Der Studienwahltest der Universität Mannheim eignet sich für die Gestaltung einer Unterrichtseinheit zur „Studienwahl“ in der Oberstufe. Der Test wurde an der Mannheimer Fakultät für Sozialwissenschaften und im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Projekt sMArt² entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, bei dem noch nicht alle Studiengänge abgedeckt sind. Insgesamt empfiehlt sich der Einsatz von Online-Orientierungstests zur Selbstreflexion zwischen dem schriftlichen Abitur und dem Ende des 12. Schuljahres, da die Schüler*innen sich in diesem Zeitraum intensiv mit ihrer Berufs-/ Studienorientierung und den Bewerbungen auseinandersetzen.
Dieses Video richtet sich an Lehrer*innen und zeigt anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde, wie Sie als Lehrkraft das Thema Studienwahl und Online-Self-Assessment-Tests im Unterricht aufgreifen können. Wir machen einen Vorschlag, wie Sie Ihre Schüler*innen auf die Durchführung der Tests vorbereiten können.
Dieses Video richtet sich direkt an Ihre Schüler*innen und erklärt, wie der Studienwahltest der Uni Mannheim funktioniert. Sie können dieses Video gemeinsam im Unterricht ansehen, um auf die selbstständige Durchführung des Tests vorzubereiten.
Dieses Video richtet sich an Lehrer*innen und beschreibt, wie sie bei der Reflexion der Testergebnisse – in unterschiedlichen Kleingruppen – vorgehen können. Alle Schüler*innen sollen überlegen, welche nächsten Schritte jeweils für sie anstehen.
Sie möchten mit Ihrer Schulklasse im Schloss vorbeikommen? Kein Problem! Wir erstellen ihnen gerne ein individuelles Besuchsprogramm.
Ansprechperson bei inhaltlichen Fragen oder zum didaktischen Einsatz von Online-Self-Assessments im Schulunterricht: