Der Hans-Raffée Alumni-Networking Preis

Jungen Studierenden Mut machen, über ihren persönlichen und akademischen Tellerrand hinauszublicken und der eigenen Umwelt mit Weltoffenheit zu begegnen – das zeichnete Prof. Dr. Hans Raffée nicht nur in seinem Wirken als Professor für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim, sondern in seinem ganzen Wesen als Mensch aus. Professor Hans Raffée, Gründungs- und Ehrenpräsident von ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V., welcher im vergangenen Jahr im Alter von 91 Jahren verstorben ist war, galt in Fach­kreisen als einer der sachkundigsten Marketing-Experten Deutschlands und prägte durch sein Fach­wissen, Engagement und seine herausragende Persönlichkeit Generationen von Mannheimer Studierenden. 
 
Zu seinem Gedenken lud die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim in Kooperation mit dem Rektorat sowie ABSOLVENTUM MANNHEIM zu einem Symposium in der Aula der Universität ein. Eröffnet wurde der Abend durch eine Begrüßungs­rede von Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. Puhl schilderte anekdotenhaft, wie Hans Raffée als Lehrer, Wissenschaft­ler und Mensch seinen Studierenden begegnete, und betonte dabei seine ganzheitliche Weltsicht und seine Fähigkeit, Religion, Kultur, Wissenschaft und Unternehmertum zusammen in ein Gesamtbild zu setzen. „Fundraising ist Friendraising“, so Rektor Puhl, sei ein zentraler Grundsatz für Professor Hans Raffée gewesen und einer der Gründungs­gedanken für die erfolgreiche Mannheimer Alumni-Organisation. 

Auch in Zukunft soll im Sinne Hans Raffées gehandelt werden und so schreibt die Universität Mannheim gemeinsam mit ABSOLVENTUM MANNHEIM fortan den „Hans-Raffée Alumni-Networking Preis“ aus. Der Preis dient dazu, außerordentliche Leistungen für und im Rahmen von Absolventen-Netzwerke(n) mit überregionaler Wirkung – in ganz Deutschland – sichtbar zu machen und zur Wertschätzung dieses Engagements beizutragen. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro – es ist grundsätzlich teilbar und wird von der Heinrich-Vetter-Stiftung, ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V., der Karin und Carl-Heinrich ESSER Stiftung und den Freunden der Universität Mannheim e.V.zweckgebunden für die Belange von Absolventen-Netzwerken zur Verfügung gestellt. Mögliche Preisträger sind Absolventen-Netzwerke in Deutschland. Nominierungen können durch Einrichtungen an Hochschulen, Studierenden­vertretungen oder Mitglieder von Absolventen-Netzwerken in Deutschland erfolgen.  

Text: Aileen Hope Sherrill / Oktober 2022