Eine Studentin mit Brille blickt freundlich in die Kamera. Text: Schlaue neue Welt? KI und Digitalisierung an der Uni Mannheim.

ENGAGE.EU wird für weitere vier Jahre gefördert

Seit drei Jahren bildet die Universität Mannheim mit sechs europäischen Partnerhochschulen den Universitäts­verbund ENGAGE.EU. Am 3. Juli hat die Europäische Kommission die Weiter­förderung der Hochschul­allianz bis 2027 verkündet. Die Fördersumme beträgt 14,4 Millionen Euro.

2020 haben sich sieben führende europäische Universitäten der Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften zusammengeschlossen und die Hochschul­allianz ENGAGE.EU gegründet. Als koordinierende Hochschule war die Universität Mannheim in besonderem Maße am Aufbau dieser beteiligt.

„Ich freue mich sehr und bin stolz, dass der Antrag für eine zweite Förderperiode von ENGAGE.EU bewilligt wurde“, sagt Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. „Wir haben ein großartiges Netzwerk aus Studierenden, Forschenden, Lehr­enden und Mitarbeitenden aus neun unterschiedlichen Ländern aufgebaut. Diese europäische Zusammenarbeit können wir nun für die Zukunft stärken. Ich bin voller Vorfreude darauf, gemeinsam mit unseren Partner­universitäten die europäische Bildungs­landschaft nachhaltig zu gestalten.“

Mit dem Antrag auf eine Weiter­förderung ging auch eine inhaltliche Neuausrichtung der Allianz einher. Der Fokus wird auf gemeinsame Master­programme, Promotions­programme für junge Forschende, den Aufbau von Forschungs­gemeinschaften sowie die Kooperation mit außeruniversitären Partnerinnen und Partnern gelegt.

„Wir haben bereits in den letzten Monaten kontinuierlich an der Neuausrichtung von ENGAGE.EU gearbeitet und freuen uns nun auf die neuen Aufgaben“, sagt Prof. Dr. Thomas Fetzer, ENGAGE.EU-Koordinator und Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung an der Universität Mannheim. „Unsere Mission ist eine starke, länder­übergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften sowie der Ausbau des Austauschs zwischen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Ich freue mich sehr darauf, mit allen Kolleginnen und Kollegen hier in Mannheim und an unseren Partner­universitäten gemeinsam die Zukunft von ENGAGE.EU zu gestalten.“

Text: Dr. Maartje Koschorreck/Dezember 2023

Über ENGAGE.EU

ENGAGE.EU ist eine Allianz führender europäischer Universitäten aus den Bereichen Wirtschaft und Sozial­wissenschaften in Bergen, Mannheim, Rom, Tilburg, Toulouse, Sofia und Wien. Ab 1. November 2023 stoßen Universitäten aus Barcelona und Helsinki hinzu. ENGAGE.EU engagiert sich für gesellschaft­lichen Wandel, indem es bestehende und neue Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel, Migration, Energiekrise und Sicherheit in Europa angeht.