FAQs
Die häufigsten Fragen zum Campusmanagementsystem Portal²:
Allgemein
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen, wenn ich es vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Passwortzurücksetzung via Link an private E-Mail-Adresse
- Rufen Sie die Seite https://id.uni-mannheim.de/resetpass.php in Ihrem Browser auf.
- Um Ihr Passwort zurückzusetzem benötigen Sie einen Freischaltcode und einen Bestätigungslink. Geben Sie dafür zuerst Ihre Uni-ID und Ihr Geburtsdatum ein.
- Klicken Sie nun auf „Bestätigungslink anfordern“.
- Sie erhalten nun eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse. Folgen Sie dem in Ihrer E-Mail enthaltenen Link, um Ihr Passwort neu zu vergeben.
Passwortzurücksetzung vor Ort
Sollten Sie keine private E-Mail-Adresse hinterlegt haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Support.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://www.uni-mannheim.de/it/anleitungen/passwort-vergessen/ .
Wie kann ich auf Portal² meine Kontaktdaten ändern?
Um Ihre Kontaktdaten zu ändern gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studienservice aus.
- Klicken Sie auf den Reiter Kontaktdaten.
- Mit Klick auf das entsprechende Stiftsymbol können Sie Ihre Adresse sowie Telefonnummer ändern, neu hinzufügen oder löschen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Kontaktdaten ändern“.
Wo finde ich Hilfe und Support für technische Probleme auf Portal²?
Der IT-Support ist Ihr erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um die IT-Services der Universität Mannheim. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter und stehen Ihnen bei Problemen beratend zur Seite.
Erreichbar per E-Mail unter itsupport, telefonisch unter +49 621 181-2000 oder über das uni-mannheim.deKontaktformular.
Weitere Informationen finden Sie unter „IT-Support“.
Veranstaltungen
Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?
Bitte informieren Sie sich zunächst über die Regelungen und Anforderungen, die für die Veranstaltungsanmeldung in Ihrem Studiengang gelten. Nicht alle Veranstaltungen können über das Portal² belegt werden. Wenn Sie Veranstaltungen über das Portal² belegen sollen, wird Ihnen durch Ihr Studiengangsmanangement kommuniziert, wann die Veranstaltungsanmeldung möglich ist.
Werden Sie dazu aufgefordert, sich im Portal² für Veranstaltungen anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:- Öffnen Sie im Portal² den Menüpunkt Mein Studium > Studienplaner.
- Wählen Sie den richtigen Studiengang aus.
- Kontrollieren Sie, dass Sie das richtige Semester eingestellt haben.
- Klicken Sie sich durch die Prüfungsordnungsstruktur, bis Sie gie gesuchte Veranstaltung (offenes-Buch-Symbol) im richtigen Modul (grünes Puzzleteil-Symbol) finden.
- Ist die Anmeldephase aktiv, wird ein „Belegen“-Button angezeigt. Wird kein „Belegen“-Button angezeigt, klicken Sie auf das Pfeil-Symbol neben der Veranstaltung. Es wird Ihnen dann in der Zeile mit der Parallelgruppe angezeigt, wann eine Anmeldung möglich ist.
- Mit Klick auf den „Belegen“-Button werden Sie entweder zur Veranstaltung angemeldet, zugelassen oder zur Abgabe von Prioritäten aufgefordert.
- Prüfen Sie anschließend den aktuellen Status Ihrer Anmeldung hier im Studienplaner:
- Zugelassen: Sie sind verbindlich als Teilnehmende für diese Veranstaltung eingetragen.
- Angemeldet: Alle Anmeldungen werden auf einer Liste gesammelt. Die verfügbaren Plätze der Veranstaltung werden unter den eingegangenen Anmeldungen verteilt.
Detailliertere Informationen finden Sie auf der Seite zu Studienplaner und Veranstaltungsanmeldung.
Wo finde ich Informationen zu meinen Kursen und Veranstaltungen auf dem Portal²?
Der Studienplaner ist Ihr zentraler Überblick über Veranstaltungen und Prüfungen, die in Ihrer Prüfungsordnung vorgesehen sind. Sie finden den Studienplaner im Portal² unter dem Menüpunkt Mein Studium > Studienplaner. Sie können sehen, welche Veranstaltungen belegt werden können, bereits priorisiert oder belegt sind und welche für Sie bereits zugelassen sind.
Weitere Informationen finden Sie unter „Studienplaner und Veranstaltungsanmeldung“.
Wie kann ich mich für neue Kurse anmelden?
Die Anmeldezeiträume unterscheiden sich je nach Fakultät. Die folgenden Angaben gelten nur für Kurse der Philosophischen Fakultät (Als Beispiel). Während des Anmeldezeitraums müssen Sie sich für Ihre Kurse registrieren. Die Anmeldung erfolgt über das Portal². Zur Kurswahl im Portal finden Sie hier nähere Informationen; bitte beachten Sie auch unsere Anleitung:
- Wir öffnen die Anmeldung fünf Wochen vor Semesterbeginn.
- Danach haben Sie zehn Tage Zeit, sich für Ihre Kurse anzumelden.
- Wählen Sie aus dem Kurskatalog nur Kurse der Philosophischen Fakultät.
- Suchen Sie sich mindestens fünf Kurse aus.
- Melden Sie sich im Portal an und stellen Sie sich dort Ihre Kurse zusammen.
- Eine Bestätigung Ihrer von Ihnen belegten Kurse finden Sie kurz vor Semesterbeginn auf Portal2.
Leider können wir Ihnen keine Plätze in den von Ihnen gewählten Kursen garantieren.
Prüfungen und Leistungen
Wie melde ich mich für eine Prüfung an?
Um sich bei einer Prüfung anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:
- Im Portal² unter „Mein Studium“ den Studienplaner öffnen und ggf. Studiengang auswählen.
- Veranstaltungsast zuklappen.
- Im Prüfungsast das Modul aufklappen, in dem sich die Prüfung befindet.
- Anmelden klicken.
- Sie werden auf eine Seite mit Informationen und rechtlichen Hinweisen weitergeleitet. Dort klicken Sie auf Ich akzeptiere und Weiter.
- Klicken Sie nun erneut auf anmelden.
Wie melde ich mich von einer Prüfung ab?
Um sich von einer Prüfung abzumelden gehen Sie wie folgt vor:
- Im Portal² unter „Mein Studium“ den Studienplaner öffnen und ggf. Studiengang auswählen.
- Veranstaltungsast zuklappen.
- Im Prüfungsast die Strukturansicht bis zu der Prüfung aufklappen, die Sie abmelden möchten.
- Auf abmelden klicken.
- Ggf. rechtliche Hinweise bestätigen.
- Durch einen Klick auf abmelden, die Prüfungsabmeldung finalisieren.
Wo sehe ich Prüfungen, die stattfinden?
Rufen Sie den Menüpunkt Studienangebot > Liste aller Prüfungen des ausgewählten Semesters aus.
Dort erhalten Sie automatisch eine Liste aller Prüfungen den ausgewählten Semesters.
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungsliste“.
Wo kann ich meine angemeldeten Prüfungen sehen?
- Unter Mein Studium finden Sie den Menüpunkt Belegungen.
- Hier sehen Sie alle Veranstaltungen und Prüfungen, für die Sie angemeldet sind. In dem Feld Semester kann über das Dropdown-Menü das gewünschte Semester ausgewählt werden.
- Zudem können Sie sich hier auch wahlweise ausschließlich Ihre Prüfungen oder Ihre Veranstaltungen anzeigen lassen, indem Sie auf Veranstaltungen/
Prüfungen anzeigen oder ausblenden klicken. - Hier sehen Sie nicht nur Ihre Zulassung zu Prüfungen, sondern können auch 7 Tage vor der Prüfung Ihren Prüfungsraum und Ihren Sitzplatz in diesem Raum einsehen.
Weitere Informationen zu Prüfungsanmedung finden Sie unter „Prüfungsanmeldungen und Leistungen“.
Wie melde ich eine Prüfung auf einen anderen Termin um?
Um eine Prüfung umzumelden:
- Öffnen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studienplaner.
- Sofern Sie nicht ohnehin die Strukturansicht benutzen, klicken Sie auf Prüfungsordnungsstruktur anzeigen.
- Klappen Sie die Strukturansicht bis zu der gewünschten Prüfung auf.
- Klicken Sie den Button abmelden.
Hinweis: Ggf. müssen Sie nochmals die rechtlichen Hinweise bestätigen. - Klicken Sie erneut auf abmelden.
- Klicken Sie nach der Abmeldung auf Zurück zur Übersicht.
- Melden Sie sich zu einem alternativen Termin der Prüfung an.
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungsanmeldung und Leistungen“.
Wo sehe ich meine bereits erbrachten Leistungen?
- Bereits abgelegte Leistungen sehen Sie unter dem Menüpunkt Leistungen.
- Leistungen aus vorherigen Studiengängen können Sie im Studienverlauf entsprechend auswählen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Prüfungsanmeldung und Leistungen“.
ILIAS
Was ist ILIAS und wie kann ich darauf zugreifen?
ILIAS ist die zentrale Plattform, um Dateien und Informationen zwischen Dozierenden und Studierenden sowie unter den Studierenden auszutauschen.
Sie können Sich unter ilias.uni-mannheim.de anmelden oder direkt aus dem Portal² auf ILIAS zugreifen. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Klicken Sie in der Navigation des Portal² auf Mein Studium > E-Learning (ILIAS).
oder
- Sie können direkt zum Kurs einer Veranstaltung gelangen, indem Sie die Veranstaltung im Portal² suchen und die Detailseite aufrufen. Dort finden Sie den Link „Gehe zum ILIAS Kurs/
Gruppe“.
Hier finden Sie weitere Informationen zum ILIAS.
Wie melde ich mich zu ILIAS-Kusen an/
ab? Wenn die Anmeldung für den Kurs über das Portal² erfolgt ist, werden Sie als Teilnehmende automatisch zum Kurs hinzugefügt. Sollte dies nicht funktionieren, informieren Sie zuerst Ihre*n Dozent*in, eventuell muss diese*r die Übertragung noch freischalten.
Wenn Sie einen ILIAS-Kurs aufrufen, kann es sein, dass Sie nicht direkt zur Kurs-Inhaltsübersicht gelangen, sondern eine der folgenden Maßnahmen erhalten:
- Offene Anmeldung
- Anmeldung mit Antrag
- Anmeldung mit Passwort
- Keine Anmeldung möglich
Was diese Maßnahmen bedeuten, können Sie hier entnehmen.
Um sich bei einem Kurs abzumelden müssen Sie zuerst aus der entsprechenden Gruppe und dann erst dem Kurs austreten.
Tun Sie dies über die Übersichtsseite unter Aktionen und klicken Sie auf Kursmitgliedschaft beenden.Weitere Informationen finden Sie unter ILIAS.
Bescheinigungen & Anträge
Welche Bescheinigungen kann ich im Portal² selbst herunterladen?
Folgende Bescheinigungen können im Portal² als PDF-Datei eigenständig eingesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden:
- Angemeldete Prüfungen
- Immatrikulationsbescheinigung (einfach)
- Immatrikulationsbescheinigung (mehrfach)
- Studienverlaufsbescheinigung
- Transcript of Records (deutsch)
- Transcript of Records (englisch)
Wie stelle ich einen Antrag auf Beurlaubung?
Um einen Antrag auf Beurlaubung zu stellen gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Anträge > Beurlaubung auf.
- Klicken Sie auf „Neue Antrag erfassen“ und wählen Sie den Grund für Ihren Antrag aus.
- Geben Sie die erforderlichen Daten ein.
Weitere Informationen finden Sie unter „Antrag Beurlaubung“.
Wo kann ich meine Studien- bzw. Semesterbescheinigungen einsehen?
- Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studienservice auf.
- Klicken Sie auf den Reiter Bescheide/
Bescheinigungen. - Wählen Sie die gewünschte Bescheinigung auf der rechten Seite aus.
Weitere Informationen finden Sie unter „Bescheinigunen ausdrucken“.
Wo kann ich bestehende Sperren einsehen?
- Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studienservice auf.
- Klicken Sie auf den Reiter Mein Status.
Sollten Sperren bestehen, finden Sie diese im Abschnitt Sperren.
Detaillierte Informationen finden Sie unter „Sperren einsehen“.
Semesterbeitrag
Auf welches Konto muss ich meinen Semesterbeitrag überweisen?
Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag innerhalb der Rückmeldefrist auf die unten angegebene Bankverbindung der Universität Mannheim. Als Verwendungszweck geben Sie bitte unbedingt Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer sowie das Semester, für das die Immatrikulation beziehungsweise Rückmeldung erfolgen soll, an.
Zum Beispiel:
Max Mustermann, 1234567; HWS 2019/20 Bitte beachten Sie, dass nicht das Datum Ihrer Überweisung, sondern das Datum des Zahlungseinganges (Wertstellung) auf dem Konto der Universität Mannheim maßgeblich ist.
Bankverbindung
Universität Mannheim
Baden-Württembergische Bank / LBBW
IBAN: DE23600501010001379273
BIC: SOLA DE ST 600Säumnisgebühren
Für eine verspätete Rückmeldung erhebt die Universität Mannheim gemäß der Allgemeinen Gebührensatzung vom 17. Mai 2006 einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 20 Euro.Weitere Informationen finden Sie unter „Beiträge und Gebühren“.
Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?
- Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studienservice auf.
- Klicken Sie auf den Reiter Rechnungen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rechnungen einsehen“.
Organisatorisches
Wie kann ich auf Portal² nach freien bzw. unbesetzten Räumen suchen?
- Melden Sie sich bei Portal 2 an
- Wählen auf der Startseite den Abschnitt „Freie Räume“ aus
Wo sehe ich meinen Stundenplan?
Über den Menüpunkt Mein Studium > Stundenplan können Sie Ihren Stundenplan aufrufen. Dort werden alle Veranstaltungen gezeigt, für die Sie eine Zulassng erhalten haben.
Weitere Informationen finden Sie unter „Stundenplan“.
Wo finde ich meinen Studienplaner?
Ihren Studienplaner finden Sie unter Mein Studium > Mein Studienplaner.
Was bringt mir mein Studienplaner?
Was bringt mir mein Studienplaner?
Der Studienplaner ist Ihr zentraler Überblick über Veranstaltungen, die in Ihrer Prüfungsordnung vorgesehen sind. Sie können sehen, welche Veranstaltungen belegt werden können, bereits priorisiert oder belegt sind und für welche Sie bereits zugelassen sind.
Weitere Informationen zum Studienplaner finden Sie hier.
Suche
Wie kann ich ein Suchset anlegen?
Die Eingaben, die Sie bei einer Suchmaske tätigen, können für zukünftige Suchen gespeichert und bei Bedarf geladen werden.
Um ein Suchset anzulegen:- Rufen Sie die Suchmaske auf.
- Geben Sie die gewünschten Suchoptionen an.
- Geben Sie oben rechts einen Namen ein.
- Klicken auf speichern.
Um ein Suchset aufzurufen, wählen Sie es aus der Dropdown-Box aus und klicken auf den grünen Pfeil dahinter.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.
Wie kann ich die Suchmasken erweitern?
Bei manchen Suchmasken werden Ihnen zu Beginn nicht alle Eingabefelder angezeigt. Das können Sie ändern, indem Sie:
- Erweiterte Suche auswählen.
- Mit einem Klick auf das blaue i erhalten Sie zusätzlich weitere hilfreiche Tipps zur Suche.
Bei der Suche nach Organisationseinheiten oder Lehrpersonen können Sie einfach einen Wortteil oder den Namen eingeben und die richtige Option aus den Vorschlägen auswählen.
Kann ich die Ergebnisliste einer Suche konfigurieren?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das Ergebnis Ihrer Suche anschaulicher darzustellen.
Sie können:- die Anzahl an Zeilen pro Seite vergrößern,
- sich Filterfelder anzeigen lassen,
- die Tabelle anpassen (über den gleichnamigen Link oben über der Ergebnisliste),
- oder die „Ergebniszeilen-Gruppierung aufheben“ beziehungsweise „Ergebniszeilen gruppieren“. Hier werden zum Beispiel die Angaben für Parallelgruppen entweder getrennt oder zusammengefasst dargestellt.
Wie kann ich ein Lesezeichen anlegen?
Lesezeichen sind Seiten, die Sie durch einen Klick erreichen können (ähnlich wie die Kurzwahl vom Telefon).
Um ein Lesezeichen anzulegen:- Rufen Sie die gewünschte Seite auf.
- Klicken Sie in der Navigation auf Lesezeichen > Neues Lesezeichen erstellen.
- Geben Sie eventuell Titel sowie eine Beschreibung ein.
Ihre gespeicherten Lesezeichen finden Sie unter dem Navigationspunkt Lesezeichen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.