Finanz­ielle Bildung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven (FinBilD)

Aufgrund einer Reihe von gesellschaft­lichen und ökonomischen Trends nimmt die Bedeutung von finanz­ieller Bildung zu, da finanz­ielle Entscheidungen komplexer und risikobehafteter werden. Zugleich steht eine Verankerung der finanz­iellen Bildung in Deutschland noch am Anfang, sodass belastbare Informationen über den Status Quo, mögliche Entwicklungs­perspektiven sowie noch zu schließende Forschungs­lücken benötigt werden. Diese Informationen zu sammeln sowie bereit zu stellen und damit eine Orientierungs­grundlage zum Stand und den Perspektiven der finanz­iellen Bildung in Deutschland zu schaffen, ist das Ziel des Projekts „FinBilD“. Um dieses zu erreichen, erfolgt einerseits eine Bestandsaufnahme sowie eine kritische Würdigung mit Blick auf die gegenwärtigen Akteure sowie vorhandene Finanz­bildungs­angebote und empirische Studien. Andererseits sollen darauf aufbauend Best-Practices aus anderen Ländern oder anderen Bildungs­bereichen identifiziert werden. Somit wird im Rahmen des Projekts der Status Quo dokumentiert, strukturiert und einer ersten formativen Evaluation zugänglich gemacht, um Impulse für die weitere Forschung im Bereich der finanz­iellen Bildung zu geben.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Projektstatus: laufend

Projekt­team:

  • Prof. Dr. Carmela Aprea
  • Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen
  • Caroline Knebel
  • Merve Suna
  • Youpeng Zhang

Publikationen