Hochschulweiterbildung@BW

Unter der gemeinsamen Dachmarke WEITER.mit.BILDUNG@BW wurde 2021 in Baden-Württemberg eine landes­weite Qualifizierungs­offensive auf den Weg gebracht. Beteiligt sind das Kultus-, das Wirtschafts- und das Wissenschafts­ministerium des Landes.

Mit der ressort­übergreifenden Initiative sollen Weiterbildungs­angebote noch besser miteinander verzahnt werden, um die aktuellen Bedarfe in der Wirtschaft bestmöglich auf einem hohen Qualitätsniveau zu bedienen.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unter­stützt die Hochschulen des Landes mit dem Projekt Hochschulweiterbildung@BW, ihre Weiterbildungs­angebote sichtbarer zu machen und neue Qualifizierungs­programme zu entwickeln.

Ziel ist es, durch gemeinsames Marketing und entsprechende Netzwerkstrukturen wissenschaft­liche Weiterbildung pro-aktiv an die Öffentlichkeit zu bringen. Mit innovativen und interaktiven Austauschformaten zur Begegnung von Wissenschaft mit Wirtschaft und Gesellschaft wird der Matching-Prozess von Nachfrage und Angebot ergebnis­orientiert weiterentwickelt.

Die Umsetzung des Projekts Hochschulweiterbildung@BW wird von 25 Regional- und Fach­vernetzer*innen gestaltet, die die insgesamt 48 Hochschulen des Landes vertreten. Das Projekt­management ist an der Universität Freiburg angesiedelt, die Koordination der Regional- und Fach­vernetzung an der Hochschule Furtwangen.

Simone Fényes, M.A.

Simone Fényes, M.A. (sie/ihr)

Wissenschaft­liche Weiterbildung, Regional- und Fach­vernetzerin im Landes­projekt Hochschulweiterbildung@ BW
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 094
68161 Mannheim