Workshops
Sie suchen nach neuen Impulsen, einer frischen Perspektive für Ihre Lehre oder einfach den persönlichen Austausch mit anderen Lehrenden – unsere Workshops bieten Ihnen genau das.
Wir freuen uns darauf, Sie zu begleiten und mit Ihnen kreative Wege für eine inspirierende Lehre zu finden! Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich zu Ihren didaktischen Fragestellungen.
Workshops für alle Lehrenden
Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg bietet in seinem landesweiten Angebot ein umfassendes und breit gefächertes Workshop-Programm zu unterschiedlichen hochschuldidaktischen Themen an.
Kursübersicht und Anmeldung
Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg bietet in seinem landesweiten Angebot ein umfassendes und breit gefächertes Workshop-Programm zu unterschiedlichen hochschuldidaktischen Themen an.
Einen Überblick über das gesamte Verbundprogramm erhalten Sie auf den Seiten des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg.
Zusätzlich können Sie auch an unserer Universität das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erlangen. Sie können dafür Workshops sowohl an der Universität Mannheim als auch an den anderen acht Landesuniversitäten besuchen.
Lediglich am Workshop „Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen“ können Sie ausschließlich an der Hochschule teilnehmen, an der Sie als Lehrperson tätig sind.Workshop „Fit für die Lehre – hochschuldidaktische Grundlagen“
Neuen Lehrenden empfehlen wir unseren Workshop „Fit für die Lehre – hochschuldidaktische Grundlagen“. In dieser viertägigen Veranstaltung (2 x 2 Tage) stehen die Grundlagen des didaktischen Handelns in der universitären Lehre im Mittelpunkt.
Unsere Fit-Kurse finden immer ganztägig von 9 – 17 Uhr in Präsenz statt.
Kosten
Die Kursgebühr pro Seminartag im HDZ-Verbund beträgt 25 Euro.
Eine zentrale Rückerstattung der Kursgebühren für HDZ-Workshops ist an der Universität Mannheim aufgehoben. Lehrstühle haben jedoch auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, ihren Lehrenden die 25 Euro Gebühr pro Kurstag zurückzuerstatten. Um diese Rückerstattung ordnungsgemäß abzuwickeln verwenden sie bitte das aktuelle Formular zur Rückerstattung der Universität Mannheim, welches Sie zusammen mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis bei der Universitätsverwaltung einreichen müssen.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich für die Workshops über die Homepage des HDZ Baden-Württemberg an.
Workshopangebote für Professor*innen
Das Zentrum für Lehren und Lernen lädt Professor*innen 2025 zu drei inspirierenden Workshops ein.
Details zur Anmeldung finden Sie unter jedem Workshop. Die Kosten für die Angebote übernimmt das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) für Sie.
Stimme und Sprechen optimieren – Tipps und Tools für Profis
Termine
28. Februar 2025, 9 bis 17 Uhr in Präsenz (inkl. Einzelcoaching)
10. März 2025, 9 bis 13 Uhr digitales Follow Up
Referentin: Maxi Zöllner
Unser ZLL-Angebot für Sie
- Workshop Stimme und Präsenz vor Ort
- Individuelles Einzelcoaching vor Ort
- Digitale Abschlussrunde
Inhalte
- Stimmgebung und Atmung
- Grundlagen der physiologischen Hintergründe von Stimme und Sprechen
- Entwicklung von sprechbegleitender Gestik
- Haltung, Gestik und Bewegung auf dem Podium
- Stimmeinsatz in großen und kleinen Räumen
Ziel ist es, detailliert zu wissen, wie Stimme und Sprechen funktionieren, und ein darauf aufbauendes, professionelles Warm Up und Trainingsprogramm zu kennen, um die eigene Stimme nach dem Workshop gezielt weiter entwickeln zu können – die Voraussetzung, um die eigene Stimme in der Lehre schonend und gesund einzusetzen und gleichzeitig die Qualität des Sprechens in der Lehre auf ein höheres Niveau zu heben. Eine gesunde, gut verständliche Sprechweise erleichtert in Folge auch den Studierenden und Kolleg*innen die Aufnahme der wissenschaftlichen Inhalte.
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Um sich anzumelden, schreiben Sie bitte bis zum 7. Feburar 2025 eine Mail an Anne Scheuing (anne.scheuing). Die Platzvergabe erfolgt nach Eingangsdatum. uni-mannheim.de
Forschen, führen, lehren: nachhaltig wirksam als Professor*in
Termine
Donnerstag, 26. Juni 2025, 9 bis 17 Uhr: Workshop für Postdocs und Habilitand*innen
Freitag, 27. Juni 2025: Workshop für Professor*innen
Für Juniorprofessor*innen ist der Termin nach Absprache frei wählbar.
Alle Termine finden jeweils von 9 – 17 Uhr (inkl. Pausen) in Präsenz statt.
Referentin: Dr. Annette Spiekermann
Unser ZLL-Angebot für Sie- Kick-off Workshop in Präsenz (s.o.); 8 – 10 Teilnehmende
- 2 individuelle Beratungen/
Coachings (Dauer 60 – 90min) - optional: LINC Personality Profile Test Durchführung + Ergebnis + Auswertungsgespräch (60 – 90 Min)
Transformationskompetenz wird als Voraussetzung für die Realisierung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (UN Sustainable Development Goals SDG) formuliert. Transformationskompetenz umfasst ein klar definiertes und wissenschaftlich fundiertes Spektrum von Fähigkeiten, Handlungsstrategien, Wissen und umfassenden Einsichten, um in einer komplexen und ständig veränderten Umwelt zu bestehen und ein gutes Jetzt für eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Hochschullehrende sind hier besonders gefordert: Zum einen leisten sie in der Lehre, in der Betreuung von Qualifizierungsarbeiten und in der Führung von Mitarbeitenden einen essenziellen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Generation; zum anderen fördern sie mit ihrer Forschung eine Gesellschaft mit zukunftsfähiger Technologie, nachhaltigen (Handels-) Beziehungen und sozialer Stabilität.
Das Programm KPI: Transformation! für Professor*innen fokussiert die Inner Development Goals (vgl. IDG) als Basis und Rahmen für ein Ausloten und -gestalten der persönlichen Entwicklung als Hochschullehrerin, als Hochschullehrer.
Wir erarbeiten individuell und im wertschätzenden kollegialen Austausch eine fundierte Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Situation im System Universität und bieten Freiraum für die Gestaltung Ihres Zukunftsbildes:
- Wo darf es hingehen?
- Wo wollen Sie wirksamer werden?
Ablauf
Der gemeinsame Kick-Off-Workshop zu Beginn schafft einen Überblick über die 5 Dimensionen von Transformationskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Hier geht es vor allem um die gemeinsame und individuelle Reflexion Ihrer aktuellen Situation an der Universität. Sie schärfen den Blick für die Komplexität Ihrer Rollen und deren Beziehungen im Uni-Alltag. Dies bildet zusammen mit Ihrem Persönlichkeitsprofil die Basis, den eigenen Lehr- und Forschungsalltag auf Chancen und Gelegenheiten zu überprüfen, um das eigene Handeln auf Integrität, Authentizität und Wirksamkeit auszurichten und individuelle Entwicklungsfelder zu identifizieren.
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Um sich anzumelden, schreiben Sie bitte bis zum 27. Mai 2025 eine Mail an Anne Scheuing (anne.scheuing). Die Platzvergabe erfolgt nach Eingangsdatum. Juniorprofessor*innen geben bitte an, an welchem Termin sie teilnehmen wollen. uni-mannheim.de
Generative künstliche Intelligenz wie ChatGPT in der Hochschullehre – und jetzt?
Termine
Virtuelles Präsenztreffen: 20. Oktober 2025, 11.30–12.30 Uhr
Selbststudiumsphase (ca. 3 Stunden) bis zum 8. November 2025
Abschlusstreffen vor Ort an der Uni Mannheim: 10. November 2025, 13–17 Uhr
Referentin: PD. Dr. Ulrike Hanke
Inhalte
- Chancen und Herausforderungen generativer KI für die Hochschullehre
- Generative KI für die Arbeit als Lehrperson nutzen
- Prüfungen/Leistungsnachweise in einer Welt mit generativer KI
- KI-Kompetenzen von Studierenden in Lehrveranstaltungen nebenbei fördern
- Lehre gestalten in einer Welt mit generativer KI
Auf künstlicher Intelligenz beruhende generative Tools wie ChatGPT, Googles Gemini oder Midjourney sind gekommen, um zu bleiben. Studierende müssen deren Funktionsweise verstehen, damit sie sie auch in ihrem nach-universitären Leben erfolgreich nutzen können – dies wird in vielen Bereichen ganz selbstverständlich von ihnen verlangt werden. Aus diesem Grund sollte auch die Hochschullehre Tools dieser Art in den Blick nehmen und in die Lehre einbinden. Erstens, um die Lehre damit zu verbessern und das Lernen zu fördern. Und zweitens, um die Studierende mit diesen Tools und einem verantwortungsvollen Umgang damit heranzuführen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Prüfungen und Leistungsnachweise nun zu gestalten sind, wenn generative KI-Tools diese gefühlt besser lösen und bearbeiten können.
In diesem Workshop werden Sie die Möglichkeit haben, an einer eigenen Fragestellung im Kontext von generativer KI und Hochschullehre zu arbeiten und sich in diesen Aspekt des Themas zu vertiefen. In einem virtuellen Kick-off-Treffen lernen wir uns kennen und spannen das große Themenfeld „generative KI und Hochschullehre“ auf. Anschließend legen Sie ein individuelles Vorhaben fest, welches Sie im Rahmen des Selbststudiums mit Unterstützung von umfangreichem Material (Videos und anderem) und der Dozentin individuell bearbeiten möchten. Danach treffen wir uns an der Uni Mannheim zum Austausch über Ihre Projektergebnisse und zur Vertiefung aufgekommener Fragen.
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Um sich anzumelden, schreiben Sie bitte bis zum 29. September 2025 eine Mail an Anne Scheuing (anne.scheuing). Die Platzvergabe erfolgt nach Eingangsdatum. uni-mannheim.de