Demokratieforscher Richard Traunmüller in den Vorstand der Akademie für Soziologie gewählt

Prof. Dr. Richard Traunmüller wurde im Januar von der Mitgliederversammlung der Akademie für Soziologie für zwei Jahre in den Vorstand gewählt. An der Universität Mannheim forscht er zu Meinungs­freiheit, Einstellungen zur Migrations­politik und sexueller Gewalt in Bürgerkriegen.

Pressemitteilung vom 16. Februar 2024
Druckversion (PDF)

Mit der Wahl zum Vorstands­mitglied der Akademie für Soziologie erhofft sich Richard Traunmüller der analytisch-empirischen Soziologie neuen Antrieb zu verleihen und seine Erfahrungen in die Nachwuchs­förderung, Forschungs­vernetzung und Wissenschafts­kommunikation einzubringen. „Angesichts zunehmender Polarisierung und epistemischer Krisen in demokratischen Systemen ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Sozial­wissenschaft Forschungs­ergebnisse nach den Kriterien analytischer Präzision und empirischer Prüfbarkeit in die öffentliche Debatte einbringt“, so Traunmüller.

Als Demokratieforscher konzentriert sich Richard Traunmüller in seinen Forschungs­aktivitäten darauf, Konfliktlinien und strukturelle Entwicklungen in demokratischen Gesellschaften zu untersuchen. Große Expertise hat er darin gesammelt, den Zusammenhang zwischen Religion und sozialem Vertrauen zu erklären. Derzeit beschäftigt sich Richard Traunmüller mit den Fragen, ob die Akzeptanz für freie Meinungs­äußerung abnimmt, welche Art der Migrations­politik die Bevölkerung präferieren würde und welche politischen Konsequenzen sexuelle Gewalt in Bürgerkriegen hat.

Dem aktuellen Vorstand gehören außerdem an: Rolf Becker (Universität Bern), Katrin Auspurg (LMU München), Felix Wolter (Universität Konstanz), Malte Reichelt (FAU Nürnberg-Erlangen) sowie Martin Abraham (FAU Nürnberg-Erlangen), Gunnar Otte (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Anina Schwarzenbach (Universität Bern).

Zur Person
Nach seiner Promotion an der Universität Konstanz und Forschungs­aufenthalten an renommierten Universitäten in der Schweiz und im Vereinigten Königreich, war Richard Traunmüller von 2014 bis 2020 als Assistenzprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Seit 2020 hat Richard Traunmüller die Professur für empirische Demokratieforschung an der Universität Mannheim inne.

Richard Traunmüller ist Projektdirektor am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und beteiligt sich aktiv an verschiedenen nationalen Forschungs­netzwerken, dar­unter dem Forschungs­zentrum Gesellschaft­licher Zusammenhalt (FGZ) sowie dem Verbund­projekt „Reconfiguration and Internalization of Social Structure“ (RISS) an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit letztem Jahr ist er außerdem wissenschaft­licher Direktor des German Internet Panel (GIP), einer an der Universität Mannheim angesiedelten langfristigen Studie zu politisch und gesellschaft­lich relevanten Einstellungen in Deutschland.

Über die Akademie für Soziologie
Die Gründung der Akademie für Soziologie erfolgte im Jahr 2017 in Mannheim mit dem Ziel, die analytisch-empirische Soziologie in Forschung und Lehre zu fördern. Zu dem Zweck organisiert die Akademie alle zwei Jahre einen Kongress und bietet regelmäßig Workshops an. Neben dem Wissensaustausch und der nationalen sowie internationalen Vernetzung setzt sich die Akademie dafür ein, die Interessen der analytisch-empirischen Soziologie in deutschen Wissenschafts­gremien wie der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) zu vertreten und ihre Forschungs­ergebnisse in die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Weitere Informationen: https://www.akademie-soziologie.de/

Kontakt:
Prof. Dr. Richard Traunmüller
Lehr­stuhl für empirische Demokratieforschung
Universität Mannheim
traunmuellermail-uni-mannheim.de

Jan Dillhöfer
Presse- und Öffentlichkeits­arbeit
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)
Universität Mannheim
jan.dillhoefermail-mzes.uni-mannheim.de