Eine Studentin mit Brille blickt freundlich in die Kamera. Text: Schlaue neue Welt? KI und Digitalisierung an der Uni Mannheim.

Typisch Studi-Leben…

…so lautete das Leitthema des ABSOLVENTUM Photo Contest 2023. Im Vorfeld der Ausschreibung waren die Mannheimer Studierenden bei einer Instagram-Umfrage aufgerufen, sich ihr Wunschmotto auszusuchen und entschieden sich mit großer Mehrheit für „Typisch Studi-Leben“. Von Februar bis April hatten die Studis der Uni Mannheim Zeit, auf die Suche zu gehen und ihre liebsten Motive bei der Alumni-Organisation einzureichen. Ob sorgfältig geplante Aufnahme oder zufällig entstandener Schnappschuss war dabei gar nicht entscheidend – das alltägliche Studi-Leben sollten die Beiträge abbilden.

Lernen, feiern, leben: Die Einsendungen bilden ein eindrucksvolles Potpourri des typischen Studi-Lebens ab – Gefühlswelten irgendwo zwischen Konzentration und Eskalation, zwischen großer Freiheit und großem Erfolgsdruck, zwischen Ravioli mit Butter und Koffeinrausch.

Mehr Kunst in die Räume der Universität – das war die Idee des ABSOLVENTUM-Teams, die 2018 alles ins Rollen brachte. Und so wurde der Photo Contest ins Leben gerufen, der nun nach dreijähriger Corona-Pause wieder aufgenommen wurde. „Wir finden es großartig und inspirierend, dass wir auch in diesem Jahr wieder so beeindruckende Einsendungen aus ganz unterschiedlichen Fach­bereichen erhalten haben“, freut sich ABSOLVENTUM-Geschäftsführer Christian Haas über den großen Zuspruch. Prämiert wurden in der Jury-Sitzung mit einer Preissumme in Höhe von 1.750 Euro unter dem Vorsitz des Fotografie-Experten der rem, Professor Dr. Claude W. Sui der 1. Platz (Verena Weihberg, Bachelor Soziologie), der 2. Platz (Jonas Masih, MMM) und der 3. Platz (Nina Nikola Friedrich, Master Psychologie). Ermöglicht wurde der Photo Contest mit der Unterstützung der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Ab dem 12.12.2023 werden die Fotos im Rektoratsflur im Ostflügel des Schlosses für alle Interessierten in einer Ausstellung präsentiert.

Text: Redaktion/Dezember 2023