Studierende stehen vor der Essensausgabe in der Mensa und warten auf ihr Mittagessen.

Essen und Trinken an der Universität Mannheim

An der Uni Mannheim können Sie zwischen verschiedenen Anlaufstellen für die Mittags- oder Kaffeepause wählen. Hier finden Sie eine Übersicht über die Angebote auf dem Campus der Universität – und was Mannheim darüber hinaus zu bieten hat.

Auf dem Campus

• Café Soleil

Das lichtdurchflutete und moderne Café Soleil befindet sich im Unigebäude A5, in direkter Nähe zur Bibliothek der Fach­bereiche Informatik, Mathematik und Sozial­wissenschaften. Zum Café gehört eine sonnige Terrasse, auf der Sie sich zwischen Veranstaltungen oder in Lernpausen entspannen können. Von Latte Macchiato über Croissants bis hin zum belegten Brötchen bedient das Café den „kleinen Hunger“ und Durst.
    Sie können im Café mit der ecUM-Karte bezahlen.

• Campus Shop

Den Campus Shop finden Sie im Ostflügel des Schlosses, unmittelbar beim Schneckenhof. Hier können Sie den kleinen Hunger zwischen Veranstaltungen stillen oder sich einen Coffee to go mitnehmen.
    Sie können im Campus Shop mit der ecUM bezahlen.

• EO Cafeteria | Bar | Lounge

Das Café EO wird aktuell renoviert, 2024 soll es im frischen Glanz wieder eröffnen. Als Alternative befinden sich im Ehrenhof aktuell der MensaWagon sowie der Coffeetainer.

• greenes²

Unter dem Motto „mindful campus food“ legt die greenes²-Theke in der Schlossmensa Wert auf gesunde, saisonale und nachhaltige Speisen sowie klimaneutralen und biologischen Kaffee.

• Mensa am Schloss

Die Schlossmensa befindet sich zentral hinter dem Westflügel des Schlosses, direkt an der Mensawiese. Hier gibt es verschiedene saisonale und regionale Menus sowie ein Salatbuffett; auch vegetarische und vegane Gerichte stehen zur Auswahl. In der Mensa befindet sich außerdem das greenes².
    Sie können in der Mensa mit der ecUM-Karte bezahlen.

• MensaWagon und Coffeetainer

Aufgrund der vorübergehenden Schließung des Cafés EO sind seit 2021 MensaWagon und Coffeetainer auf dem Ehrenhof zu finden: Der MensaWagon bietet vegane und vegetarische Gerichte sowie Mahlzeiten mit Fleisch an, während Sie der Coffeetainer mit leckeren Kaffeespezialitäten versorgt.
    Sie können bei beiden Angeboten mit der ecUM-Karte bezahlen.

ecUM-Karte

Auf dem Campus der Uni können Sie fast überall mit der ecUM-Karte bezahlen. Diese können Sie entweder an verschiedenen Kassen in der Mensa und im Café Soleil aufladen oder sich dank der Funktion des Autoloads entspannt zurücklehnen.

Eine Gruppe von Studierenden sitzt um einen Café-Tisch in der Mensa.
Studierenden­werk Mannheim

Weitere Informationen, eine Übersicht über alle Mensen und Cafeterien in Mannheim sowie deren Öffnungs­zeiten finden Sie auf der Seite des Studierenden­werks Mannheim.

Außerhalb des Campus

Mannheim lässt kulinarisch keine Wünsche offen – allein rund um den Campus haben Sie die Qual der Wahl: indische oder afghanische Reisgerichte, saisonale Salate, legendäre Baguettes, japanische Ramengerichte oder mexikanische Quesadillas. Schauen Sie beispielsweise auf der Seite des Stadtmarketing Mannheim vorbei, um Restaurants, Cafés und Bars in der Quadratestadt zu entdecken.