Großzügige Spende für Studierende der Universität Mannheim

Ab dem Herbst-/Wintersemester 2024 vergibt die E.W. Kuhlmann-Stiftung 15 Deutschland­stipendien und stockt damit ihre bisherige Fördersumme auf.

Pressemitteilung vom 7. Februar 2024
Druckversion (PDF)

Seit drei Jahren fördert Edmund Kuhlmann mit der von ihm gegründeten E.W. Kuhlmann-Stiftung Mannheimer Studierende. „Die tollen Leistungen und das Engagement der Studierenden haben mich überzeugt, für die nächste Förderrunde von 10 auf 15 Deutschland­stipendien explizit für Master­studierende zu erhöhen“, sagt Edmund Kuhlmann. Durch ihre Unterstützung möchte die Stiftung jungen Menschen einen guten Start in das Berufsleben ermöglichen. Die Studierenden sollen kurz vor dem Abschluss, also in der entscheidenden Phase ihres Studiums, in ihrem Bemühen unterstützt werden, ihre wirtschaft­liche und kulturelle Situation zu verbessern. „Wir geben nach dem Prinzip ,Hilfe zur Selbsthilfe‘“, sagt Kuhlmann.

Die Spende erhält die Stiftung Universität Mannheim, die sie der Universität für die 15 Deutschland­stipendien zur Verfügung stellt. Die ehrenamtliche Geschäftsführerin der Stiftung, Sabrina Scherbarth, freut sich sehr über die Aufstockung der Spende und spricht der Stiftung ihren Dank aus.

Die E.W. Kuhlmann-Stiftung unterstützt Mannheimer Studierende darüber hinaus auf weiteren Wegen: So können die Studierenden eine Studien­abschluss-Hilfe in Form eines Mikrocredits beantragen. Des Weiteren unterstützte die Stiftung mit einer früheren Förderung psychologische Hilfe für Studierende am Mannheimer Otto-Selz-Institut.

Mehr zur E.W. Kuhlmann-Stiftung erfahren Sie hier: http://www.kuhlmann-stiftung-hamburg.de/index.php

Über das Deutschland­stipendium
Das Deutschland­stipendium ist ein vom Bund gefördertes Programm, das begabte Studierende unterstützt und ihnen finanz­ielle Freiräume für gesellschaft­liches Engagement gibt. Es funktioniert nach dem Prinzip: Die Hälfte geben private Fördernde, die andere Hälfte der Bund. Mit 150 Euro im Monat von privater Seite erhalten Studierende durch die Verdopplung 300 Euro im Monat.

Kontakt:
Sabrina Scherbarth