Die Digitalisierung der Lehre ist für die Universität Mannheim strategisch wichtig, um die Internationalisierung und den Studienerfolg ihrer Studierenden zu fördern. In diesem Zusammenhang hat die Stiftung Innovation in der Hochschullehre der Universität Mannheim im Juli 2021 rund 2,7 Millionen Euro für das Projekt InnoMA zur Verfügung gestellt. Ziel des Projekts InnoMA ist es, die nachhaltige Entwicklung sowie den Transfer qualitativ hochwertiger digitaler Lehrmethoden an der Universität Mannheim strukturiert zu fördern. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Ein zentraler Bestandteil von InnoMA ist der Förderfonds „Innovative digitale Lehre“ mit einem Umfang von 1,1 Millionen Euro, der Freiräume für digitale Innovationen für Lehrende schaffen soll. Lehrende werden über eine Projektlaufzeit von einem Jahr finanziell gefördert und technisch und didaktisch bei der Projektumsetzung unterstützt. In wiederkehrenden Ausschreibungsrunden können Lehrende sich auf die Förderung bewerben.
Daneben werden die Mittel verwendet, um die technische Infrastruktur an der Universität Mannheim für digitale Lehre zu verbessern und um den Lehrenden in diesem Bereich Support und spannende Veranstaltungen anzubieten. Einen Überblick über das Projekt InnoMA erhalten Sie in diesem Video:
Hier erfahren Sie, welche Service- und Unterstützungsmöglichkeiten Sie im Rahmen des Projekts erhalten.