Grafik des Mannheimer Schlosses, zusammengesetzt aus vielen bunten, verschiedenfarbigen Bausteinen.

Inklusion

Für ein inklusives Studieren und Arbeiten ist analoge und digitale Barrierefreiheit wichtig. Viele Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, zum Beispiel Hör- oder Sehbehinderungen, Lern­schwierigkeiten, körperlichen Bewegungs­einschränkungen oder psychischen Krankheiten, sind darauf angewiesen.

Absolute Barrierefreiheit wird vermutlich eine Utopie bleiben. Denn: Eine abgebaute Barriere für eine Personen­gruppe kann eine Barriere für eine andere bedeuten. Durch die Verwendung geschlechtersensibler Sprache können beispielsweise für Menschen mit Sehbehinderung oder Lern­schwierigkeiten neue Barrieren entstehen.

Und trotzdem: Es ist uns ein großes Anliegen, jeden Tag aufs Neue möglichst viele der bestehenden Barrieren aus dem Weg zu räumen, Zugang zu schaffen und die Teilhabe aller voranzutreiben.

Informationen und Angebote

Anlaufstellen

Inklusion ist Teamwork

Helfen Sie mit!

Sie sind auf eine Barriere gestoßen auf dem Campus oder auf der Website? Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung an barrierefreiheitmail-uni-mannheim.de.

Weiterlesen ...