Tino Schöllhorn studierte von 1998 – 2003 Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Organisation, Industriebetriebswirtschaftslehre, Softwaretechnologie und Softwareanalyse und -design. Parallel zu seinen Studium beteiligte er sich als aktiver Gesellschafter an dem Aufbau eines Software- und Beratungsunternehmens mit dem Schwerpunkt Wissensmanagement. Nach seinem Studium gründete er mit Kollegen eine neue Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Standardplattform für den Aufbau von Internetpräsenzen und Internetcommunities zu etablieren.
Parallel zu seinen Tätigkeiten in der Praxis forscht er an dem Thema „Selbstdarstellungen von Organisationen im Internet“ und führt damit Arbeiten und Ideen aus seiner Diplomarbeit fort. Insbesondere interessieren ihn Methoden zur (teil-)automatischen Ermittlung von organisationsrelevanten Daten aus dem Internet. Weiterhin interessiert er sich für Geschäftsmodelle von kleinen und mittleren IT-Unternehmen, insbesondere von Open-Source Geschäftsmodellen.
Seit September 2007 ist Tino Schöllhorn Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship und übernimmt dort Aufgaben in der Lehre und der Betreuung von Diplom- und Bachelorarbeiten.
Aufgabenbereich:
Forschungsbereich:
Publikationen:
Projekte: