Ein Artikel von Prof. Aprea in der Zeit: Wann anfangen mit dem Taschengeld?

In DIE ZEIT erschien am 07. September 2023 ein Artikel mit dem Titel „Wann anfangen mit dem Taschengeld?“, für den Prof. Aprea interviewt wurde. Sie finden diesen Artikel hier (oder über den Login auf der Homepage der Universitäts­biliothek hier).

Finanz­ielles Trauma: Wenn Geld-Entscheidungen Angst machen

In einem Artikel der Brigitte Academy von Magdalena Sparkmann spricht Prof. Aprea über finanz­ielle Traumata. Der vollständige Artikel ist hier zu finden.

WELT-Interview mit Prof. Aprea zum Stand der deutschen Finanz­bildung

In einem Artikel der WELT kommentiert Prof. Aprea die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur finanz­iellen Bildung in Deutschland. Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.

Gespräch mit Börsenexpertin zum Thema Geschlechterlücke beim Aktienkauf und Erfolg von Frauen

In einem Gespräch mit der Stuttgarter Börsenexpertin Cornelia Frey, diskutiert Tabea Bucher-Koenen, wieso Frauen bei dem Thema Finanz­anlagen häufig eher zurückhaltend sind. In diesem Rahmen wird eine Vielzahl von Gründen für die Geschlechterlücke bezüglich des Geldanlage­verhaltens betrachtet. Abschließend werden mögliche Lösungs­ansätze diskutiert, welche Frauen dabei unterstützen könnten, selbstbewusster Geldanlageentscheidungen zu treffen. Der gesamte Bericht kann hier nachgelesen werden.

Handels­blatt-Interview mit Prof. Aprea zum Umgang mit Geld bei Kindern

Ab wann verstehen Kinder die Bedeutung von Geld? Wie spreche ich mit Kindern über finanz­ielle Krisen und wie gewinnen Kinder einen Überblick über ihre Ausgaben? Diese und weitere Fragen beantworten Carmela Aprea und Kirstin Wulf in einem Interview im Handels­blatt, das hier nachlesbar ist.

Beitrag zum Thema Aktienrente

In einem Artikel der Brigitte Academy von Claudia Münster kommentiert Tabea Bucher-Koenen die aktuellen Pläne von Bundes­finanz­minister Christian Lindner zum Thema „Generationen­kapital“ und erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, seine Rente aufzubessern. Im Gegensatz zum schwedischen Modell, sieht das deutsche Modell nicht vor, dass Beiträge zur Renten­versicherung direkt in den Aktien­markt investiert werden. Grundsätzlich ist es jedoch wichtig, dass sich mehr Menschen mit der Idee befassen, aktien­basiert für ihre Rente zu sparen.

Interview in der Berliner Morgenpost

Taschengeld nach Alter: Diese Höhe empfehlen Experten“ – In einem Artikel in der Berliner Morgenpost erläutert Carmela Aprea Empfehlungen zum Umgang mit Geld bei Kindern und innerhalb von Familien. Neben der Höhe des Taschengeldes geht es auch um die Regelmäßigkeit der Auszahlung und die Vorbildfunktion der Eltern. Der ganze Artikel kann hier nachgelesen werden.

Artikel zum Thema Finanz­ielle Bildung in Deutschland

„Für eine Weiter­entwicklung der finanz­iellen Bildung in Deutschland bedarf es einer intelligenten und aufeinander abgestimmten Lernarchitektur, die neben den typischen Bildungs­institutionen, wie etwa Schule und Hochschule, auch weitere formelle und informelle Lerngelegenheiten über die gesamte Lebens­spanne hinweg umfasst.“ Zu diesem Schluss kommt Carmela Aprea in einem Beitrag in der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 6/22. In dem Beitrag geht es um den Stand und die Perspektiven der finanz­iellen Bildung in Deutschland. Sie hebt auch hervor: „Die adäquate Qualifizierung des Lehr­personals ist ein Qualitätsmerkmal für eine wirksame finanz­ielle Bildung.“ Der gesamte Beitrag ist hier nachlesbar.

Interview zum Thema Taschengeld

Was sollten Eltern beim Taschengeld beachten und warum geht es um mehr als nur um Finanz­wissen? Darüber hat Carmela Aprea mit Marion Koch (Der Tagesspiegel) gesprochen. Welche Fehler sollten Eltern beim Taschengeld vermeiden? Wieviel Taschengeld wird für welche Alters­gruppe empfohlen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen können Sie hier nachlesen.