MIFE Early Career Workshop und Deutsche Bundes­bank Nachwuchsforschungs­preis für Financial Literacy

Richtlinien für Einreichungen

Thematische Ausrichtung

Financial Literacy und finanz­ielle Entscheidungs­findung, Gestaltung und Wirksamkeit von Maßnahmen der Finanz­bildung, Verständnis geldpolitischer Maßnahmen/Institutionen und deren Wirksamkeit, Bewertung und Umgang mit finanz­iellen Risiken, Digitalisierung und finanz­ielle Allgemeinbildung, Kreditwissen/Kredit-/Rückzahlungs­verhalten/Überschuldung, finanz­ielle Widerstands­fähigkeit und finanz­ielle Allgemeinbildung sowie verwandte Themen.

Es können Full Papers eingereicht werden, die noch nicht in einer Fach­zeitschrift veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung angenommen wurden. Die Manuskripte dürfen 20 Seiten (ohne Anhang) nicht überschreiten und müssen in englischer Sprache verfasst sein.

Details zum Deutsche Bundes­bank Nachwuchsforschungs­preis für Financial Literacy

Ziele und Ziel­gruppen

  • Förderung von Nachwuchsforschenden (Promovierende, Postdocs, Juniorprofs in frühen Karriere­phasen) in für die Deutsche Bundes­bank relevanten Forschungs­bereichen zu Financial Literacy.
  • Förder­fähige Arbeiten können aus den Bereichen VWL, Household Finance, Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und verwandten Disziplinen stammen.
  • Die Gewinner werden unter jenen Personen ausgewählt, die ihre Forschungs­arbeiten beim MIFE Early Career Workshop eingereicht haben und dort angenommen worden sind.

Vergabekriterien und Auswahlprozess

  1. Die Einreichung einer Forschungs­arbeit durch  Nachwuchsforschende (Promovierende, Postdocs, Juniorprofs in frühen Karriere­phasen) erfolgt als Full Paper. Die Frist ist dem jeweiligen Call for Papers zu entnehmen.
  2. Die Arbeit darf zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht in einer wissenschaft­lichen Fach­zeitschrift veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen worden sein.
  3. Die Einreichung ist in Einzelautorenschaft möglich. Im Falle einer Co-Autorenschaft muss ein substanzieller individueller Beitrag des einreichenden Nachwuchsforschenden nachgewiesen werden.
  4. Bei der Einreichung des Beitrags ist ein Anschreiben beizufügen, in dem der Zusammenhang der Forschungs­arbeit mit den Themen der Kerngeschäftsfelder der Deutschen Bundes­bank (Geldpolitik, Bankenaufsicht, Bargeld und bargeldloser Zahlungs­verkehr, Finanz­stabilität) erläutert wird. Darüber hinaus sind auch Arbeiten zulässig, die sich mit anderen zentralbankrelevanten Themen befassen (z.B. Finanz-/Kapitalmärkte, Außen­handel).
  5. Das Preisvergabekomitee besteht aus dem wissenschaft­lichen Komitee des MIFE Early Career Workshops und einem Repräsentanten der Deutschen Bundes­bank.