Eine Studentin mit Brille blickt freundlich in die Kamera. Text: Schlaue neue Welt? KI und Digitalisierung an der Uni Mannheim.

„Herberger über Herberger“: Ein Leben für den Fußball

Große Momente und kleine Banalitäten: Der Mannheimer Historiker Prof. Dr. Hiram Kümper liefert im ersten Band der Herberger-Nachlassausgabe Einblicke in das Leben des ehemaligen Nationaltrainers.

Nur wenige Männer haben die deutsche Fußballgeschichte so geprägt wie der in Mannheim geborene Josef „Sepp“ Herberger. Von ihren Anfängen hat er die Nationalmannschaft eng begleitet, erst als Nationalspieler und Assistent des ersten Reichstrainers Otto Nerz, dann selbst als Reichs- und Bundes­trainer, später weiterhin als aktiver Beobachter und Kommentator. Sepp Herberger hat sein Leben dem Fußball gewidmet. Das hat sich auch in seinem beeindruckenden schriftlichen Nachlass niedergeschlagen.

„Dieser Nachlass dürfte zu den bedeutendsten Beständen der deutschen Sportgeschichte zählen. Ihn zu erschließen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat sich das Projekt ‚Herberger: der Nachlass‘ zum Ziel gesetzt“, sagt Kümper. Der Inhaber des Carl-Theodor-Lehr­stuhls an der Universität Mannheim verantwortet das von der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes unterstützte Projekt. „Mit dem hier vorliegenden ersten Band werden Materialien zu jener Autobiographie zusammengestellt, die Sepp Herberger in den letzten Jahren seines Lebens intensiv bearbeitete, aber nie hat fertigstellen können“, so Kümper weiter. „Wir haben ihm im Grunde nur eine Stimme verliehen – und uns bemüht, dass diese authentisch bleibt. Seine Aufzeichnungen brin­gen ihn uns als Mensch und Fußballprofi sehr nah.“

Aus Tausenden von Blättern aus Herbergers umfangreichen Nachlass hat das Team um Kümper Aufzeichnungen zusammengestellt, in denen sich Herberger an sein Leben erinnert. Die ursprüngliche Version dieser Notizen wird dabei ungefiltert wiedergegeben. Herberger gibt große Momente und kleine Banalitäten wieder, ist aufmerksamer Beobachter und manchmal auch scharfer Richter von Ereignissen, Entwick­lungen und Persönlichkeiten aus einem halben Jahrhundert Fußballgeschichte.

Das Buch kann bezogen werden über den Heidelberger abcVerlag.

Text: Yvonne Kaul/Dezember 2023