Bachelor Kultur und Wirtschaft: Germanistik

Uni-Scout

Anna-Lena Peitz hat glatte braune Haare. Sie trägt eine weiße Bluse mit Schleife.

Hallo, ich heiße Anna-Lena und seit dem Herbst-/Wintersemester 2021 studiere ich den Bachelor Kultur und Wirtschaft: Germanistik mit dem Sachfach BWL an der Uni Mannheim. Bei Fragen zum Studium und mit allen anderen Anliegen helfe ich euch gerne weiter!

Anna-Lena Peitz, Uni-Scout für Bachelor Kultur und Wirtschaft: Germanistik / Bild: Judith Kretschmar

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Der „BAKUWI: Germanistik“ verknüpft Geistes- und Wirtschafts­wissenschaften. Im Kernfach Germanistik beschäftigst du dich hauptsächlich mit Sprach- und Literatur­wissenschaften. Hier lernst du zuerst wichtige Grundlagen, die in höheren Semestern (und möglicherweise im Anschluss durch einen Master) vertieft werden. Aber auch Kurse in Kultur­wissenschaft oder Business Communication stehen auf dem Plan. Das Sachfach BWL stellt den wirtschafts­wissenschaft­lichen Teil deines Studiums dar: Du gewinnst beispielsweise Kenntnisse in Rechnungs­wesen, Management und Marketing. Zusätzlich zu diesen beiden Fach­bereichen erhältst du durch Kulturpraxis-Module Einblicke in mögliche Berufsfelder und interessante praktische Tätigkeiten. Nähere Informationen findest du im Modulplan auf der Seite der Philosophischen Fakultät.

Ich habe mich für den Studien­gang entschieden, da ich die zusätzliche Komponente der Grundlagen der BWL als bereichernden Einblick neben meinem Studium in den Sprach- und Literatur­wissenschaften schätze. Dass die beiden Fach­bereiche sich stark unterscheiden, empfinde ich als einen großen Vorteil, da das Erlernte so sehr vielfältig ist.

Das Studium an der Universität Mannheim

• Besonderheiten des Studien­gangs

Besonders die einzigartige Kombination von Germanistik mit einer Wirtschafts­wissenschaft war für mich der Grund mein Studium in Mannheim zu beginnen. Mit einem Abschluss der Uni Mannheim stehen dir alle Türen offen – denn gerade der Fach­bereich BWL ist mehrfach ausgezeichnet und hat einen großartigen Ruf.

Doch die Universität hat neben dem ausgezeichneten Lehr­programm so viel mehr zu bieten.

Das Studium an der Uni Mannheim folgt internationalen Semesterzeiten, was ein großer Vorteil ist, solltet ihr einen Auslands­aufenthalt planen. Allgemein unterstützt und fördert die Universität internationale Erfahrungen, sei es durch Angebote wie die Summer School oder durch regelmäßige Informations­abende zum Auslands­studium und die gute Betreuung durch die entsprechenden Anlaufstellen.

• Neben dem Studium

Als BAKUWI sind wir Teil der Fach­schaft SpLit (Fach­bereichs­vertretung für Sprach- und Literatur­wissenschaften). Die Fach­schaft vertritt unsere Interessen und richtet, neben der Ersti-Woche, weitere coole Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Poetry Slam aus. Falls du dich lieber in einem anderen Bereich engagieren willst, kannst du dich bei einer der zahlreichen studentischen Initiativen und Hochschul­gruppen einbringen.

Von Schneckenhof-Partys über ein breites Sport­programm bis hin zum Studieren im wundervollen Barockschloss: Die Uni Mannheim hat viel zu bieten und es ist sicher für jeden etwas dabei!

Nach dem Studium

• Weiterführendes Studium

Als BAKUWI hast Du nach dem Abschluss mehrere Möglichkeiten: Naheliegend ist ein Master Kultur und Wirtschaft. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du auch einen Master of Science in BWL oder VWL machen. Für den Mannheim Master in Management ist es beispielsweise nötig, den Graduate Management Admission Test (GMAT) abzulegen. Nähere Informationen hierzu findest du auf den jeweiligen Webseiten der Fakultäten.

• Berufsperspektiven

Natürlich kann man mit dem Bachelor­abschluss auch direkt ins Berufsleben einsteigen. Ein Pluspunkt hierbei ist die geistes- und wirtschafts­wissenschaft­liche Doppel­qualifikation.

Das solltest du wissen

• Häufige Fragen

Die häufigste Frage ist wohl: „Und was willst du später damit machen?“ Wichtig für euch ist: Ihr habt euch aus guten Gründen für ein Studium der Germanistik mit wirtschafts­wissenschaft­lichem Beifach entschieden und die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn ihr jetzt noch nicht ganz genau wisst, was ihr später machen wollt, bieten Praktika, Hiwi-Jobs oder die Kulturpraxismodule eine gute Orientierungs­möglichkeit.

• Klischees

Man hört so einiges: „Brotlose Kunst“, „schlechte Aussichten auf einen Job“ oder einfach ein generelles Unverständnis dafür, eine Geistes­wissenschaft zu studieren. Vorurteile und Klischees gibt es zu jedem Studien­fach. Macht euch schnellstmöglich davon frei. Das Studium bietet einen wertvollen Blick über den eigenen Tellerrand und die Mannheimer BAKUWI Absolvent*innen sind gerade wegen der Doppel­qualifikation bei Personaler*innen gefragt.

• Studien­beginn

Mit dem Beginn deines Studiums kommt eine Flut von Informationen und neuen Aufgaben auf dich zu. Veranstaltungs­bezogene Informationen werden dir in der Regel von den Dozierenden präsentiert. Hierfür musst du deshalb nur anwesend und aufmerksam sein. Für andere weniger grundlegende, aber ebenfalls wichtige Informationen musst du selbst aktiv werden, zum Beispiel wie das Aufladen deiner ecUM oder deines Druckerkontos funktioniert. Ich war sehr froh, die Fach­schaft SpLit zu haben, die mit der Organisation der Ersti-Woche nicht nur für einen tollen Start ins Studium gesorgt hatte, sondern vom ersten Tag bis heute immer eine Antwort auf meine Fragen hat. Lass dir also das Quadrate-Versenken, den Kneipenbummel und den Schneckenhof nicht entgehen. Es lohnt sich!

Du möchtest mehr über das Germanistik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Anna-Lena

Uni-Scout für Bachelor Kultur und Wirtschaft: Germanistik