Hinweise zur Neuregelung der Prüfungs­ordnungen

Hinweise für Studierende, die vor dem HWS 2019 ihr Studium aufgenommen haben.

Zum HWS 2019 treten für die Philosophie-Studien­gänge (BaKuWi, MaKuWi, BA-Beifach, B.Ed., M.Ed.) neue bzw. geänderte Prüfungs­ordnungen in Kraft. (Auch die Lehr­exporte der Philosophie an andere Fächer/Studien­gänge ändern sich teilweise. Beachten Sie bitte die Prüfungs­ordnungen, Modulkataloge und Handreichungen Ihres Studien­ganges.) Alle Prüfungs­ordnungen online.

Die neuen/geänderten POs gelten für Studierende, die ihr Studium der Philosophie im/ab dem HWS 2019 aufnehmen.

Studierende, die ihr Studium der Philosophie vor dem HWS 2019 aufgenommen haben, studieren nach den bisher für sie geltenden Prüfungs­ordnungen.

Die in den bisherigen Prüfungs­ordnungen vorgesehenen Veranstaltungen werden weiterhin und unverändert angeboten – mit folgenden Ausnahmen:

• Ü Einführung in das Studium der Philosophie: Die Einführungs­übung wird nicht mehr in ihrer alten Form angeboten. Studierende, die die Einführungs­übung noch nicht absolviert haben, belegen stattdessen die neue Übung „Philosophisches Denken und Argumentieren“. Wichtig: Diese Übung wird nur im HWS angeboten.
  • Ü Einführung in die Logik: An die Stelle der bisherigen Logik-Übung rückt im FSS 2020 die neue Übung „Formale Logik“. Studierende, die die Einführung in die Logik noch nicht absolviert haben, sollten zur Vorbereitung die Übung „Philosophisches Denken und Argumentieren“ im HWS zu belegen.
  • VL Allgemeine Ethik: Die Vorlesung „Allgemeine Ethik“ wird als solche im HWS 2019 letztmalig angeboten (Vorlesung „Einführung in die Ethik“, Mi B1). Studierende, die die Vorlesung im HWS 2019 nicht absolvieren können, haben die Möglichkeit, im HWS 2020 ersatzweise die neue Übung „Allgemeine Ethik“ belegen. Wichtig: Im FSS 2020 wird es keine Veranstaltung „Allgemeine Ethik“ geben.

Bei Fragen zum Studien­verlauf und zur Veranstaltungs­belegung wenden Sie sich gerne an die Studien­beratung.