Störung des Mail­systems staff.mail.uni-mannheim.de

Wiederherstellung der E-Mails

In der KW 40 gab es eine Fehlfunktion innerhalb der universitären Mailinfrastruktur. Aufgrund einer Störung des dahinterliegenden Datei­systems waren die Zustellungs-Protokolle des Mailservers gestört. Hiervon waren die Nutzerinnen und Nutzer des Mail­systems staff.mail.uni-mannheim.de betroffen. Bei den Mail­systemen der Verwaltung, der Professoren/innen und der Studierenden gab es keine Einschränkungen. Der Service konnte durch Inbetriebnahme eines Ersatz­systems schnell wiederhergestellt werden.

Die Fehlerbehebung am originären Produktiv­system läuft weiterhin auf Hochtouren. Die Wieder-Inbetriebnahme des Produktiv­system steht noch aus. Wir werden Sie auf dieser Seite über den genauen Termin und die mögliche Ausfallzeit informieren. 

FAQ

  • War die gesamte Universität von der Störung betroffen?

    Nein. Die Störung bezog sich nur auf das Beschäftigten-Mail­system staff.mai.uni-mannheim.de. Bei den Mail­systemen der Verwaltung, der Professoren/innen und der Studierenden gab es keine Einschränkungen.

  • Sind E-Mails aufgrund der Störung verloren gegangen?

    Nein, nach aktuellem Kenntnisstand sind alle E-Mails erhalten geblieben. Allerdings werden E-Mails aus dem Zeitraum 4.10.2021 ab 11:14 Uhr bis 5.10.2021 um 9 Uhr erst wieder nach der Zusammenführung sichtbar. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Mails in diesem Zeitraum abgewiesen oder nicht zugestellt worden sind.

    Alle  E-Mails, die im Zeitraum vom 3.10.2021 ab 19 Uhr bis zum 4.10.2021 um 11:30 Uhr an Sie gesendet wurden, können Sie im Webmail­system in dem speziell dafür eingerichteten Ordner mit dem Titel „Wiederherstellung_20211004“ aufrufen. Bitte beachten Sie, dass dieser Ordner nur dann E-Mails enthält, wenn Sie in dem genannten Zeitraum welche erhalten haben. Ist der Ordner leer, wurden in dieser Zeit keine Mails an Sie geschickt.

  • Wo finde ich meine „verlorenen“ E-Mails?

    Alle  E-Mails, die im Zeitraum vom 3.10.2021 ab 19 Uhr bis zum 4.10.2021 um 11:30 Uhr an Sie gesendet wurden, können Sie im Webmail­system in dem speziell dafür eingerichteten Ordner „Wiederherstellung_20211004“ aufrufen.

    Den Wiederherstellungs­ordner finden Sie am einfach­sten direkt im Webmail­system:

    • Rufen Sie die Seite https://staff.webmail.uni-mannheim.de auf und melden Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort an.
    • In der linken Spalte erscheint der Ordner „Wiederherstellung_20211004“
    • Dieser Ordner enthält nur dann E-Mails , wenn Sie in dem genannten Zeitraum welche erhalten haben. Ist der Ordner leer, wurden in dieser Zeit keine Mails an Sie geschickt.

    Sie möchten den Wiederherstellungs­ordner über Outlook aufrufen?
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Ordner in Outlook einbinden:

    1. Klicken Sie in Outlook im Navigations­bereich auf der linken Seite mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Konto.

    2. Wählen Sie im sich öffnenden Fenster „IMAP-Ordner...“ aus.

    3. Klicken Sie „Abfrage“ an.

    4. Wählen Sie nun den Ordner „Wiederherstellung_20211004“ aus und klicken Sie auf „Abonnieren“ und anschließend auf „Übernehmen“.

    Sie möchten den Wiederherstellungs­ordner über Thunderbird aufrufen?
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Ordner in Thunderbird einbinden:

    1. Klicken Sie im Navigations­bereich mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Konto.

    2. Wählen Sie im sich öffnenden Kontextmenü „Abonnieren...“ aus.

    3. Wählen Sie nun den gewünschten Ordner aus und markieren diesen mit einem Häkchen.

    4. Klicken Sie auf „Abonnieren“.

    5. Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf „OK“.
    Nun taucht der gewünschte Ordner in Ihrer gewohnte Ordnerliste auf.