Tino Schöllhorn

Kurzporträt

Tino Schöllhorn studierte von 1998 – 2003 Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Organisation, Industriebetriebs­wirtschafts­lehre, Software­technologie und Softwareanalyse und -design. Parallel zu seinen Studium beteiligte er sich als aktiver Gesellschafter an dem Aufbau eines Software- und Beratungs­unter­nehmens mit dem Schwerpunkt Wissens­management. Nach seinem Studium gründete er mit Kollegen eine neue Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Standard­plattform für den Aufbau von Internetpräsenzen und Internetcommunities zu etablieren.

Parallel zu seinen Tätigkeiten in der Praxis forscht er an dem Thema „Selbstdarstellungen von Organisationen im Internet“ und führt damit Arbeiten und Ideen aus seiner Diplomarbeit fort. Insbesondere interessieren ihn Methoden zur (teil-)automatischen Ermittlung von organisations­relevanten Daten aus dem Internet. Weiterhin interessiert er sich für Geschäfts­modelle von kleinen und mittleren IT-Unter­nehmen, insbesondere von Open-Source Geschäfts­modellen.

Seit September 2007 ist Tino Schöllhorn Mitarbeiter am Lehr­stuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneur­ship und übernimmt dort Aufgaben in der Lehre und der Betreuung von Diplom- und Bachelor­arbeiten. 

Aufgaben­bereich:

  • Lehre
  • Betreuung von Diplomarbeiten

Forschungs­bereich:

  • Selbstdarstellung von Organisationen im Internet
  • „Informations­wirtschaft“ von kleinen und mittleren Organisationen
  • Geschäfts­modelle von IT-Unter­nehmen
  • Existenzgründerlandschaft in Deutschland

Publikationen:

  • Schöllhorn, T., Wruk, D., Scheiber, F., Bort, S. (2014). What generates configurations of practices in organizational self-presentations? Working paper.
  • Oberg, A., Schöllhorn, T., & Woywode, M. (2008). Neue Methoden in der Betriebs­wirtschafts­lehre am Beispiel von Internet-Analysen. Tagung der Kommission Wissenschafts­theorie, Zürich.
  • Oberg, A, & Schöllhorn, T. (2007). Organizational Fields in the World Wide Web. Working Paper.
  • Achim Oberg, Tino Schöllhorn & Michael Woywode (2004): “Isomorphism in Organizational Self-Representation in the WWW?” Academy of Management Best Paper Proceedings.

Projekte: 

  • DFG Projekt: Diffusion und Adaption moderner Management­konzepte
  • Die Gebrauchstauglichkeit von Anwendungs­software als Wettbewerbsfaktor für kleine und mittelständische Unter­nehmen
  • Internet/Intranet für KMU
  • Isomorphie organisationaler Selbstdarstellung im Internet
  • Legitimation im Organisationalen Feld
  • Mapping Business Concepts
  • platforms2share: Interdisziplinäres Forschungs­projekt zur Plattformökonomie
  • Social Software for Social Entrepreneurs
  • Wettbewerbsstrukturen im Internet

Kontakt

Tino Schöllhorn

Tino Schöllhorn

Wissenschaft­licher Mitarbeiter
Bereich: Digitalisierung
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
Schloss – Raum 214
68161 Mannheim