ABSOLVENTUM in der ganzen Welt

Als Absolventin oder Absolvent der Universität Mannheim findet man auf der ganzen Welt Gleichgesinnte. Die insgesamt über 7.600 Mitglieder von ABSOLVENTUM verteilen sich über 49 Länder. Dort sind die Regional­gruppen­leitenden die Ansprechpersonen und Botschaft­erinnen und Botschafter für alle Mitglieder der Alumni­organisation, die sich für das Land oder die Stadt interessieren.

Daniel Pichler: Portugal

Porto ist meine Heimatstadt und auch wenn es mich für das Studium an die Universität Mannheim gezogen hat, war es schon lange mein Ziel, in den frühen Jahren meiner Karriere in Portugal zu arbeiten. Es geht mir darum, in meinem Heimatland Berufserfahrung zu sammeln, ein Netzwerk aufzubauen und das Land aus einer für mich anderen Perspektive zu erleben. Darüber hinaus schätze ich die Nähe zur Familie sehr und freue mich immer darüber, wenn ich Kommilitoninnen und Kommilitonen der Uni Mannheim besuchen und ich ihnen als Regional­gruppen­leiter die für mich schönste Stadt Portugals zeigen darf. 

Christian Lamprecht: Singapur

Selbst nach fast 20 Jahren im asiatischen Raum blicke ich oft und gerne auf meine Studien­zeit an der Universität Mannheim zurück. Zuerst zog es mich nach Hong Kong, dann nach Singapur und Peking und nun bin ich wieder in Singapur in der Vermögens­beratung tätig, wofür mich mein Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre an der Uni Mannheim hervorragend vorbereitet hat. Daher möchte ich auch heute noch der Universität durch meine Verbindung zu ABSOLVENTUM und als Regional­gruppen­leiter Singapur etwas zurückgeben. 

Timo Eberhard: Norwegen

Auch nach meinem Umzug nach Norwegen 2021 spüre ich eine große Verbundenheit mit der Universität Mannheim, an der ich sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master absolviert habe. Daher bin ich nicht nur langjähriges begeistertes ABSOLVENTUM-Mitglied, sondern seit Juni 2022 auch Leiter der Regional­gruppe in Oslo. Für die Regional­gruppe Oslo erhoffe ich mir, Mannheimer Absolventinnen und Absolventen unterschiedlichster Fach­richtungen im Raum Oslo und auch in anderen Städten Norwegens untereinander vernetzen zu können und einen regen Austausch zu unterschiedlichen Themen zu ermöglichen. Darüber hinaus stehe ich den Studierenden aus Mannheim, die sich für einen Auslands­aufenthalt in Norwegen interessieren, gerne als Ansprech­partner zur Verfügung. 

Text: Redaktion / Oktober 2022