Nutzung digitaler Tools zur Förderung von Diskussions-, Urteils- und Reflexions­kompetenzen im Kontext sozio­ökonomischer Streitfragen (DigiDiskURsS)

In einem Umfeld zunehmender Polarisierung und drohender gesellschaft­licher Spaltung kommt der Be­fähigung, unvoreingenommen, differenziert und kritisch über sozio­ökonomische Streitfragen nachzudenken und sich adäquat darüber auszutauschen, eine zentrale Bedeutung zu. Hier setzt das Projekt DigiDiskURsS an, in dem unter Einsatz einer digitalen Diskussionsplattformen ein Lehr­konzept zur Förderung der Diskussions-, Urteils- und Reflexions­kompetenzen von Studierenden entwickelt, erprobt und evaluiert wird. Mittels digital gestützter diskursiver Auseinandersetzung mit exemplarischen sozio­ökonomischen Kontroversen (z.B. Erbschafts­teuer, Organhandel) werden die Studierenden darin gefördert, nicht nur ein Bewusstsein für die Komplexität sozio­ökonomischer Sachverhalte zu entwickeln, sondern insbesondere auch begründete Argumente von bloßen Meinungen zu unter­scheiden, andere Positionen nachzuvollziehen und auf Basis verschiedener Quellen zu unter­stützen oder zu widerlegen sowie die Bedingtheit der eigenen Position zu erkennen und diese ggf. zu elaborieren bzw. zu revidieren. Neben der digital gestützten diskursiven Auseinandersetzung sieht das Konzept auch die Erstellung und Nutzung von Videotutorials zu ausgewählten themen­übergreifenden Fähigkeiten (z.B. Aufbau von Argumenten, Aktives Zuhören, Perspektivübernahme) vor.

Bei der Evaluation wird u.a. Folgendes berücksichtigt: 1) Wahrgenommene Lernförderlichkeit der Konzeptelemente; 2) subjektiver und objektiver Lernerfolg; 3) Kompetenztrans­fer. Dabei werden u.a. Fragebögen und Analysen der Studierenden­argumente bzgl. inhaltlicher Güte und integrativer Komplexität eingesetzt.

DigiDiskURsS ermöglicht einen interdisziplinären Austausch zu einer Vielzahl von Themen und kann in verschiedenen Studien­fächern sowie auch außerhalb der universitären Lehre eingesetzt werden.

Das Projekt wird gefördert durch die von der Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre unter­stützten InnoMA Initiative.

Projektstatus: laufend

Projekt­team

  • Prof. Dr. Carmela Aprea
  • Ronja Baginski

Kooperations­partner

Prof. Dr. David Leiser Leiser (Ben-Gurion University of the Negev, Israel); Udi Lion (SUGIA)