Buchkapitel zu Sozialer Nachhaltigkeit erschienen
Unternehmen aus der Textilbranche galten lange Jahre als eher profit- statt nachhaltigkeitsorientiert. Dies hatte mitunter zur Folge, dass auf die Arbeitsbedingungen wenig Rücksicht genommen wurde und diese insbesondere in den Zulieferländern kaum kontrolliert wurden. Ein Unternehmen, das sich diesem Trend frühzeitig entzogen hat, indem es eine wertebasierte Unternehmenskultur pflegt, ist der Bekleidungshersteller Trigema in Burladingen. Dieser Beitrag soll analysieren, warum bei Trigema frühzeitig ein anderer Weg verfolgt wurde und welche nachhaltigen Aktivitäten das Unternehmen dabei in den Blickpunkt nimmt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Frage, welche Werte dieser Haltung zugrunde liegen und wie diese über die Generationen weitergegeben wurden. Die Analyse erfolgt dabei vor dem Hintergrund der Entwicklung der Textilindustrie im Laufe der letzten Jahrzehnte.