung ausführlich und aufschlussreich zu vermitteln. Wer Freude am Organisieren hat und den Umgang mit Menschen und Medien mag, ist hier genau richtig!

Katharina Katschenko, Auszubildende zur Fach­angestellten für Medien- und Informations­dienste

Perfektes Match?

Dann bewirb bei uns! Wir bilden regelmäßig aus. Unsere nächste Ausschreibungs­runde für diesen Ausbildungs­beruf startet im Herbst 2024.

Zu den aktuellen Ausbildungs-Stellen­ausschreibungen.

Angela Leichtweiß

Stellvertretende Leiterin der Abteilung Benutzungs­dienste | Leiterin Aus- und Fortbildung
    Universität Mannheim
    Universitäts­bibliothek