In der KW 40 gab es eine Fehlfunktion innerhalb der universitären Mailinfrastruktur. Aufgrund einer Störung des dahinterliegenden Dateisystems waren die Zustellungs-Protokolle des Mailservers gestört. Hiervon waren die Nutzerinnen und Nutzer des Mailsystems staff.mail.uni-mannheim.de betroffen. Bei den Mailsystemen der Verwaltung, der Professoren/
Die Fehlerbehebung am originären Produktivsystem läuft weiterhin auf Hochtouren. Die Wieder-Inbetriebnahme des Produktivsystem steht noch aus. Wir werden Sie auf dieser Seite über den genauen Termin und die mögliche Ausfallzeit informieren.
Nein. Die Störung bezog sich nur auf das Beschäftigten-Mailsystem staff.mai.uni-mannheim.de. Bei den Mailsystemen der Verwaltung, der Professoren/
Nein, nach aktuellem Kenntnisstand sind alle E-Mails erhalten geblieben. Allerdings werden E-Mails aus dem Zeitraum 4.10.2021 ab 11:14 Uhr bis 5.10.2021 um 9 Uhr erst wieder nach der Zusammenführung sichtbar. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Mails in diesem Zeitraum abgewiesen oder nicht zugestellt worden sind.
Alle E-Mails, die im Zeitraum vom 3.10.2021 ab 19 Uhr bis zum 4.10.2021 um 11:30 Uhr an Sie gesendet wurden, können Sie im Webmailsystem in dem speziell dafür eingerichteten Ordner mit dem Titel „Wiederherstellung_20211004“ aufrufen. Bitte beachten Sie, dass dieser Ordner nur dann E-Mails enthält, wenn Sie in dem genannten Zeitraum welche erhalten haben. Ist der Ordner leer, wurden in dieser Zeit keine Mails an Sie geschickt.
Alle E-Mails, die im Zeitraum vom 3.10.2021 ab 19 Uhr bis zum 4.10.2021 um 11:30 Uhr an Sie gesendet wurden, können Sie im Webmailsystem in dem speziell dafür eingerichteten Ordner „Wiederherstellung_20211004“ aufrufen.
Den Wiederherstellungsordner finden Sie am einfachsten direkt im Webmailsystem:
Sie möchten den Wiederherstellungsordner über Outlook aufrufen?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Ordner in Outlook einbinden:
1. Klicken Sie in Outlook im Navigationsbereich auf der linken Seite mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Konto.
2. Wählen Sie im sich öffnenden Fenster „IMAP-Ordner...“ aus.
3. Klicken Sie „Abfrage“ an.
4. Wählen Sie nun den Ordner „Wiederherstellung_20211004“ aus und klicken Sie auf „Abonnieren“ und anschließend auf „Übernehmen“.
Sie möchten den Wiederherstellungsordner über Thunderbird aufrufen?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Ordner in Thunderbird einbinden:
1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Konto.
2. Wählen Sie im sich öffnenden Kontextmenü „Abonnieren...“ aus.
3. Wählen Sie nun den gewünschten Ordner aus und markieren diesen mit einem Häkchen.
4. Klicken Sie auf „Abonnieren“.
5. Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf „OK“.
Nun taucht der gewünschte Ordner in Ihrer gewohnte Ordnerliste auf.