FAQs

  • Wie melde ich mich für eine Prüfung an?

    1. Unter Mein Studium finden Sie den Menüpunkt Prüfungen anmelden.
    2. Hier wird Ihnen eine Liste aller Ihrem Studium zugeordneten Prüfungen angezeigt.
    3. Wenn ein Prüfungs­termin angeboten wird, erkennen Sie das daran, dass Sie links neben der Prüfung ein Plus sehen.
    4. Durch Klicken auf das Plus, sehen Sie die Prüfungs­termine, die angeboten werden.
    5. Ist die Anmeldung für eine Prüfung freigeschaltet, können Sie rechts durch Klicken auf das Türsymbol mit dem grünen Pfeil eine Anmeldung vornehmen.
    6. Zunächst müssen Sie bestätigen, dass Sie die rechtlichen Hinweise zur Kenntnis genommen haben.
    7. Auf der nachfolgenden Seite können Sie die Prüfung anmelden, klicken Sie dazu auf Anmelden.
    8. Wenn Sie den Anmeldeprozess abbrechen möchten, klicken Sie auf Abbrechen.
  • Wie melde ich mich von einer Prüfung ab?

    1. Unter Mein Studium finden Sie den Menüpunkt Prüfungen anmelden.
    2. Möchten Sie sich von einer Prüfung abmelden, können Sie rechts durch Klicken auf das Türsymbol mit dem roten Pfeil eine Abmeldung vornehmen.
    3. Klicken Sie auf der nachfolgenden Seite auf Abmelden.
    4. Wenn Sie den Abmeldeprozess abbrechen möchten, klicken Sie auf Abbrechen.
  • Wo sehe ich meine bereits erbrachten Leistungen und Noten?

    1. Bereits abgelegte Leistungen sehen Sie unter dem Menüpunkt Leistungen.

    Der hier angezeigte Notenspiegel enthält keine Prüfungen, von denen man zurückgetreten ist oder für die ein Attest eingereicht wurde.

    Achtung: Eine bereits benotete Prüfung taucht erst dann unter Leistungen auf, wenn der Prüfer die Bearbeitung der Benotung der Klausur endgültig abgeschlossen hat. Wenn Sie Ihre Prüfung auch nicht mehr in der Übersicht unter Belegungen sehen, ist dies ein Hinweis auf eine bereits vorhandene Note, die nach Abschließen der Bearbeitung auch im Menü unter Leistungen erscheinen wird.

    1. Möchten Sie Leistungen aus einem vorherigen Studien­gang sehen, können Sie diesen Studien­gang im Studien­verlauf entsprechend auswählen.
  • Wie kann ich Bescheinigungen selbst her­unterladen?

    Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Bescheinigungen“.

  • Wie kann ich einen Antrag auf Exmatrikulation stellen?

    Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Anträge > Exmatrikulation auf.

    Klicken Sie „Neuen Antrag erfassen“ und wählen Sie den Grund für Ihren Antrag aus.

    Achtung: Nach der Auswahl des Grundes ist dieser nicht mehr änderbar. Um einen anderen Grund auszuwählen, klicken Sie unten links „Zurück“ oder rufen Sie, ohne den Antrag zwischenzuspeichern, erneut den Menüpunkt Mein Studium > Anträge > Exmatrikulation auf und klicken Sie erneut „Neuen Antrag erfassen“.

    Geben Sie die erforderlichen Daten ein.

    Möchten Sie im Rahmen der Exmatrikulation einen Antrag auf Entlassung aus dem Prüfungs­verfahren stellen, geben Sie bitte Name (ggf. Modulkürzel) und Datum der Prüfung(en) im Kommentarfeld an.

    Wichtige Hinweise für Sie: Durch die Exmatrikulation wird ein bestehendes Prüfungs­verfahren nicht beendet, d.h. bestehende Prüfungs­anmeldungen werden durch die Exmatrikulation nicht aufgehoben. Sollten Sie nach dem Zeitpunkt Ihrer Exmatrikulation noch für Prüfungen angemeldet sein und diese – da Sie die Universität Mannheim verlassen – nicht mehr antreten wollen, müssen Sie die Entlassung aus dem Prüfungs­verfahren beantragen. Bitte beachten Sie, dass es zum Verlust Ihres Prüfungs­anspruches führen kann, wenn Sie angemeldete Prüfungen nicht ablegen.

    Wenn Ihr Antrag vollständig ist, lesen und bestätigen Sie die wichtigen Informationen, dann klicken Sie „Antrag abgeben“.

    Wenn Sie Ihren Antrag zu einem anderen Zeipunkt vervollständigen möchten, klicken Sie „Antrag zwischenspeichern“.

    Wenn Ihr Antrag vollständig ist, lesen und bestätigen Sie die wichtigen Informationen, dann klicken Sie „Antrag abgeben“.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Antrag auf Exmatrikulation“.