Forschungs­netzwerk Financial Literacy “AFin – Handlungs­orientierte Financial Literacy – Konzeptualisierung, Assessment und Validierung”

Financial Literacy von Bürgerinnen und Bürgern ist nicht nur relevant für die jeweilige individuelle Finanz­situation, sondern hat das Potential, Volkswirtschaften auch grenzüberschreitend zu beeinflussen. Financial Literacy zeigt sich insbesondere durch situations­adäquates Finanz­verhalten. Dabei ist es besonders wichtig, ein einheitliches und ganzheitliches Verständnis von Financial Literacy zu haben. Denn so lassen sich geeignete Maßnahmen entwickeln, um Financial Literacy fördern und messen zu können. Dabei müssen sowohl kognitive als auch motivationale Aspekte, Einstellungen und finanz­kompetentes Handeln berücksichtigt werden.

Das Ziel des wissenschaft­lichen Netzwerks „AFin – Handlungs­orientierte Financial Literacy – Konzeptualisierung, Assessment und Validierung“ ist in drei Schritten den Rahmen für ein solches Verständnis  von Financial Literacy zu entwickeln. Dieser soll die Grundlage für eine valide Messung von Financial Literacy und die Voraussetzung für effektive Förderansätze bilden.

Die drei Entwicklungs­schritte umfassen die folgenden Ziele:

  1. Entwicklung eines ganzheitlichen Kompetenz­modells, welches explizit das finanz­ielle Handeln in das Modell integriert.
  2. Systematisierung vorhandener Teilinstrumente und zu Grunde liegender Konstrukte hinsichtlich ihrer Aussagekraft vor dem Hintergrund des entwickelten Kompetenz­modells.
  3. Entwicklung eines Validierungs­konzepts mit Fokus auf die Operationalisierung finanz­iellen Handelns als Basis für gezielte Förderung.

Eine Gruppe von insgesamt 20 nationalen und internationalen Forschern arbeitet zusammen, um diese Ziele zu erreichen.

Das Forschungs­netzwerk wird gefördert durch die Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG).

Projektstatus: laufend

Projektteam

  • Prof. Dr. Carmela Aprea
  • Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen
  • Ronja Baginski
  • Manuel Vogler
  • Clara Vonhof

Kooperations­partner

Prof. Dr. Manuel Förster (TUM), Prof. Dr. Bärbel Fürstenau (TU Dresden), Prof. Dr. Roland Happ (Universität Leipzig), Prof. Dr. Mandy Hommel (OTH Amberg-Weiden), Prof. Dr. Eveline Wuttke (Goethe Universität Frankfurt)

Weitere Informationen zum Projekt und eine komplette Liste der Netzwerk­mitglieder finden Sie hier: https://www.edu.tum.de/prof-wipaed/forschung/forschungsnetzwerk-financial-literacy/