Evaluation von Finanz­bildungs­interventionen über die Lebens­spanne (EvaFin)

Das Verbund­projekt EvaFin unter­sucht, ob, in welchem Ausmaß, für wen, unter welchen Bedingungen und wie Finanz­bildungs­interventionen dazu beitragen können, den Aufbau von Finanz­kompetenz und deren Trans­fer in Finanz­verhalten (Über­windung der Einstellungs-Verhaltens-Lücke) effektiv und nachhaltig zu unter­stützen. In Kooperation mit Praxis­partnern wird ein theoretisch und methodologisch fundiertes Evaluations­konzept entwickelt, mit dem diese Fragen beantwortet werden können. Das Konzept wird auf 12 Finanz­bildungs­angebote angewendet, welche sich an Menschen in unter­schiedlichen Bildungs­etappen bzw. Lebens­phasen richten. Die Durchführung der 12 Evaluationen führt direkt zu Er­kenntnissen über die Qualität und Verbesserungs­potenziale der einbezogenen Finanz­bildungs­angebote. Das Projekt trägt damit zur Steigerung der Evidenzbasierung der finanz­iellen Bildung in Deutschland bei. Mit den Ergebnissen lässt sich zudem ein differenziertes Verständnis der bislang noch wenig erforschten kausalen Wirkungs­zusammenhänge (insb. Gelingensbedingungen und Wirkmechanismen) von Finanz­bildungs­interventionen gewinnen. Das Projekt leistet damit einen substanziellen Beitrag im internationalen Forschungs­kontext, da es bisher keine systematischen Unter­suchungen dieser Aspekte über die Evaluation von Einzelmaßnahmen hinaus gibt.

Projektstatus: laufend

Projekt­team:

  • Prof. Dr. Carmela Aprea
  • Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen
  • Marius Cziriak
  • Ziyar Kader
  • Merve Suna

Verbund­partner

Prof. Dr. Taiga Brahm (Eberhard Karls Universität Tübingen), Prof. Dr. Tim Kaiser (Rheinland-Pfälzische Technische Universität), Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi (Universität Mannheim)

Praxis­partner

Bundes­anstalt für Finanz­dienstleistungs­aufsicht, Deutsche Bundes­bank, Filimeo, Finanz­tip, finlit foundation, Hochschule Mannheim, Invest it!, MLP School of Financial Education, Sparkasse, Stiftung Deutschland im Plus, Verbraucherzentrale NRW

Vorträge und Workshops