Freies Arbeiten im Ostflügel ab sofort nicht mehr möglich
Die Hörsäle im Ostflügel können aufgrund der neuen Landes-Vorgaben ab dem 16. Dezember 2020 bis voraussichtlich 10. Januar 2021 nicht mehr zum freien Arbeiten genutzt werden. Das Einbuchen in Räume über Check-In ist somit aktuell nicht möglich.
Die Universitätsgebäude werden zudem ab dem 17. Dezember, bis zum 10. Januar geschlossen und sind in diesem Zeitraum nur noch für Beschäftigte mit ecUM zugänglich.
Checkin ist eine Anwendung zur digitalen Anwesenheitserfassung in Hörsälen und Seminarräumen. Wenn Sie an einer Präsenzveranstaltung in der Universität Mannheim teilnehmen, müssen Sie sich direkt vor oder beim Betreten des Raumes über https://checkin.uni-mannheim.de anmelden und für die Veranstaltung einchecken.
Zusätzlich können sich Studierende über Checkin freie Arbeitsplätze in aktuell nicht belegten Vorlesungsräumen auf dem Campus schnell und unkompliziert anzeigen lassen und sich bei der Nutzung der Räumlichkeiten für die Kontaktnachverfolgung ebenfalls einchecken.
Bitte beachten Sie, dass die Anwendung Checkin, im Unterschied zur Vergabe von Arbeitsplätzen in der Bibliothek, in erster Linie zur Erfassung von Anwesenheiten entwickelt wurde. Eine Reservierung von Arbeitsplätzen ist daher nicht vorgesehen.
Die Anwendung wurde für die Ansicht auf mobilen Endgeräten optimiert. Daher kann die Darstellung der Screenshots von den hier gezeigten abweichen.
Zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionsketten im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ist die Universität Mannheim verpflichtet, die Kontaktdaten der Anwesenden bei Präsenzveranstaltungen zu registrieren und für eine eventuelle Anfrage der Gesundheitsbehörden für vier Wochen aufzubewahren. Weitere Informationen zur Speicherung der Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Die Daten für eine eingecheckte Veranstaltung werden für alle Benutzer vier Wochen nach dem Veranstaltungstermin gelöscht. Zusätzlich werden auch alle anderen Daten (Stammdaten, Adressdaten und Telefonnummer) gemeinsam mit der letzten eingecheckten Veranstaltung (vier Wochen nach dem jeweiligen Veranstaltungstermin) gelöscht.
Wenn Sie an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn über https://checkin.uni-mannheim.de registrieren oder mit Ihrer Uni-ID anmelden. Befolgen Sie hierfür folgende Schritte:
Schritt 1: Login
Nach 30 Minuten Untätigkeit werden Sie automatisch abgemeldet. Für die Raumsuche beim freien Arbeiten oder das Auschecken bei Veranstaltungen müssen Sie sich erneut anmelden.
Schritt 2: Einchecken
Nach der Anmeldung werden Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen in den jeweiligen Räumen angezeigt. Hier sehen Sie auch die momentane Auslastung. Wählen Sie den Raum, in dem die gewünschte Veranstaltung stattfindet und klicken Sie am Ende der Zeile auf „Einchecken“.
Unter „Meine Daten“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Daten sowie die registrierten Veranstaltungen einzusehen. Unter dem Punkt „Telefonnummer ändern“ steht Ihnen die Option zur Verfügung, Ihre Telefonnummer anzupassen.
Die Sprachumschaltung (Deutsch/
Schritt 3: Auschecken
Bitte denken Sie unbedingt daran, sich nach Ende der Veranstaltung oder wenn Sie den Raum verlassen, auszuchecken. Melden Sie sich hierfür erneut bei Checkin an und klicken Sie bei der Veranstaltung, an der Sie teilgenommen haben, auf „Auschecken“.
Nicht belegte Hörsäle auf dem Campus werden Studierenden für freies Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die freien Räume und die aktuelle Auslastung wird auf Checkin angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Anwendung Checkin im Unterschied zur Vergabe von Arbeitsplätzen in der Bibliothek hauptsächlich zur Erfassung von Anwesenheiten entwickelt wurde. Eine Reservierung von Arbeitsplätzen oder Räumen zum freien Arbeiten ist daher nicht vorgesehen.
Stand: 7. Oktober 2020