Lunch & Learn

Die Veranstaltungs­reihe „Lunch & Learn“ des ZLL geht in die zweite Runde! Ab dem 20. Februar findet die Reihe rund um das Thema Hochschul­lehre jeden zweiten Dienstag von 12:30 bis 13:30 Uhr online via Zoom statt. Nehmen Sie ohne Voranmeldung über Zoom an den kurzweiligen Formaten teil und erhalten Sie Impulse, die Sie sofort in Ihrer Lehre umsetzen können.

Es gibt drei verschiedene Veranstaltungs­kategorien, die unterschiedliche Ziele adressieren: 

  • Informieren: Informationen rund um das Thema Lehre an der Universität Mannheim 
  • Inspirieren: Good Practice Beispiele von Lehr­enden der Universität Mannheim 
  • Gemeinsam Lernen: Wertvolle Inputs zur Gestaltung Ihrer Lehre 

Jede „Lunch & Learn“-Session kann mit 1 AE auf das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschul­didaktik angerechnet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Anne Scheuing.

Finden Sie die Veranstaltung direkt im Portal2 (inkl. Zoom-Links).

Die Termine für das FSS 2024 im Überblick: 

  • 20. Februar: (Hybride) Lehr­räume – von der Gegenwart in die Zukunft

    Gute Lehre braucht gut gestaltete und ausgestattete Räume. Tauchen Sie ein und erfahren Sie mehr über die technischen Möglichkeiten, die unsere (hybriden) Räume an der Uni Mannheim bieten, von interaktiven Whiteboards bis hin zu kollaborativen Arbeits­bereichen. Entdecken Sie auch neue didaktische Ansätze, die das Lernen in diesen Räumen unterstützen. Wir geben Ihnen außerdem Einblicke aus einer Umfrage unter Lehr­enden zu diesen Räumen sowie Informationen zu unserem Raum­entwicklungs­projekt für den „Lehr­raum der Zukunft“, das vom Rektorat gefördert wird.

    Dozierende: Niko Baldus und Annika Frank (Zentrum für Lehren und Lernen)

    Kategorie: Informieren

  • 5. März: Interactive Methods in Face-to-Face and Online Teaching

    We all know that activating methods help to trigger students’ cognitive activation. What methods are activating? How can we implement them in our teaching? After a short introduction about why activating methods are indeed important, we will dive into a practical phase of what methods to use and how to implement them. You will experience some activating micro-methods and we will discuss the potential of activating macro-methods to support students’ learning and their competence development. 

    Dozentin: Dr. Ira Gawlitzek, Lehr­stuhl für Psycholinguistik, Anglistik I

    Kategorie: Inspirieren

  • 19. März: Förderfonds „Innovative digitale Lehre“ und „Lehre@ENGAGE.EU“ – Neue Ausschreibungs­runde im FSS 2024

    Der Förderfonds „Innovative digitale Lehre“ geht in die nächste Runde und nimmt ENGAGE.EU gleich mit! Nachdem die Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre das Projekt InnoMA verlängert hat, können auch in der Zukunft innovative Lehr­projekte an der Universität Mannheim gefördert werden. Auch für Lehr­ende, die internationale Lehre betreiben wollen, wurden im Rahmen von ENGAGE.EU 2.0 Fördergelder zur Umsetzung bereitgestellt. Die beiden aktuellen Ausschreibungs­runden finden im FSS 2024 statt, sodass Lehr­projekte ab dem HWS 2024 gefördert werden können. Erfahren Sie bei dieser Info­veranstaltung alles über die Antragstellung, die Auswahlprozesse, Fristen, den Ablauf der Förderungen und relevante Ansprechpersonen, die Sie gerne schon bei der Antragstellung unterstützen.

    Dozentin: Marina Friedrich-Schieback und Selina Hoffman (Zentrum für Lehren und Lernen)

    Kategorie: Informieren

  • 16. April: Klassismus und seine Aus­wirkungen auf den Bildungs­weg: Ein Überblick

    Was ist Klassismus und wie zeigt er sich bei uns an der Universität? Im Rahmen der Veranstaltung gibt Oscar Yendell einen kurzen Überblick über den Zusammenhang zwischen Armut und Bildungs­erfolg. Anschließend werden wir uns mit diskriminierenden Strukturen gegenüber Armutsbetroffenen an unserer Universität auseinandersetzen. Zum Abschluss werden wir gemeinsam diskutieren, wie diese diskriminierenden Strukturen im Rahmen unserer Möglichkeiten abgebaut werden können und welche weiteren Maßnahmen es bräuchte, um eine klassismussensible Universität zu werden.

    Dozent: Oscar Yendell, Juniorprofessur für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten

    Kategorie: Gemeinsam Lernen

  • 30. April: Nachhaltigkeit in der Lehre

    Diesmal steht „Nachhaltigkeit in der Lehre“ im Fokus – ein Thema, welches uns alle betrifft und das wir gemeinsam voranbringen möchten. Wie können wir als Bildungs­einrichtung einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten?

    Lernen Sie die Grundprinzipien der Nachhaltigkeit kennen und entwickeln Sie ein Verständnis für die verschiedenen Dimensionen. Welche innovativen Lehr­methoden und Ansätze ermöglichen es, ökologische, soziale und ökonomische Herausforderungen in der Lehre zu adressieren?

    Lernen Sie vielfältige Möglichkeiten kennen, wie Sie als Lehr­ende*r die nächste Generation für eine nachhaltige Zukunft inspirieren und be­fähigen können. Nutzen Sie darüber hinaus die Gelegenheit, sich mit anderen Lehr­enden auszutauschen und voneinander zu lernen, um gemeinsam eine nachhaltige Bildungs­landschaft zu gestalten.

    Dozent*in: Amelie Maulbetsch (Zentrum für Lehren und Lernen)

    Kategorie: Gemeinsam Lernen

  • 14. Mai: Scaling Excellence: Innovative Didactic Strategies for Large Classes

    Plenty of great didactic concepts are available to instructors at the University of Mannheim. However, not all scale well in large-scale courses with a large number of students. The course Finanz­wirtschaft teaches about 1000 students per semester in the basic concepts of Finance. We want to present the variety of pedagogical techniques applied in this course and tailored for substantial student populations. Participants will learn about innovative curriculum design, engaging, student-centered, teaching methods, and effective assessment strategies that cater to large groups while maintaining high educational standards.

    Dozenten: Dr. Thomas Johann, Lehr­stuhl für ABWL und Finanzierung; Dr. Jiri Tresl, Lehr­stuhl für ABWL, Finanz­wirtschaft und Finanz­markt­institutionen

    Kategorie: Inspirieren