Auf einem Schreibtisch liegen Laptop und Smartphone; eine Person bedient ein Tablet.

Künstliche Intelligenz in der Lehre

Künstliche Intelligenz ist nicht mehr wegzudenken – sie verändert, wie wir lehren, lernen und prüfen. 

Auf viele Fragen, die sich in diesem Kontext stellen, gibt es noch keine fertigen oder einheitlichen Antworten. Das Zentrum für Lehren und Lernen unter­stützt Studierende, Lehr­ende und Hochschul­akteur*innen dabei, die für sie passenden Antworten zu finden. Unser gemeinsames Ziel ist es, KI reflektiert, kritisch und kompetent in Studium und Lehre zu integrieren. 

Unsere Angebote für Lehr­ende

  • Orientierung & Grundlagen

    Was bedeutet KI für die Hochschul­lehre? Welche Chancen und Risiken bringt sie mit sich? Wir bieten Orientierung in einem sehr dynamischen Feld zu Grundlagen, zu ethischen und auch zu vertiefenden Themen, die KI im Lernen, Lehren und Prüfen mit sich bringt. Der Selbstlernkurs „Verstehen und Anwenden von generativer künstlicher Intelligenz“ vermittelt fundiertes Wissen zu KI und kann jederzeit flexibel genutzt werden.

  • Integration in die Lehre

    Wir explorieren gemeinsam, wie KI-Tools gezielt eingesetzt werden können – zur Unter­stützung von Lernprozessen oder als Impuls für kreatives und forschendes Lernen. Dabei steht die didaktische Qualität im Vordergrund: KI soll Lehren und Lernen bereichern, nicht ersetzen.

    Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere KI-Schulungen für Studierende in Ihre Lehr­veranstaltungen zu integrieren, um den reflektierten und kritischen Umgang mit KI auch auf Studierenden­seite gezielt zu fördern. 

    Sie können Ihre Studierenden entweder auf unsere Workshops aufmerksam machen oder die Teilnahme zu einem verpflichtenden Bestandteil Ihrer Lehr­veranstaltungen machen. 

    Gerne können Sie hierfür auch Sondertermine anfragen.
     

  • Weiterbildung & Austausch

    In Workshops, Hackathons und Austauschformaten können Lehr­ende, Studien­gangs­leitungen und Abteilungen KI praxisnah ausprobieren, Erfahrungen teilen und von Good-Practice-Beispielen lernen. So entsteht ein lebendiges Netzwerk für gemeinsame Weiter­entwicklung.

  • Beratung & Begleitung

    Wir begleiten Lehr­ende, Fakultäten, Studien­gangs­management und Abteilungen bei der Entwicklung ihrer KI-Strategien – von der ersten Idee über konzeptionelle Entscheidungen bis hin zur Umsetzung einzelner Lehr­veranstaltungen. 

    Ob kompakte Schulung, Hackathon oder individuelle Beratung: 
    Wir unter­stützen passgenau und praxis­orientiert – sprechen Sie uns gerne mit Ihren konkreten Bedarfen an.

Ihr Mehrwert

  • Sicherheit im Umgang mit KI gewinnen – durch Orientierung, Grundlagenwissen und praxisnahe Formate.
  • Didaktisch fundierte Einsatzszenarien entwickeln – und die eigene KI-Kompetenz gezielt stärken.
  • Zukunfts­kompetenzen der Studierenden fördern – mit flexiblen Lern­möglichkeiten und individueller Begleitung für eine innovative Lehr- und Lernkultur.

Weitere Informationen

Kontakt

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. 

Niko Baldus, M.A.

Niko Baldus, M.A.

Stellv. Leitung, Beratung im Kontext der Digitalisierung in der Lehre insb. Blended Learning Szenarien, digitale Tools, Lehr­raum­entwicklung, Vernetzung auf Landes­ebene
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum EO 186
68161 Mannheim
Tina Helbig, M.A.

Tina Helbig, M.A. (sie/ihr)

Angebote für Studierende zur Unter­stützung des selbstregulierten Lernens (Workshops, Lerncoachings, StudyVerse auf ILIAS mit digitalen Materialien); Künstliche Intelligenz in der Lehre; Diversität in der Lehre
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
L 9, 6 – Raum 008
68161 Mannheim
Amelie Maulbetsch, M.Sc.

Amelie Maulbetsch, M.Sc. (sie/ihr)

Angebote für Studierende zur Unter­stützung des selbstregulierten Lernens & Didaktische Beratung im Kontext von KI und BNE
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 092
68161 Mannheim