In vier Schritten ins Studium

1. Schritt: Was interessiert mich eigentlich?

Bevor Sie einen Studien­gang wählen, sollten Sie sich zunächst ein paar Gedanken über sich selbst machen. Dabei kann es hilfreich sein, zu überlegen, womit Sie sich gerne beschäftigen oder auch welche Berufswünsche Sie vielleicht schon haben.

mehr lesen


2. Schritt: Welche Studien­gänge gibt es überhaupt?

Ihre Interessen und Fähigkeiten sowie Ihre Ziele und Berufswünsche sind ein erster Ausgangspunkt, um Studien­gänge zu finden, die für Sie in Frage kommen könnten. Um sich nicht in der Vielzahl an Studien­möglichkeiten zu verlieren, sollten Sie zunächst einige grundsätzliche Überlegungen dazu machen, welche Art des Studiums zu Ihnen passt und welche Themenfelder Sie interessieren.

mehr lesen


3. Schritt: Wie treffe ich die richtige Entscheidung?

Durch Ihre Recherche haben Sie sicherlich verschiedene Studien­gänge gefunden, die Sie interessieren. Um zu entscheiden, für welche dieser Studien­gänge Sie sich tatsächlich bewerben wollen, kann es helfen, verschiedene Entscheidungs­kriterien zu formulieren und zu priorisieren und Ihre Favoriten dann genauer – vielleicht sogar vor Ort – unter die Lupe zu nehmen.

mehr lesen


4. Schritt: Was muss ich als Nächstes machen?

Nachdem Sie sich über Ihre favorisierten Studien­gänge näher informiert und Ihre Entscheidungs­kriterien gewichtet haben, können Sie eine Rangliste der Studien­gänge, die Sie interessieren, erstellen. So lässt sich leichter entscheiden, für welche der Studien­gänge Sie sich wirklich bewerben wollen. Sie sollten sich mehrere Alternativen überlegen, damit Sie am Ende des Bewerbungs­prozesses sicher mindestens eine Zusage für einen Studien­platz bekommen.

mehr lesen