Neuer Beitrag im Handbuch für „Arbeits­markt­integration von Geflüchteten“

Beitrag „Selbständigkeit als Weg der Arbeits­markt­integration: Perspektiven aus dem Gründungs­öko­system“ von Carina Hartmann und Esra Güllü wurde veröffentlicht

Der Beitrag „Selbständigkeit als Weg der Arbeits­markt­integration: Perspektiven aus dem Gründungs­öko­system“ von Carina Hartmann und Esra Güllü ist im Handbuch „Arbeits­markt­integration von Geflüchteten“ der Arbeits­gemeinschaft für wirtschaft­liche Verwaltung (AWV) erschienen.

Das Handbuch „Arbeits­markt­integration von Geflüchteten“ kann fünf Jahre nach dem sogenannten Sommer der Migration als Zwischenbilanz mit konkreten Anregungen

  • für den Abbau weiterer bürokratischer Hürden
  • für Verbesserungs­bedarfe hinsichtlich des Verwaltungs­vollzugs und
  • für eine noch bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Arbeits­markt­akteure

gelesen werden.

Entstanden ist ein Werk, das sich mit der Vorstellung einer Vielzahl an Ansätzen zur Arbeits­markt­integration gezielt an Praktiker aus öffentlicher Verwaltung, Kammern und Zivil­gesellschaft richtet. Das Besondere dieses Handbuchs ist, dass die einzelnen Kapitel um passende Steckbriefe konkreter Integrations­projekte ergänzt werden. Die Leser erhalten auf diese Weise sowohl einen Über­blick zum Forschungs­stand als auch zu den wichtigsten praktischen Aspekten der Arbeits­markt­integration Geflüchteter.

Die AWV wird gefördert vom Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie und ist das zentrale Forum in Deutschland, das aktuelle Fragen rund um das Thema Wirtschaft­lichkeit in der Verwaltung von Staat und Unter­nehmen aufgreift. Im Rahmen von Arbeits­kreisen wirken hierfür Kooperations­partner aus öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Drittem Sektor – unter Beteiligung der Wissenschaft – aktiv zusammen.

Hier geht es zum Download: www.awv-net.de/handbuch-arbeits­markt­integration

Zurück