Zur Hauptnavigation springen
Zum Seiteninhalt springen
Zum Footer springen
Barrierefreiheit
Newsletter
DE
/
EN
Home
Das MIFE
Mission
Forschungsschwerpunkte
Aktivitäten
Zielgruppen
Positionen
Veranstaltungen
Anstehende Veranstaltungen
MIFE Jahreskonferenz 2023
Early Career Workshop 2023
Vergangene Veranstaltungen – Impressionen
MIFE Jahreskonferenz und Early Career Workshop 2022
MIFE Inauguralkonferenz und Early Career Workshop 2021
MIFE Early Career Workshop und Deutsche Bundesbank Nachwuchsforschungspreis für Financial Literacy Richtlinien
Personen
Direktorium
Team
Beirat
Assoziierte Forschende
Forschung
Forschungsprojekte
Digital Financial Literacy
Finanzielle Schocks in der Corona-Krise
Green Finance
Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland
Die Rentenrallye
Pengage
Lehrqualität in der finanziellen Verbraucherbildung
AFin – Forschungsnetzwerk Financial Literacy
DigiDiskURsS
FinBilD
WÖRLD
Publikationen
Medien
MIFE in den Medien
Video
Audio
Presse
Newsletter
Menü
×
Universität Mannheim
MIFE
Forschung
Forschung
Forschungsprojekte
Bild: AdobeStock
Digital Financial Literacy
mehr lesen
Bild: AdobeStock
Finanzielle Schocks in der Corona-Krise (Schock-Co)
mehr lesen
Green Finance
mehr lesen
Bild: AdobeStock
Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland (VHAlt)
mehr lesen
Bild: Karin Glückler
Die Rentenrallye
mehr lesen
Pengage – Unterstützung von Frauen bei der Rentenplanung
mehr lesen
Lehrqualität in der finanziellen Verbraucherbildung
mehr lesen
Forschungsnetzwerk Financial Literacy (AFin)
mehr lesen
Digitale Tools in sozioökonomischen Streitfragen (DigiDiskURsS)
mehr lesen
Bild: Anna Logue
Digital game-based Learning in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Nachhaltigkeit
mehr lesen
Finanzielle Bildung in Deutschland (FinBilD)
mehr lesen
Publikationen
Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R., Aprea, C., (2023).
Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge
.
DIFIS-Impuls
,
2023
(11).
Aprea, C., & Bucher-Koenen, T. (2023).
Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren
. In B. Kaiser & M. Brandt (Hrsg.)
Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüsselkompetenzen
im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken
(S. 7–8). Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V.
Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2022).
Pension reform preferences in Germany: Does information matter?
. CESifo Working Papers
, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.
Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D., Hahad, O., & Lohner, M. (2022).
Finanzielle Vulnerabilität in der Coronakrise: Auslöser, Risikofaktoren, finanzielles Anpassungsverhalten und Inanspruchnahme sozialpolitischer Unterstützung
.
DIFIS-Impuls
,
2022
(6).
Cziriak, M. (2022).
Households‘ Financial Fragility During the COVID-19 Pandemic in Germany
. ZEW Discussion Paper
, 22–070.
Aprea, Carmela, Tabea Bucher-Koenen, Marius Cziriak und Donya Gilan (2021),
Finanzielle Verluste und sozialpolitische Unterstützung von Haushalten in der Corona-Krise, Eine Befragung der deutschen Erwerbsbevölkerung ab 30 Jahren während des zweiten Lockdowns im Dezember 2020 bis Januar 2021
.
ZEW-Kurzexpertise
, 21–14.
Aprea, C. & Bucher-Koenen, T. (2021).
Mind the app! Financial education and the lights and shadows of financial digitalisation
.
https://www.thinkforwardinitiative.com/stories/mind-the-app-financial-education-and-the-lights-and-shadows-of-financial-digitalisation
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung
.
Erlauben
Ablehnen
Tracking ist derzeit zugelassen.
Tracking nicht erlauben
Tracking ist derzeit nicht zugelassen.
Tracking erlauben