bwUni.digital: E-Payment als digitale Bezahlplattform für Universitäten

Am 29. Februar 2024 hat der Think-Tank 10 zum Thema E-Payment seine Arbeit aufgenommen. Ziel des Think-Tanks ist die Erarbeitung eines Umsetzungs­leitfadens, der die Universitäten bei der Einführung von E-Payment unterstützt.

Mit der Einführung von E-Payment soll Studierenden, Mitarbeitenden und externen Nutzenden von Angeboten und Dienstleistungen der Universitäten ein einfaches, elektronisches Bezahl­verfahren angeboten werden. Damit wird einerseits der zunehmenden Bedeutung und Verbreitung von elektronischen Bezahl­verfahren in der Gesellschaft Rechnung getragen. Gleichzeitig ermöglicht ein Online-Bezahl­verfahren durchgängige digitale Prozesse, die den Bedienungs­komfort der Nutzenden erhöhen und durch eine erhebliche Reduktion aufwändiger asynchroner Bezahlprozesse zu einer Entlastung in den Universitäten führen.

Der Think-Tank soll sich mit mehreren Themen befassen:

• Überblick über die zahlreichen Stakeholder*innen innerhalb der Universitäten mit den zum Teil sehr unterschiedlichen Fach­verfahren und Szenarien, in denen der Einsatz von Online-Bezahl­verfahren zum Tragen kommen soll.
  • Beschreibung des rechtlichen Rahmens, in dem sich die Einführung neuer Bezahl­verfahren bewegen muss, einschließlich der einzelnen Schritte der Einführung.
  • Prüfung, inwieweit Verfahrensvereinfach­ungen und ein gemeinsames Auftreten gegenüber den benötigten Dienstleister*innen möglich und sinnvoll sind.