Finanzielle Bildung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven (FinBilD)
Aufgrund einer Reihe von gesellschaftlichen und ökonomischen Trends nimmt die Bedeutung von finanzieller Bildung zu, da finanzielle Entscheidungen komplexer und risikobehafteter werden. Zugleich steht eine Verankerung der finanziellen Bildung in Deutschland noch am Anfang, sodass belastbare Informationen über den Status Quo, mögliche Entwicklungsperspektiven sowie noch zu schließende Forschungslücken benötigt werden. Diese Informationen zu sammeln sowie bereit zu stellen und damit eine Orientierungsgrundlage zum Stand und den Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland zu schaffen, ist das Ziel des Projekts „FinBilD“. Um dieses zu erreichen, erfolgt einerseits eine Bestandsaufnahme sowie eine kritische Würdigung mit Blick auf die gegenwärtigen Akteure sowie vorhandene Finanzbildungsangebote und empirische Studien. Andererseits sollen darauf aufbauend Best-Practices aus anderen Ländern oder anderen Bildungsbereichen identifiziert werden. Somit wird im Rahmen des Projekts der Status Quo dokumentiert, strukturiert und einer ersten formativen Evaluation zugänglich gemacht, um Impulse für die weitere Forschung im Bereich der finanziellen Bildung zu geben.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Projektstatus: laufend
Projektteam:
- Prof. Dr. Carmela Aprea
- Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen
- Caroline Knebel
- Merve Suna
- Youpeng Zhang
Publikationen
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland – Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. Zeitschrift für ökonomische Bildung, 13, 238–335. https://www.zfoeb.de/2024_13/2024–13_238_335_aprea.pdf
- Bucher-Koenen, T., Janssen, B., Knebel, C. und Tzamourani, P. (2024). Financial literacy, stock market participation, and financial well-being in Germany. Journal of Financial Literacy and Wellbeing, 1(3), 486–513