Über die Universität Mannheim

Seit Generationen bildet die Universität Mannheim Führungs­kräfte für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aus. Die Stärke der Universität ist dabei ihr wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lich geprägtes Profil. Auf diesen Seiten finden Sie Hintergrund­informationen über die Universität Mannheim für Ihre Bericht­erstattung.

Das Barock-Schloss und der Ehrenhof der Universität Mannheim unter strahlend blauem Himmel. Das Schloss ist von unzähligen Fenstern, rotem Sandstein und einer gelben Fassade geprägt.

Lesen Sie nach, was die Universität Mannheim ausmacht.

Rankings

Ob CHE, THE oder Handels­blatt – die Rankingsergebnisse im Überblick.

Zahlen und Fakten

Studierenden­statistiken, Fact Sheets und Rechenschafts­berichte auf einen Blick.

Die Entwicklung der Universität Mannheim von 1907 bis heute.

Campuserweiterung und Entwicklung Friedrichspark

Erfahren Sie hier mehr über die Hintergründe des Bau­projekts der Universität Mannheim im Bereich Friedrichspark, über den aktuellen Planungs­stand sowie Maßnahmen zum Schutz von Umwelt und Stadtklima. Im „Faktencheck“ beantworten wir häufige Fragen von Bürgerinnen und Bürgern.