In DIE ZEIT erschien am 07. September 2023 ein Artikel mit dem Titel „Wann anfangen mit dem Taschengeld?“, für den Prof. Aprea interviewt wurde. Sie finden diesen Artikel hier (oder über den Login auf der Homepage der Universitätsbiliothek hier).
In einem Artikel der Brigitte Academy von Magdalena Sparkmann spricht Prof. Aprea über finanzielle Traumata. Der vollständige Artikel ist hier zu finden.
In einem Artikel der WELT kommentiert Prof. Aprea die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur finanziellen Bildung in Deutschland. Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.
In einem Gespräch mit der Stuttgarter Börsenexpertin Cornelia Frey, diskutiert Tabea Bucher-Koenen, wieso Frauen bei dem Thema Finanzanlagen häufig eher zurückhaltend sind. In diesem Rahmen wird eine Vielzahl von Gründen für die Geschlechterlücke bezüglich des Geldanlageverhaltens betrachtet. Abschließend werden mögliche Lösungsansätze diskutiert, welche Frauen dabei unterstützen könnten, selbstbewusster Geldanlageentscheidungen zu treffen. Der gesamte Bericht kann hier nachgelesen werden.
Ab wann verstehen Kinder die Bedeutung von Geld? Wie spreche ich mit Kindern über finanzielle Krisen und wie gewinnen Kinder einen Überblick über ihre Ausgaben? Diese und weitere Fragen beantworten Carmela Aprea und Kirstin Wulf in einem Interview im Handelsblatt, das hier nachlesbar ist.
In einem Artikel der Brigitte Academy von Claudia Münster kommentiert Tabea Bucher-Koenen die aktuellen Pläne von Bundesfinanzminister Christian Lindner zum Thema „Generationenkapital“ und erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, seine Rente aufzubessern. Im Gegensatz zum schwedischen Modell, sieht das deutsche Modell nicht vor, dass Beiträge zur Rentenversicherung direkt in den Aktienmarkt investiert werden. Grundsätzlich ist es jedoch wichtig, dass sich mehr Menschen mit der Idee befassen, aktienbasiert für ihre Rente zu sparen.
„Taschengeld nach Alter: Diese Höhe empfehlen Experten“ – In einem Artikel in der Berliner Morgenpost erläutert Carmela Aprea Empfehlungen zum Umgang mit Geld bei Kindern und innerhalb von Familien. Neben der Höhe des Taschengeldes geht es auch um die Regelmäßigkeit der Auszahlung und die Vorbildfunktion der Eltern. Der ganze Artikel kann hier nachgelesen werden.
„Für eine Weiterentwicklung der finanziellen Bildung in Deutschland bedarf es einer intelligenten und aufeinander abgestimmten Lernarchitektur, die neben den typischen Bildungsinstitutionen, wie etwa Schule und Hochschule, auch weitere formelle und informelle Lerngelegenheiten über die gesamte Lebensspanne hinweg umfasst.“ Zu diesem Schluss kommt Carmela Aprea in einem Beitrag in der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 6/
Was sollten Eltern beim Taschengeld beachten und warum geht es um mehr als nur um Finanzwissen? Darüber hat Carmela Aprea mit Marion Koch (Der Tagesspiegel) gesprochen. Welche Fehler sollten Eltern beim Taschengeld vermeiden? Wieviel Taschengeld wird für welche Altersgruppe empfohlen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen können Sie hier nachlesen.