Die häufigsten Fragen zum Campusmanagementsystem Portal²:
Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Passwortzurücksetzung via Link an private E-Mail-Adresse
Passwortzurücksetzung vor Ort
Sollten Sie keine private E-Mail-Adresse hinterlegt haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Support.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://www.uni-mannheim.de/it/anleitungen/passwort-vergessen/ .
Um Ihre Kontaktdaten zu ändern gehen Sie wie folgt vor:
Weitere Informationen finden Sie unter „Kontaktdaten ändern“.
Der IT-Support ist Ihr erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um die IT-Services der Universität Mannheim. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter und stehen Ihnen bei Problemen beratend zur Seite.
Erreichbar per E-Mail unter itsupport, telefonisch unter +49 621 181-2000 oder über das uni-mannheim.deKontaktformular.
Weitere Informationen finden Sie unter „IT-Support“.
Bitte informieren Sie sich zunächst über die Regelungen und Anforderungen, die für die Veranstaltungsanmeldung in Ihrem Studiengang gelten. Nicht alle Veranstaltungen können über das Portal² belegt werden. Wenn Sie Veranstaltungen über das Portal² belegen sollen, wird Ihnen durch Ihr Studiengangsmanangement kommuniziert, wann die Veranstaltungsanmeldung möglich ist.
Werden Sie dazu aufgefordert, sich im Portal² für Veranstaltungen anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:
Detailliertere Informationen finden Sie auf der Seite zu Studienplaner und Veranstaltungsanmeldung.
Der Studienplaner ist Ihr zentraler Überblick über Veranstaltungen und Prüfungen, die in Ihrer Prüfungsordnung vorgesehen sind. Sie finden den Studienplaner im Portal² unter dem Menüpunkt Mein Studium > Studienplaner. Sie können sehen, welche Veranstaltungen belegt werden können, bereits priorisiert oder belegt sind und welche für Sie bereits zugelassen sind.
Weitere Informationen finden Sie unter „Studienplaner und Veranstaltungsanmeldung“.
Die Anmeldezeiträume unterscheiden sich je nach Fakultät. Die folgenden Angaben gelten nur für Kurse der Philosophischen Fakultät (Als Beispiel). Während des Anmeldezeitraums müssen Sie sich für Ihre Kurse registrieren. Die Anmeldung erfolgt über das Portal². Zur Kurswahl im Portal finden Sie hier nähere Informationen; bitte beachten Sie auch unsere Anleitung:
Leider können wir Ihnen keine Plätze in den von Ihnen gewählten Kursen garantieren.
Um sich bei einer Prüfung anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:
Um sich von einer Prüfung abzumelden gehen Sie wie folgt vor:
Rufen Sie den Menüpunkt Studienangebot > Liste aller Prüfungen des ausgewählten Semesters aus.
Dort erhalten Sie automatisch eine Liste aller Prüfungen den ausgewählten Semesters.
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungsliste“.
Weitere Informationen zu Prüfungsanmedung finden Sie unter „Prüfungsanmeldungen und Leistungen“.
Um eine Prüfung umzumelden:
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungsanmeldung und Leistungen“.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Prüfungsanmeldung und Leistungen“.
ILIAS ist die zentrale Plattform, um Dateien und Informationen zwischen Dozierenden und Studierenden sowie unter den Studierenden auszutauschen.
Sie können Sich unter ilias.uni-mannheim.de anmelden oder direkt aus dem Portal² auf ILIAS zugreifen. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:
oder
Hier finden Sie weitere Informationen zum ILIAS.
Wenn die Anmeldung für den Kurs über das Portal² erfolgt ist, werden Sie als Teilnehmende automatisch zum Kurs hinzugefügt. Sollte dies nicht funktionieren, informieren Sie zuerst Ihre*n Dozent*in, eventuell muss diese*r die Übertragung noch freischalten.
Wenn Sie einen ILIAS-Kurs aufrufen, kann es sein, dass Sie nicht direkt zur Kurs-Inhaltsübersicht gelangen, sondern eine der folgenden Maßnahmen erhalten:
Was diese Maßnahmen bedeuten, können Sie hier entnehmen.
Um sich bei einem Kurs abzumelden müssen Sie zuerst aus der entsprechenden Gruppe und dann erst dem Kurs austreten.
Tun Sie dies über die Übersichtsseite unter Aktionen und klicken Sie auf Kursmitgliedschaft beenden.
Weitere Informationen finden Sie unter ILIAS.
Folgende Bescheinigungen können im Portal² als PDF-Datei eigenständig eingesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden:
Um einen Antrag auf Beurlaubung zu stellen gehen Sie wie folgt vor:
Weitere Informationen finden Sie unter „Antrag Beurlaubung“.
Weitere Informationen finden Sie unter „Bescheinigunen ausdrucken“.
Sollten Sperren bestehen, finden Sie diese im Abschnitt Sperren.
Detaillierte Informationen finden Sie unter „Sperren einsehen“.
Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag innerhalb der Rückmeldefrist auf die unten angegebene Bankverbindung der Universität Mannheim. Als Verwendungszweck geben Sie bitte unbedingt Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer sowie das Semester, für das die Immatrikulation beziehungsweise Rückmeldung erfolgen soll, an.
Zum Beispiel:
Max Mustermann, 1234567; HWS 2019/
Bitte beachten Sie, dass nicht das Datum Ihrer Überweisung, sondern das Datum des Zahlungseinganges (Wertstellung) auf dem Konto der Universität Mannheim maßgeblich ist.
Bankverbindung
Universität Mannheim
Baden-Württembergische Bank / LBBW
IBAN: DE23600501010001379273
BIC: SOLA DE ST 600
Säumnisgebühren
Für eine verspätete Rückmeldung erhebt die Universität Mannheim gemäß der Allgemeinen Gebührensatzung vom 17. Mai 2006 einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 20 Euro.
Weitere Informationen finden Sie unter „Beiträge und Gebühren“.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rechnungen einsehen“.
Über den Menüpunkt Mein Studium > Stundenplan können Sie Ihren Stundenplan aufrufen. Dort werden alle Veranstaltungen gezeigt, für die Sie eine Zulassng erhalten haben.
Weitere Informationen finden Sie unter „Stundenplan“.
Ihren Studienplaner finden Sie unter Mein Studium > Mein Studienplaner.
Was bringt mir mein Studienplaner?
Der Studienplaner ist Ihr zentraler Überblick über Veranstaltungen, die in Ihrer Prüfungsordnung vorgesehen sind. Sie können sehen, welche Veranstaltungen belegt werden können, bereits priorisiert oder belegt sind und für welche Sie bereits zugelassen sind.
Weitere Informationen zum Studienplaner finden Sie hier.
Die Eingaben, die Sie bei einer Suchmaske tätigen, können für zukünftige Suchen gespeichert und bei Bedarf geladen werden.
Um ein Suchset anzulegen:
Um ein Suchset aufzurufen, wählen Sie es aus der Dropdown-Box aus und klicken auf den grünen Pfeil dahinter.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.
Bei manchen Suchmasken werden Ihnen zu Beginn nicht alle Eingabefelder angezeigt. Das können Sie ändern, indem Sie:
Bei der Suche nach Organisationseinheiten oder Lehrpersonen können Sie einfach einen Wortteil oder den Namen eingeben und die richtige Option aus den Vorschlägen auswählen.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das Ergebnis Ihrer Suche anschaulicher darzustellen.
Sie können:
Lesezeichen sind Seiten, die Sie durch einen Klick erreichen können (ähnlich wie die Kurzwahl vom Telefon).
Um ein Lesezeichen anzulegen:
Ihre gespeicherten Lesezeichen finden Sie unter dem Navigationspunkt Lesezeichen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.